Eulerpool News

Supreme Court steht vor Entscheidung über Trumps Zölle

18. Juni 2025, 03:29 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Oberste Gerichtshof der USA könnte bald über die von Donald Trump eingesetzten Zölle entscheiden, welche von zwei Spielzeugunternehmen angefochten werden. Diese Zölle, die bereits als rechtswidrig eingestuft wurden, belasten die Industrie erheblich und verursachen Unsicherheit in der Wirtschaft.

Der von Ex-Präsident Donald Trump effizient genutzte International Emergency Economic Powers Act (IEEPA) könnte bald seine juristische Bewährungsprobe vor dem Obersten Gerichtshof der USA erleben, nachdem zwei Spielzeugunternehmen aus Illinois eine dringliche Petition eingereicht haben. Diese Firmen drängen darauf, dass der Supreme Court ihren Fall rasch behandelt, um die Rechtmäßigkeit der Zölle endgültig zu klären, anstatt die Angelegenheit in den unteren Instanzen weiter schwelen zu lassen.

Die Kläger, Learning Resources und Hand2mind, hatten bereits im April eine Klage eingereicht und argumentiert, dass Trump durch das Umgehen des Kongresses seine Befugnisse überschritten habe. Der CEO von Learning Resources, Rick Woldenberg, warnt eindringlich vor den verheerenden Auswirkungen der Zölle, die die Geschäftskosten erheblich in die Höhe getrieben haben und die effiziente Planung nahezu unmöglich machen.

Obwohl die IEEPA-Zölle in vorherigen Instanzen als rechtswidrig eingestuft wurden, blieben die Zölle vorerst durch das Berufungsgericht bestehen. Diese Unsicherheit trifft nicht nur die Spielzeugindustrie hart, auch andere Unternehmen kämpfen gerichtlich gegen die Belastung. Die Anwaltschaft von Pratik A. Shah argumentiert, dass bei einem solch tiefgreifenden Einfluss auf die Wirtschaft eine Lösung auf höchster Ebene unverzichtbar sei.

Im Gespräch stehen dabei insbesondere Trumps ursprüngliche Zölle von 10% auf die meisten Importe und zusätzliche 20% auf Produkte aus China, angeblich zur Bekämpfung von Sicherheitsbedrohungen und Drogenhandel. Woldenberg spricht von der Notwendigkeit zur radikalen Umstrukturierung der Lieferketten, die immense Kosten ohne Ausgleich nach sich zieht.

Dennoch ist es unüblich, dass der Supreme Court vor abschließender Entscheidung einer unteren Instanz eingreift, und seine nächste Sitzung beginnt erst im Oktober. Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind jedoch bereits spürbar: Einzelhandels- und Gastronomieverkäufe sind um 0,9% gesunken und der Wohnungsmarktindex zeigt ein düsteres Bild.

Bislang hat das Weiße Haus auf Anfragen zur Stellungnahme nicht reagiert.

Politics
[Eulerpool News] · 18.06.2025 · 03:29 Uhr
[0 Kommentare]
Sonja Eichwede am 10.07.2025
Berlin - SPD-Fraktionsvize Sonja Eichwede bekräftigt das Festhalten ihrer Partei an Frauke Brosius-Gersdorf für den Posten als Richterin am Bundesverfassungsgericht und bestätigt den Plan für eine persönliche Vorstellung der Kandidatin in der Unions-Bundestagsfraktion. "Wir haben einen guten Vorschlag, eine herausragende Wissenschaftlerin, die in Karlsruhe sehr gut arbeiten kann, wo nicht […] (00)
vor 3 Minuten
Iris Klein
(BANG) - Iris Klein will ihren Nachnamen ändern lassen. Die Reality-TV-Darstellerin ist seit November 2024 offiziell von ihrem Ex-Mann Peter Klein geschieden. Trotzdem trägt sie weiterhin seinen Nachnamen – das soll sich nun ändern. Die 58-Jährige möchte wieder so heißen wie ihre Tochter Daniela. "Ich will den Namen Katzenberger wieder annehmen", enthüllte sie im Interview mit RTL. Der Name habe […] (01)
vor 3 Stunden
Interview mit BSI-Präsidentin Plattner
Berlin (dpa) - Nach etlichen Verzögerungen will die Bundesregierung die von der Europäischen Union beschlossenen Regeln für den Schutz wichtiger Anlagen und Unternehmen vor Cyberangriffen bis Anfang 2026 gesetzlich verankern. «Das Bundesinnenministerium treibt dieses Thema im Moment mit Hochdruck voran», sagte die Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Claudia […] (00)
vor 9 Stunden
Die Pforten zur Hölle sind vergoldet: Hell is Us meldet Gold-Status
In den heiligen Hallen der Spieleentwicklung ist es ein Moment, der mit Pauken und Trompeten gefeiert wird: Entwickler Rogue Factor und Publisher Nacon haben verkündet, dass ihr mit Hochspannung erwartetes Action-Adventure Hell is Us den Gold-Status erreicht hat. Die Entwicklung ist abgeschlossen, die finale Version ist im Kasten und bereit, am 4. September die Festplatten von PS5, Xbox Series […] (00)
vor 37 Minuten
ZDF setzt auf «Für immer Freibad»
Benno Fürmann und Jeannine Michaelsen sind in den Spielfilm zu sehen. Yrell Otoo, Anoul Eklias und Pehlie Roggen sind in der Produktion Für immer Freibad von Laura Fischer zu sehen. In weiteren Rollen sind auch Benno Fürmann, Max Schimmelpfennig und Jeannine Michaelsen zu sehen. Das Buch schrieben Will Evans und Christof Ritter. Das ZDF terminiert die Ausstrahlung auf Donnerstag, den 14. August 2025, um 20.15 Uhr. Im Jahr 1999 hat Simon die […] (00)
vor 1 Stunde
FIFA Club-Weltmeisterschaft - Pressekonferenz
East Rutherford (dpa) - Luis Enrique vergisst bei allen Lobeshymnen auf seine aktuelle Arbeit und den herausragenden Erfolg mit Paris Saint-Germain nicht, wie schnell vergänglich der Ruhm im Profi-Fußball sein kann. «Schaut auf Pep (Guardiola). Manchester City war das beste Team der vergangenen Jahre. Und dann haben sie in dieser Saison ein paar Spiele verloren», sagte der 55 Jahre alte Spanier kurz vor dem Finale der Club-WM gegen den FC […] (01)
vor 7 Stunden
Zuckerpreis im Keller, Gewinne im Sturzflug
Einbruch auf ganzer Linie Die Schlagzeile kam wenig überraschend, traf den Markt aber dennoch mit voller Wucht: Südzucker rechnet im laufenden Quartal mit einem massiven Rückgang beim operativen Ergebnis. Die Zahlen zum ersten Geschäftsquartal, das im Mai endete, offenbaren das Ausmaß der Probleme – und machen deutlich, wie fragil das Geschäftsmodell geworden ist. Quelle: Eulerpool Statt […] (00)
vor 37 Minuten
Wo der Alltag noch sicher ist: Warum die Schweiz für viele Deutsche zur Alternative wird
Zürich, 12.07.2025 (lifePR) - Sicherheit ist für viele Menschen ein Grundbedürfnis. Und für immer mehr Deutsche ein Auswanderungsgrund. In einer aktuellen Umfrage auf dem YouTube-Kanal der Auswanderungsagentur Deine3a nannten 45 Prozent der Teilnehmenden „Sicherheit und weniger Kriminalität“ als Hauptmotiv für einen Umzug in die Schweiz. Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Laut Statistischem Bundesamt […] (01)
vor 5 Stunden
 
Pistorius krempelt um – und sorgt für neue Unruhe im Verteidigungsministerium
Umbau mit Signalwirkung Boris Pistorius hat keine Zeit zu verlieren. Während der Bundestag […] (00)
Johann Wadephul am 11.07.2025
Berlin/Budapest - Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat erneute Gespräche mit der ungarischen […] (00)
Razzien auf kalifornischer Farm durch US-Einwanderungsbehörde
Washington/Los Angeles (dpa) - Die Regierung von US-Präsident Donald Trump darf im Süden […] (04)
Passagiermaschine kehrt kurz nach Start nach Bremen zurück
Bremen (dpa) - Eine Passagiermaschine der Fluggesellschaft Sundair ist am Samstagmorgen kurz […] (04)
Philips Evnia 27M2N3800A – Speed oder Schärfe … Für jedes Game das passende!
Philips präsentiert mit dem neuen 68,58 cm (27”) Evnia 27M2N3800A einen Premium-Gaming-Monitor […] (00)
Rosa Nintendo 3ds
Die US-Bundespolizei FBI hat in Zusammenarbeit mit der niederländischen Finanzfahndung FIOD […] (01)
Charli XCX und George Daniel
(BANG) - Charli XCX und ihr Verlobter George Daniel planen, auf Sizilien zu heiraten. Die […] (00)
BP warnt vor Gewinneinbruch – höhere Produktion und Refining-Margen stützen dennoch die Aktie
BP rechnet für das zweite Quartal mit einem deutlichen Rückgang der Gewinne in seinen Öl- und […] (00)
 
 
Suchbegriff