Trends der Zukunft

Straße blockiert: Programmierer versursacht Flashmob mit 50 autonomen Taxis

18. Oktober 2025, 10:01 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Riley Walz hat 50 autonome Taxis zu einer Straßenblockade in San Francisco organisiert. Dieser Streich hebt die potenziellen Risiken von autonomer Technologie hervor.

Der 23-jährige amerikanische Softwareprogrammierer Riley Walz ist bekannt für seinen jugendlichen Übermut, er betätigt sich offiziell »Internetkünstler« – obwohl einige seiner Scherze schon knapp die Schmerzgrenze überschreiten. Im September zeigte er auf einer Webseite sämtliche Standorte der Parkraum-Kontrolleure von San Francisco an. Die Stadtbeamten konnten die Datenquelle nach kurzer Zeit deaktivieren. Jetzt folgte ein neues Projekt: eine »ferngesteuerte« Straßenblockade mit autonomen Taxis.

Beitrag auf dem Twitter-Account von Riley Walz

Erfundene Politiker und Steak-Restaurants

Schon 2020, damals noch als Highschool-Schüler, erstellte Walz das Twitter-Profil eines erfundenen Kongresskandidaten Andrew Walz, vorgeblich von den Republikanern. Die fiktive Person sollte für den Bundesstaat Rhode Island antreten und wurde kurzzeitig öffentlich verifiziert, dann aber – nach neugierigen Medienanfragen – wieder gesperrt. Später folgte die freie Erfindung eines Steakhouses auf Google Maps, das anschließend mit einer langen Warteliste potenzieller Gäste gesegnet war. Steaks gab es aber zur Belohnung nicht.

»Dieses war sein nächster Streich …«

Bei diesem Lebenslauf kommt ein bisschen Max-und-Moritz-Feeling auf, inklusive des Verdachts, die Sache könnte eines Tages böse enden. Nicht vollkommen harmlos fiel dann auch der vorläufig letzte Streich von Riley Walz aus: Gemeinsam mit 50 Helfern bestellte der junge Mann 50 Roboter-Taxis von Waymo gleichzeitig zu exakt demselben Ort, um auf diese Weise eine Straße zu blockieren. Dafür wählte er zwar zur Sicherheit eine Sackgasse aus, um möglichst wenig Schaden anzurichten, doch blieb ein Restrisiko bestehen.

Die 50 Prankster amüsierten sich köstlich

Die autonomen Taxis versammelten sich auf dem Telegraph Hill Boulevard in San Francisco, der zu einem Parkplatz am Aussichtspunkt Coit Tower führt. Wäre es dort oben während des Flashmobs zu einem Notfall gekommen, hätten Rettungsdienste keine Chance gehabt. Doch alles ging gut aus und die Prankster amüsierten sich mitsamt ihren Followern köstlich. 10 Minuten dauerte die Blockade, dann fuhren die Taxis unverrichteter Dinge wieder ab, ausgelöst durch eine automatische Stornierung. Anschließend sperrte der Anbieter für mehrere Stunden seinen Dienst in der betroffenen Gegend und stellte pro Taxi eine Gebühr von 5 Dollar in Rechnung.

Ein vergleichsweise billiges Vergnügen also, doch Teile von San Francisco dürften mittlerweile arg genervt sein.

Quelle: futurezone.at 

Internet / Autonömes Fahren / Pranks / San Francisco / Waymo
[trendsderzukunft.de] · 18.10.2025 · 10:01 Uhr
[3 Kommentare]
Der bekannte Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives, KI-gestütztes Fahrzeug-Cockpit enthüllt. Laut Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, bietet dieses neue System eine personalisierte Umgebung im Auto, die seinesgleichen sucht. Entwickelt in enger Zusammenarbeit mit führenden Automobilherstellern, ist das Cockpit mit einem fortschrittlichen KI-Sprachmodell […] (00)
vor 1 Stunde
Impfung
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trumps Regierung rät künftig zu deutlich weniger Impfungen für Kinder als bislang. Die Impfempfehlung solle nur noch für die elf «schwerwiegendsten und gefährlichsten Krankheiten» gelten, teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit. «Eltern können ihren Kindern weiterhin alle Impfungen verabreichen lassen, falls gewünscht», schrieb Trump weiter. Die […] (00)
vor 17 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 9 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 4 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 9 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 8 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
In der vergangenen Woche haben große Krypto-Inhaber etwa $2,4 Milliarden in Bitcoin und Ether zu Binance transferiert, wobei die Beträge fast gleichmäßig auf die beiden Token verteilt waren. Laut CryptoOnchain ist die Größe der einzelnen Einzahlungen gestiegen – die durchschnittlichen Transfers auf die Börse erhöhten sich von etwa acht bis zehn Bitcoin auf Höchstwerte von 22 bis 26 Bitcoin. Gleichzeitig sind die […] (00)
vor 45 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 6 Stunden
 
Lego stellt neuartigen interaktiven Baustein vor
Las Vegas (dpa) - Der dänische Spielwarenkonzern Lego hat auf der Technikmesse CES einen […] (00)
Dreame stellt die A3 AWD Pro Serie vor
Dreame Technology, ein führender Anbieter von Smart-Home- und vernetzten Gartenlösungen, wird […] (00)
Samsung, der Elektronikriese aus Südkorea, setzt künftig verstärkt auf künstliche Intelligenz, […] (00)
ILLUSTRATION  - Auto der italienischen Polizei
Ortona (dpa) - Unbekannte haben bei einem spektakulären Raubüberfall auf einen Geldtransporter […] (00)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue […] (00)
Ruben Amorim
Manchester (dpa) - Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat sich von Trainer […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 3. Januar 2026
Ein Nachrichten-Ereignis sowie ein Sport-Ereignis prägten die gestrige Hauptsendezeit. Ganz nach vorne […] (00)
 
 
Suchbegriff