TÜV Rheinland: Wireless-Labor in Schweden erhält Akkreditierung
Durchführung von Full-Compliance-Testings / Spezialisierung auf IoT-Produkte / eCall-Testing / Globales Engagement im Bereich der Drahtlos-Technologien

Köln/Lund, 14.03.2018 (PresseBox) - Die schwedische Landesgesellschaft des weltweit tätigen Prüfdienstleisters, TÜV Rheinland Sweden AB, ist für ihr Wireless-Labor in Lund vom Swedish Board for Accreditation and Conformity Assessment (SWEDAC) als Zertifizierungsinstitution auditiert und zugelassen worden. Damit darf das Unternehmen als unabhängige Prüforganisation Full-Compliance-Testings durchführen. „Das Labor im schwedischen Lund ist ein weiterer Meilenstein, mit dem wir unser globales Engagement im Bereich der Drahtlos-Technologien ausbauen und das uns bei der Erfüllung unserer TÜV Rheinland Wireless Strategy 2020 einen weiteren Schritt nach vorne bringt. Mit der erfolgreichen Akkreditierung bestätigt die SWEDAC jetzt unsere Kompetenz im Bereich Wireless“, erläutert Stefan Kischka, Vice President Wireless/ Internet of Things bei TÜV Rheinland.

Gesamtes Spektrum an drahtlosen Testmöglichkeiten
Mit dem in 2017 erworbenen Wireless-Labor hat TÜV Rheinland sein weltweites Wireless-Netzwerk erweitert. Neben Schweden ist TÜV Rheinland auch in Deutschland, Italien, Japan, Korea, China, Hong Kong, Taiwan, Indien, USA und Niederlande mit entsprechenden IoT-Laboren vertreten.

Lund ist das erste der europäischen TÜV Rheinland Wireless-Labore, das auf IoT Produkte spezialisiert ist. „In diesem Labor bieten wir unseren Kunden das gesamte Spektrum an drahtlosen Testmöglichkeiten wie Sigfox, LoRa, ZigBee, 3GPP, Wi-Fi, Bluetooth sowie Thread. Zusätzlich ist das Labor mit OTA-Kammern und SAR-Systemen ausgestattet und bietet ebenso eCall-Testing an“, sagt Anders Nordlöf, Geschäftsführer der Landesgesellschaft TÜV Rheinland Sweden AB.

eCall-Testing
eCall ist die Kurzform für „emergency call“. Ab dem 31. März 2018 muss dieses automatische Notrufsystem für Kraftfahrzeuge EU-weit von den Herstellern in allen neuen PkW-Modellen und in neuen leichten Nutzfahrzeugen eingebaut werden. Bei einem Unfall sendet das Fahrzeug eine entsprechende Meldung an Rettungskräfte und hilft so, rasch Rettungsmaßnahmen einzuleiten. „Wir sehen großes Potenzial in dieser Entwicklung. Als hochmodernes Labor, das als erstes TÜV Rheinland-Labor weltweit eCall-Testing anbietet, werden wir unsere Marktposition weiter ausbauen“, so Nordlöf.

Weitere Informationen unter www.tuv.com/wireless
Internet
[pressebox.de] · 14.03.2018 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bundesrat lässt Selbstbestimmungsgesetz passieren
Berlin (dpa) - Das umstrittene Selbstbestimmungsgesetz kann in Kraft treten. Der Bundesrat ließ […] (02)
ProSieben beendet «Quantum Leap» um 02.45 Uhr
Am Montag, den 12. Februar 2024, wurde die Fortsetzung von Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit bei […] (00)
Sophie Turner über ihren ersten Auftritt auf dem roten Teppich
(BANG) - Sophie Turner erzählte, dass sie im Alter von 13 Jahren für ihren ersten Auftritt auf […] (00)
PGA Championship: Kaymer überrascht zum Auftakt in Kentucky
Louisville (dpa) - LIV-Golfer Martin Kaymer ist gut in die PGA Championship in Louisville […] (01)
Selbstoptimierung: Der heimliche Karriere-Killer
Der ständige Zwang zur Selbstoptimierung führt nicht immer zu Glück und Erfolg. Im Gegenteil: […] (00)
Honor of Kings erscheint weltweit im Sommer
Das Entwicklerstudio TiMi Studio Group und der Publisher Level Infinite geben bekannt, dass […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News