Eulerpool News

Stellenabbau in der IT-Sicherheit: Ein Sicherheitsrisiko?

30. Januar 2025, 13:57 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Bundesregierung kündigt erstmals seit sechs Jahren Stellenabbau im Bereich der IT-Sicherheit an, was auf scharfe Kritik stößt. Besonders betroffen sind 344 Stellen im Bundesinnenministerium, während im Verteidigungsministerium neue Posten geschaffen werden, was als riskant angesichts der aktuellen Cyber-Bedrohungen angesehen wird.

Erstmals seit sechs Jahren kündigt die Bundesregierung Stellenstreichungen im Bereich der IT-Sicherheit an. Dies geht aus einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Linken-Abgeordneten Anke Domscheit-Berg hervor. Besonders betroffen ist das Bundesinnenministerium, das auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beherbergt.

Bei Innenministerin Nancy Faeser wurden 344 der vormals 2.495,5 Stellen gestrichen. Bundesweit summiert sich die Reduzierung auf 155 Stellen, während im Verteidigungsministerium von Boris Pistorius (SPD) 163 neue Posten geschaffen wurden. Die Linken-Fraktion berechnete, dass im zivilen Bereich etwa jede zehnte IT-Sicherheitsstelle verloren ging, wohingegen der militärische Sektor elf Prozent Zuwachs verzeichnet.

Die Bundesregierung verweigerte Angaben zur Stellenlage beim Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) aus Gründen des Staatswohls und der operativen Sicherheit.

Von besonderer Kritikseite steht die Linken-Abgeordnete Anke Domscheit-Berg, die die Ankündigungen scharf beanstandet. Sie weist darauf hin, dass sowohl Ministerin Faeser als auch das BSI selbst die Cybersicherheitslage als kritisch bezeichnet haben. Vor diesem Hintergrund erscheinen die Kürzungen unverständlich und riskant angesichts der Bedrohungen durch hybriden Krieg und Cyberangriffe.

Auch die CSU teilt die Bedenken. Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) sprach von einem "katastrophalen Signal" der Bundesregierung für die Cybersicherheit. Die Kürzung dieser essenziellen Stellen werde als fahrlässig angesehen und wirke sich negativ auf die Fähigkeit aus, zentrale Herausforderungen der Gegenwart zu meistern.

Politics
[Eulerpool News] · 30.01.2025 · 13:57 Uhr
[0 Kommentare]
Wirtschaftsgipfel der Süddeutschen Zeitung
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat allen Spekulationen über ein Ende der schwarz-roten Koalition wegen des Rentenstreits und eine mögliche Minderheitsregierung eine klare Absage erteilt. Beim Wirtschaftsgipfel der «Süddeutschen Zeitung» antwortete der CDU-Chef auf die Frage, ob das Bündnis mit der SPD in einem Jahr noch existieren werde: «Ja, selbstverständlich.» Und die Idee […] (02)
vor 9 Minuten
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer gehört zu den größten Stars der deutschen Musikszene – doch wenn es um ihr Privatleben geht, hält sich die Sängerin meistens zurück. Umso überraschender waren jetzt die Einblicke in ihren aktuellen Alltag: Im Sommer wurde sie zum zweiten Mal Mutter und genießt nun eine ruhigere Lebensphase, in der ihre Familie an erster Stelle steht. Deshalb müssen sich ihre Fans in diesem […] (01)
vor 3 Stunden
Review – Turtle Beach Rematch Advanced – Schönes Design oder Funktion oder doch sogar BEIDES?
Nachdem wir euch vor ein paar Wochen den PDP Afterglow Wave Controller aus dem Hause Turtle Beach vorgestellt haben, kommt jetzt sein Kollege auf den Plan, der Turtle Beach Rematch Advanced. Turtle Beach ist als Hersteller für verschiedene Peripheriegeräte im Gaming Bereich nicht mehr wegzudenken und deckt mit seiner breiten Produktpalette nahezu den kompletten Sektor an Controllern, […] (00)
vor 48 Minuten
Resident Evil Requiem auf PC soll besser laufen als Monster Hunter Wilds
Capcom hat während eines Investor-Meetings einen reibungslosen Launch für die PC-Version von Resident Evil Requiem am 27. Februar 2026 in Aussicht gestellt. In diesem Jahr sorgte der Publisher für Unmut bei einigen Zockern, weil ihr großer Actiontitel Monster Hunter Wilds auf vielen Computern starke Performance-Probleme verursachte – die aktuellen User-Reviews auf Steam sind “ größtenteils […] (00)
vor 44 Minuten
Bekannter Krimi-Schauspieler Felix Eitner tot
Besonders vertraut vorkommen könnte er aus «Polizeiruf», «Alles Klara», aber auch vereinzelten «Tatort»-Auftritten. Der Schauspieler Felix Eitner (kleines Bild links), der durch zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen einem breiten Publikum bekannt wurde, ist verstorben. Wie die ZAV-Künstlervermittlung München mit Bezug auf seine Angehörigen verlautbarte, starb Eitner bereits am 8. November 2025 an seinem Wohnort Memmingen. Er erreichte bloß […] (00)
vor 3 Stunden
Italien - Norwegen
Mailand (dpa) - Vom gellenden Pfeifkonzert dürften Gennaro Gattuso noch die Ohren geklingelt haben, als er sichtlich geknickt um Verzeihung bat. «Ich möchte mich bei unseren Fans entschuldigen», sagte der Fußball-Nationaltrainer Italiens nach der 1: 4-Heimblamage in der WM-Qualifikation gegen Norwegen. Die zweite Pleite gegen die Skandinavier besiegelte den Gang der Azzurri in die Quali-Playoffs - […] (01)
vor 5 Stunden
Hessen hält an Meldestelle „Hessen gegen Hetze“ fest – Debatte nach Fehlentscheidungen beendet
Ein Portal, das rechtliche Grenzen testete Die Diskussion hatte in den vergangenen Monaten deutlich an Fahrt aufgenommen. Auslöser waren zwei Fälle, in denen Hinweise aus dem Portal zu Hausdurchsuchungen führten – Entscheidungen, die später als unangemessen bewertet wurden. • Im Fall eines bayerischen Rentners führte ein geteiltes satirisches Bild zu einem Durchsuchungsbeschluss. • Beim […] (00)
vor 43 Minuten
Wenn die Menschheit nicht mehr schläft
Heilbronn, 17.11.2025 (lifePR) - Was passiert mit einer Menschheit, die die Wissenschaft einzig und allein in den Dienst der ökonomischen Effizienzsteigerung stellt und dank des medizinischen Fortschritts in der Lage ist, die nötigen Regenerationsphasen auf ein Minimum zu reduzieren? Der französische Autor Laurent Gaudé untersucht die Konsequenzen dieses Handelns in seinem Drama »Die letzte Nacht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nach dem Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Stadtbild, Syrien-Abschiebungen und jetzt die Rente – die Koalition schlittert […] (00)
Volkswagen (Archiv)
Wolfsburg - Der Stellenabbau bei Europas größtem Autobauer Volkswagen kommt merklich voran. Wie […] (01)
Friedrich Merz und Michael Kretschmer (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und SPD haben Äußerungen von Sachsens Ministerpräsident Michael […] (02)
Hilfsgüter für Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland (Archiv)
Berlin - Die Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine steigt in Berlin wieder an. Im Oktober […] (01)
ARD reduziert «Hart aber fair»
Moderator Louis Klamroth erhält einen Großauftrag für neue Formate. Die ARD stellt ihre Talkshow- […] (00)
Sixt bremst beim Umsatz – und überrascht trotzdem mit einem klaren Gewinnsprung
Sixt steigt mit vollen Kofferräumen aus dem Sommergeschäft – aber an der Börse reicht selbst […] (00)
Harald Glööckler
Berlin (dpa) - Der Modeschöpfer Harald Glööckler hält das neue Trikot der deutschen Fußball- […] (01)
Stefano Zarrella
(BANG) - Stefano Zarrella musste nach einem Unfall in der Küche mit heißem Öl ins Krankenhaus […] (00)
 
 
Suchbegriff