Eulerpool News

Studie zeigt: Deutsche Distanz zur AfD und wachsende Vorbehalte gegenüber Israel

29. April 2025, 11:18 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Eine Studie zeigt, dass 58,2 Prozent der Deutschen die AfD für unwählbar halten und 57,7 Prozent sie als rechtsextrem einstufen. Zudem gibt es wachsende Antisemitismus-Anzeichen, während fast 40 Prozent keine besondere Verpflichtung Deutschlands gegenüber Israel sehen.

Eine aktuelle Untersuchung unter dem Titel "Gedenkanstoß Memo", durchgeführt von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft, bringt interessante Einblicke in das politische und gesellschaftliche Klima in Deutschland. Angesichts des 80. Jahrestags des Endes des Zweiten Weltkriegs gaben 58,2 Prozent der rund 3.000 Befragten an, dass sie die AfD für unwählbar halten, bezogen auf die historische Verantwortung Deutschlands. Fast jeder Zweite zieht zudem Parallelen zwischen der heutigen AfD und der historischen NSDAP in Bezug auf die Bedrohung für die deutsche Gesellschaft.

Besonders delikat ist die Feststellung der Studie, dass 57,7 Prozent der Meinung sind, die AfD verdiene die Bezeichnung "rechtsextrem". Die Untersuchung verdeutlicht auch, dass 42,8 Prozent der Befragten die Erinnerung an die Verbrechen der NS-Zeit bewahren möchten, während 20,7 Prozent sich nicht gegen ein Vergessen bei nachfolgenden Generationen sträuben.

Ein weiterer brisanter Punkt der Studie ist der gestiegene Antisemitismus. Studienleiter Jonas Rees von der Universität Bielefeld betont eine Zunahme antisemitischer und rechtspopulistischer Einstellungen. Bemerkenswert ist, dass 25,9 Prozent der Meinung sind, Juden würden die Erinnerung an den Holocaust zum eigenen Vorteil nutzen. Ebenso stieg der Prozentsatz der Befragten, die glauben, Juden hätten zu viel Einfluss in Deutschland, auf 12,3 Prozent an.

Gleichzeitig spiegelt die Studie eine Spaltung in der deutschen Haltung gegenüber Israel wider: Fast 40 Prozent der Befragten sehen keine besondere Verpflichtung Deutschlands gegenüber Israel. Im Gegensatz dazu betonen 44,4 Prozent eine persönliche Verantwortung zur Solidarität mit Juden in Deutschland.

Politics
[Eulerpool News] · 29.04.2025 · 11:18 Uhr
[2 Kommentare]
Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden die neue Bundesregierung aufgefordert, rasch für bessere Rahmenbedingungen in der Kranken- und Altenpflege zu sorgen, um einen "Pflegekollaps" zu verhindern. Verdi-Bundesvorstandsmitglied Sylvia Bühler erklärte am Sonntag, dass die ständige Überlastung und das schlechte Gewissen, kranke und […] (00)
vor 3 Minuten
Simon Cowell und Liam Payne
(BANG) - Simon Cowell war "vollkommen am Boden zerstört" über den Tod von Liam Payne, wie seine enge Freundin Sinitta berichtet. Der One Direction-Star verstarb im Oktober im Alter von nur 31 Jahren, nachdem er von einem Hotelbalkon in Buenos Aires gestürzt war. Die US-Popsängerin – die Liam erstmals traf, als er sich als 14-Jähriger bei der Castingshow 'The X Factor' bewarb – erinnerte sich an […] (00)
vor 4 Stunden
Wie PayPal jetzt den Kassenbereich erobern will
Vom Internet in die Innenstadt PayPal will mehr sein als ein Button auf einer Website. In Hamburg hat der US-Konzern bei der Digitalmesse OMR den größten Strategiewechsel seit Jahren vorgestellt: eine mobile Wallet für das stationäre Bezahlen – kontaktlos, app-basiert und mit Rabattsystem. Der Rollout beginnt ausgerechnet in Deutschland. „Bye-bye Bares“ heißt die begleitende Werbekampagne. Die […] (01)
vor 16 Stunden
Klangwunder oder Marketingbluff? Die Skullcandy Method 360 ANC Earbuds im Test
Stell dir vor, der rebellische Teenager der Audio-Welt und der distinguierte Professor für Klangqualität beschließen plötzlich, gemeinsame Sache zu machen. Genau dieses ungewöhnliche Szenario erleben wir mit den neuen Skullcandy Method 360 ANC Kopfhörern, die mit dem stolzen Vermerk „Sound by Bose“ werben. Eine Symbiose, die auf den ersten Blick so unwahrscheinlich erscheint wie veganes […] (00)
vor 15 Stunden
«Anwälte der Toten»-Folgen wandern ins Free-TV
Die Geschichten werden am späten Samstagabend bei Nitro zu sehen sein. Nachdem RTL Crime am Samstag, den 13. April 2025, mit der vierten Staffel von Anwälte der Toten – Im Kopf des Mörders begonnen hat, folgt kurz darauf die Free-TV-Premiere bei Nitro. Die neuen Geschichten werden ab Samstag, den 24. Mai 2025, jeweils um 23.05 Uhr ausgestrahlt. Im April 2000 feiert Lesley Ford, Mutter von sechs Kindern, ihren 36. Geburtstag. Am Ende des […] (00)
vor 1 Stunde
Hamburger SV - SSV Ulm 1846
Hamburg (dpa) - Die Wucht des Hamburger SV bekam Davie Selke nach der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga hautnah zu spüren. «Ich bin auch schon ein paar Jahre dabei. Das habe ich aber so auch noch nicht erlebt», sagte der 30 Jahre alte Stürmer und einer der Aufstiegsgaranten nach der Rückkehr in die deutsche Beletage. «Und ja, ich bin echt richtig stolz, dass ich das hier miterleben durfte.» Nach […] (00)
vor 1 Stunde
Ripple, Etehereum Und Bitcoin Sowie Micro Sdhc Card
In Silicon Valley-Kreisen wird Dorsey seit langem als der nächste Steve Jobs angesehen, da seine technologischen Fähigkeiten auf demselben Niveau liegen. Twitter hat die Welt verändert, und Dorseys Square Payments-Unternehmen, das jetzt Block heißt, war mit CashApp ein sehr früher Unternehmensinnovator im Bereich Bitcoin. Bereits 2019 begann CashApp, BTC-Verwahrungsdienste anzubieten, bei denen […] (00)
vor 51 Minuten
Den Dachdeckerberuf ausprobieren
Kiel, 11.05.2025 (lifePR) - Einen Satz fürchten viele Ausbildungsbetriebe besonders: „Das habe ich mir aber ganz anders vorgestellt“. Denn die Folge ist dann oft der Abbruch der Ausbildung. Dabei wäre genau diese Beendigung des Ausbildungsverhältnisses oft vermeidbar. Auch wenn nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks ZDH „nur“ etwa 13 % die Ausbildung tatsächlich endgültig abbrechen (und nicht bei einem anderen Betrieb […] (00)
vor 5 Stunden
 
Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Keine Bundestagsfraktion lacht so viel wie die AfD. Das hat eine Auswertung sämtlicher […] (02)
Strand (Archiv)
Berlin - DIW-Chef Marcel Fratzscher hat den Renten-Vorstoß von Bundesarbeitsministerin Bärbel […] (08)
Pro-Ukraine-Demo (Archiv)
Berlin - Friedrich Merz (CDU) fordert vom Kreml zuerst eine Waffenruhe in der Ukraine, bevor es […] (02)
Spargel
Berlin (dpa) - Jeder vierte Erwachsene in Deutschland mag frisch gekochten weißen Spargel nicht. […] (11)
Primetime-Check: Samstag, 10. Mai 2025
Drei Show-Giganten und ein Krimi-Dauerbrenner buhlten an diesem Samstag um Marktanteile - Zweitliga- […] (00)
Tesla zündet die nächste Rabattstufe – doch reicht das gegen BYD & Co.
Wenn die Nachfrage schwächelt, hilft der Zins Tesla gibt sich kämpferisch. Mit einem […] (00)
Game Charts – Top 20 aus April stehen fest
Im April schaffen es drei neue Games in die offiziellen game Charts: Den Spitzenplatz erobert […] (00)
Megan Fox und Machine Gun Kelly
(BANG) - Megan Fox und Machine Gun Kelly wollen ihrer Beziehung auf keinen Fall eine zweite […] (00)
 
 
Suchbegriff