SYZYGY AG reduziert Prognose für das Geschäftsjahr 2025: Umsatzrückgang um rund 14 Prozent bei einer EBIT-Marge von rund 3 Prozent erwartet
Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR

10. Juli 2025, 07:15 Uhr · Quelle: Pressebox
Die SYZYGY AG erwartet einen Umsatzrückgang von rund 14 Prozent für 2025. Trotz Marktherausforderungen gibt es positive Impulse im Neugeschäft.

Bad Homburg, 10.07.2025 (PresseBox) -

  • Rückgang der Umsatzerlöse um rund 14 Prozent gegenüber einem zuvor prognostizierten Rückgang im hohen einstelligen Prozentbereich
  • Erwartete EBIT-Marge von rund 3 Prozent (zuvor rund 7 Prozent)
  • Restrukturierungsaufwand im Beratungsgeschäft belastet EBIT-Marge mit rund 2 Prozentpunkten
  • Wirtschaftliches Umfeld in Deutschland belastet weiterhin die Nachfrageentwicklung im Beratungs- und Performance Marketinggeschäft
  • Anhaltende Ausgabenzurückhaltung US-amerikanischer Kunden im Umfeld der Tochter Ars Thanea
  • Stabile zweistellige EBIT-Marge im Kerngeschäft Digital Experience und IT-Services, welches einen Anteil von 60% an den Umsätzen der SYZYGY AG hat
Basierend auf der Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2025 erwartet die SYZYGY AG für das Gesamtjahr eine Umsatzentwicklung unterhalb der bisherigen Erwartungen und passt daher ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2025 an. Das Jahr 2025 stellt ein Übergangsjahr dar, in dem die SYZYGY AG einem sehr herausfordernden Marktumfeld begegnet.

Die Hauptgründe dafür liegen in der Investitionszurückhaltung mehrerer Bestandskunden im Beratungs- und Performance Marketinggeschäft. Ars Thanea verzeichnete bereits im ersten Quartal niedrigere Umsatzerlöse, da insbesondere das Geschäft mit US-Kunden mit großer Unsicherheit belastet war und deutlich zurückging. Im zweiten Quartal ist eine leichte Erholung des US-Geschäftes zu verzeichnen, allerdings ist die Jahresplanung nicht mehr erreichbar.

Trotz dieser Korrektur bestätigt die SYZYGY AG eine stabile zweistellige EBIT-Marge im Kerngeschäft der Digital Experience und IT-Services, welches einen Anteil von 60% am Gruppenumsatz hat. Diese entwickeln sich weiterhin planmäßig und tragen zu wiederkehrenden Umsätzen insbesondere im Heimatmarkt Deutschland bei.

Strategische Perspektive und positiver Ausblick

Die SYZYGY AG nutzt dieses Übergangsjahr zur operativen Fokussierung und zur strategischen Weichenstellung für zukünftiges Wachstum.

Parallel zur Anpassung der Prognose sieht die SYZYGY AG zahlreiche positive Signale im Neugeschäft. So konnten in den vergangenen Wochen mehrere neue Kundenmandate gewonnen werden, die bereits im zweiten Halbjahr positive Impulse setzen werden. Besonders erfreulich ist der wachsende Projektumfang im Bereich Agentic Services und Künstliche Intelligenz, mit dem die Gruppe ihre Positionierung als Innovationspartner für digitale Transformation ausbaut.

„Trotz kurzfristiger Marktverwerfungen und einer notwendigen Korrektur unserer Prognose bleiben wir auf Wachstumskurs. Neue Kundenmandate und unser konsequenter Ausbau KI-gestützter Dienstleistungen stärken unser zukunftsorientiertes Leistungsportfolio,“kommentiert Frank Wolfram, CEO der SYZYGY AG.

Das Halbjahresergebnis wird am 29. Juli 2025 bekannt gegeben und der vollständige Halbjahresbericht zum 30. Juni 2025 ist ab dem 30. Juli 2025 unter

www.syzygy-group.net/investorsabrufbar.

Über die SYZYGY Gruppe

Die SYZYGY Gruppe ist einer der führenden Beratungs- und Umsetzungspartner für Digital Experiences. Wir sind überzeugt, dass positive digitale Experiences maßgeblich die Qualität der Kundenbeziehung beeinflussen – und damit den Erfolg von Marken und Unternehmen bestimmen.

Die SYZYGY Gruppe wurde 1995 gegründet und ist in vier Ländern mit Niederlassungen in Bad Homburg, Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, London, New York und Warschau vertreten. Seit dem Jahr 2000 ist die SYZYGY AG im Prime Standard börsennotiert.

Neben der KernmarkeSYZYGYgehören der Enterprise Technologie-SpezialistSYZYGY Techsolutions, der Performance Marketing- und Media-SpezialistSYZYGY Performance, das Design StudioArs Thaneaund die Strategieberatungdiffferentzur Gruppe.

Die rund 550 Spezialist:innen der SYZYGY Gruppe betreuen Marken wie Audi, BMW, Bosch, Die Bundesregierung, Condor, Commerzbank, Deutsche Bank, Eucerin, Hilti, HUK-Coburg, Hymer, Kyocera, Lufthansa, Mazda, Miles & More, mobile.de, o2 Telefónica, PayPal, Porsche, Sennheiser, Volkswagen und Wempe.

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen / Umsatzprognose / EBIT-Marge / Digital Experience
[pressebox.de] · 10.07.2025 · 07:15 Uhr
[0 Kommentare]
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Herisau, 06.01.2026 (PresseBox) - Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. – Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag […] (00)
vor 1 Stunde
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem leicht negativen Start in den Handelstag bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich bewegt und damit die Rekordjagd fortgesetzt. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.925 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und MTU, am Ende Adidas, […] (00)
vor 4 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 14 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 2 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 3 Stunden
Tesla unter Druck: Absatz sinkt, BYD zieht vorbei
Schwaches viertes Quartal belastet die Stimmung Tesla hat im vierten Quartal 418.227 Fahrzeuge ausgeliefert und damit die Markterwartungen deutlich verfehlt. Analysten hatten im Schnitt mit mehr als 440.000 Einheiten gerechnet. Im Jahresvergleich entspricht das einem Rückgang von rund 16 Prozent. Besonders die volumenstarken Modelle 3 und Y entwickelten sich schwach, während höherpreisige Modelle […] (00)
vor 35 Minuten
 
B2B PIM-Software & eKatalog-Software: flowpim.cloud vereinfacht modernes Produktdatenmanagement
Hundsangen, 06.01.2026 (PresseBox) - Mit flowpim.cloud steht Unternehmen eine leistungsstarke, […] (00)
Eine neue Dimension des Komforts: LiberNovo Omni präsentiert neues Design in „Moss Green“
Hongkong, HK, 06.01.2026 (PresseBox) - Der Pionier für dynamische ergonomische Sitzmöbel hat […] (00)
Katharina Backhaus in der Geschäftsführung von RM Rudolf Müller Medien
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Seit dem 1. Januar 2026 verstärkt Katharina Backhaus die […] (00)
In einem entschlossenen Vorstoß zur Senkung der Umfragewerte der AfD sieht Alexander Hoffmann, […] (01)
Wie Vinted vom Sanierungsfall zum Milliarden-Champion wurde
Vom Beinahe-Aus zum europäischen Marktführer Als Thomas Plantenga nach Vilnius kam, war Vinted […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Millie Bobby Brown  und David Harbour
(BANG) - Millie Bobby Brown wurde über das Ende ihrer Figur in 'Stranger Things' zur […] (01)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit […] (00)
 
 
Suchbegriff