Studie: Vorlesen fördert Entwicklung von Kindern

Berlin (dts) - Je mehr einem Kind vorgelesen wird, desto besser entwickelt es sich. So lautet das Fazit einer Studie der Wochenzeitung "Die Zeit", der Deutschen Bahn und der Stiftung Lesen zur Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung von Kindern. Hierfür wurden 500 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren nach ihren Vorlese-Erfahrungen befragt.

Besonders deutlich zeige sich dies in den schulischen Leistungen von Kindern aus Elternhäusern mit einfacher Bildung. "In den Fächern Deutsch und Mathe haben `Vorlese-Kinder` bis zu 0,4 Notenpunkte bessere Ergebnisse als Kinder, denen nicht vorgelesen wurde", führte Bahnchef Rüdiger Grube aus. "Beide Fächer vermitteln Basiskompetenzen für Ausbildungsfähigkeit und Berufszugang. Als einem der größten Arbeitgeber in Deutschland ist es uns ein Anliegen, diese zu fördern."
DEU / Bildung
01.11.2011 · 13:18 Uhr
[0 Kommentare]
 
Norris gewinnt erstmals Formel-1-Rennen
Miami - McLaren-Pilot Lando Norris hat den Grand Prix in Miami gewonnen - und damit sein erstes […] (02)
Geschke will sich mit Etappensieg vom Giro verabschieden
Turin (dpa) - Simon Geschke würde sich in seiner letzten Saison als Radprofi gerne mit einem […] (02)
Whoopi Goldberg: Deshalb ist sie lieber Single
(BANG) - Whoopi Goldberg ist ohne festen Partner glücklicher. Die 68-jährige Schauspielerin war […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (07)
Maersk steuert durch Krisen: Große Ziele für 2024
Trotz globaler Spannungen hebt Maersk seine Gewinnerwartungen an: Ein unerwarteter Wendepunkt […] (00)
«Billy the Kid» geht weiter
Die zweite Staffel von Billy the Kid Teil zwei, feiert am 2. Juni um 21: 00 Uhr auf MGM+ Premiere. In […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News