Steuer, Pressearbeit und Kommunikation
Qualifizierungsprogramm Ehrenamt: Zweites Halbjahr der Reihe des Vogelsbergkreises lädt ehrenamtlich Tätige ein

30. August 2024, 09:33 Uhr · Quelle: LifePR

Vogelsbergkreis, 30.08.2024 (lifePR) - Wertschätzend kommunizieren, Haftung und Versicherung, der Umgang mit Emotionen, Nähe, Distanz undKonfliktbewältigung, der Start in den Ruhestand, die Grundlagen des Vereinssteuerrechts oder Pressearbeit: Das „Qualifizierungsprogramm für Ehrenamtliche im Vogelsbergkreis“ bietet mit acht Veranstaltungen im Herbst beste Gelegenheit, sich weiterzubilden. Die vom Vogelsbergkreis mit finanzieller Unterstützung durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales angebotenen Kurse beginnen ab Ende September.

Am Samstag, 21. September, steht von 10 bis 15 Uhr wertschätzende Kommunikation im Ehrenamt auf dem Programm. Der von Nadine Tabakov geleitete Kurs widmet sich in der vhs Lauterbach, Obergasse 44, Raum 11, der verbalen und nonverbalen Kommunikation im Ehrenamts-Kontext. Im Seminar soll anhand praktischer Übungen und dem Kennenlernen deeskalierender Sprachmuster ein routinierter Umgang mit verschiedenen Situationen und möglichen Konflikten imEhrenamt erarbeitet werden. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 12. September, möglich.

Um die Frage „Pressearbeit – Wie bekomme ich einen Artikel in die Zeitung?“ dreht sich das Seminar mit Annika Rausch am Samstag, 21. September, von 10 bis 13 Uhr. In der vhs Lauterbach, Raum 03, stehen an diesem Tag Grundregeln, richtige Formulierungen, W-Fragen sowie das optimale Bild im Mittelpunkt. Geplant sind außerdem praktische Übungen. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 12. September, möglich.

Am darauffolgenden Freitag, 27. September, geht es ab 18.30 Uhr in der vhs Lauterbach, Raum 18, um „Haftung und Versicherung für Vereinsvorstände und Übungsleiter“. Dozent Thomas Litzinger wird dort unter anderem auf dieHaftung des Vorstandes, die Absicherung des Ehrenamtes in der gesetzlichen Unfallversicherung (BG), die Versicherung und Tätigkeit der Übungsleiter, auf Minderjährige als Übungsleiter, Sach- und Geldleistungen der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft für Ehrenamt und Trainer, die Problematiken von Arbeitseinsätzen im Verein und die Versicherung von Vereinsmitgliedern eingehen. Anmeldungen sind bis Donnerstag,19. September, möglich.

„Das Ende des Arbeitslebens naht – was kommt danach?“ steht als Thema an zwei Samstagen jeweils von 13 bis 14.30 Uhr auf dem Programm. Am 28. September sowie am 12. Oktober wird Dozentin Ute Promberger in der vhs Alsfeld, Im Klaggarten 6, Raum EG 02, das Thema bearbeiten. Wenn das Ende des Arbeitsalltags in Sicht ist, stehen viele Veränderungen an. Im zweigeteilten Workshop beschäftigen sich die Interessierten mit dieser Übergangsphase und dem Leben nach dem Beruf. Gemeinsam sollen Ideen, Ziele und mögliche Schritte erarbeitet werden, um gut vorbereitet in den neuen Lebensabschnitt zu gehen.Anmeldungen sind bis Donnerstag,19. September, möglich.

Um Nähe und Distanz geht es am Samstag, 26. Oktober, von 10 bis 16 Uhr im Raum 18 der Lauterbacher vhs. Im Workshop für Ehrenamtler thematisiertDozentin Tatjana Junker anhand verschiedener Methoden und Beispiele, wie man das Gleichgewicht zwischen Nähe und Distanz wiederherstellen kann und das eigene Selbst stärkt. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 17. Oktober, möglich.

„Emotionen erkennen, begreifen, nutzen“ – so die Überschrift des Seminars von Dr. Herbert Jost-Hof am Samstag, 2. November, von 10 bis 13 Uhr. In der vhs Alsfeld, Raum EG 07, wird er gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Umgang mit Emotionen und deren Rolle im Leben, in der Kommunikation und beim Lernen thematisieren. Das Seminar sollkonkrete Antworten geben, und dabei helfen, in Alltagssituationen die Bedeutung von Emotionen richtig einzuschätzen, Konflikte zu entschärfen oder ganz zu vermeiden.Anmeldungen sind bis Donnerstag, 24. Oktober, möglich.

An vier Online-Terminen informiert Dozentin Sandra Oechler jeweils von 18.30 bis 20 Uhr zu Grundlagen des Vereinssteuerrechts. Am Dienstag, 12., und Donnerstag, 14. November, sowie am Montag, 18., und Mittwoch, 20. November, thematisiert sie aufeinander aufbauend die Buchhaltung eines gemeinnützigen Vereins, die vier Tätigkeitsbereichen „Ideeller Tätigkeitsbereich“, „Vermögensverwaltung“, „Zweckbetrieb“ und „Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb“ sowie steuerliche Konsequenzen. Die Termine des Online-Seminars, das keine individuelle Rechtsberatung darstellt, sind nicht separat buchbar. Anmeldungen sind bis Freitag, 1. November, möglich.

Die Konfliktbewältigung im Ehrenamt steht am Samstag, 30. November, von 10 bis 16 Uhr in der vhs Lauterbach, Raum 18, im Mittelpunkt. Gemeinsam mit DozentinTatjana Junker geht es im Seminar um eine bewusste Auseinandersetzung mit Konfliktmanagement. Anhand von praktischen Beispielen und Situationsbeschreibungen werden Konflikte analysiert und mögliche Deeskalationsmethoden daran versucht.Anmeldungen sind bis Donnerstag, 21. November, möglich.

Anmeldung und Organisatorisches

Die verbindliche Anmeldung ist überyourls.vogelsbergkreis.org/qualifizierungsprogrammmöglich.Wenn für den Kurs Kosten anfallen, wird eine Rechnung ausgestellt. Einige Tage vor Kursbeginn erhalten Teilnehmer eine Anmeldebestätigung per E-Mail oder Post von der Volkshochschule. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt, sollten allerdings weniger als sieben Anmeldungen eingehen, kann ein Kurs nicht durchgeführt werden. Abmeldungen sind nur bis zum jeweils genannten Anmeldeschluss kostenfrei.

Weitere Fragen zur Anmeldung und den Kosten der einzelnen Workshops beantwortet Sandra Obenhack per Telefon unter 06641/ 977-3404. Die Ehrenamtskoordination ist ebenfalls unter[email protected]per E-Mail zu erreichen.

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 30.08.2024 · 09:33 Uhr
[0 Kommentare]
Von  "Meuterei auf der Bounty" zur Pn-Domain
Koeln, 03.04.2026 (PresseBox) - Es beginnt, wie große Geschichten oft beginnen: mit zu viel Ordnung. An Bord der HMS Bounty herrscht im Jahr 1789 ein Regiment aus Disziplin und Härte. William Bligh, ein Mann von eiserner Selbstkontrolle, führt seine Mannschaft durch die Weiten des Pazifiks – und zugleich in eine immer engere innere Enge. Denn draußen […] (00)
vor 9 Stunden
Alcatraz
San Francisco/Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump will im Haushalt 2027 Mittel für eine Wiederinbetriebnahme des berüchtigten Gefängnisses Alcatraz einplanen. Für die Projektplanung sollen 152 Millionen Dollar (rund 132 Millionen Euro) bereitgestellt werden, wie aus einem vom Weißen Haus veröffentlichten Etatentwurf hervorgeht. Alcatraz solle […] (00)
vor 33 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 16 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 11 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (00)
vor 11 Stunden
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 15 Stunden
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (03)
vor 12 Stunden
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Der Kurs von XRP bewegt sich derzeit um wichtige Unterstützungsniveaus, während der Markt sich auf eine entscheidende Bewegung vorbereitet. Eine Analyse zeigt, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen zwei Gruppen von Marktteilnehmern gibt, die unterschiedliche Erwartungen an die zukünftige Kursentwicklung haben. Ein Bericht von CryptoQuant hebt […] (00)
vor 46 Minuten
 
Immobilienanwalt räumt auf: Eigentümer gehen im Schnitt fünfmal vermögender in Rente als Mieter
München, 02.04.2026 (lifePR) - Am 21. April 2026 erscheint bei Nova MD das Buch […] (00)
SAUTER Application Store
Freiburg, 02.04.2026 (lifePR) - Der SAUTER Application Store eröffnet für Planung, […] (00)
One for all: Einkomponenten-Chemisch-Nickel-Prozesse von Electroless
Hilden, 03.04.2026 (PresseBox) - Die Electroless Technology AG, Aussteller an Stand […] (00)
Uffizien
Florenz (dpa) - Aus Angst vor einem spektakulären Einbruch wie im Louvre sind nach einem […] (01)
Die aktuelle Marktlage In der heutigen Finanzlandschaft, die durch erhebliche […] (00)
Neue Klage gegen Ubisoft: The Crew kehrt als juristisches Damoklesschwert zurück
Fast zwei Jahre nach der erzwungenen Abschaltung holt The Crew Ubisoft wieder ein – […] (00)
Mia Goth und Shia LaBeouf
(BANG) - Mia Goth soll sich angesichts der Folgen von Shia LaBeoufs jüngster […] (00)
Bildschirme
Berlin (dpa) - Kinderärzte sollten aus Sicht von Familienministerin Karin Prien junge […] (00)
 
 
Suchbegriff