Steht die Altseason 2025 kurz bevor? Diese Anzeichen deuten auf eine große Marktverschiebung hin

Zusammenfassung
- Bitcoin erreichte erst gestern ein weiteres Allzeithoch im Jahr 2025, und nun verlagert sich der Fokus auf Altcoins, da viele von ihnen weit unter ihren Höchstständen liegen.
- Einige der bekanntesten Krypto-Content-Ersteller glauben, dass die lang erwartete Altcoin-Saison bevorsteht.
Noch nicht da, aber vielleicht bald?
Unter dem Spitznamen X sagte Vandell, der Mitbegründer von Black Swan Capitalist, dass die Altcoin-Saison noch nicht begonnen hat, hauptsächlich weil die Zinssätze in den USA länger hoch blieben. Erinnern Sie sich daran, dass die US-Notenbank sich weigerte, die Zinssätze bei mehreren aufeinanderfolgenden FOMC-Sitzungen zu senken, aber dies wird für später in diesem Jahr erwartet.
Vandell glaubt, dass die monetäre Expansion begonnen hat, was die nächste Phase einleiten und möglicherweise weiteres Kapital in risikoreichere Anlageoptionen wie Kryptowährungen bringen wird.
Here’s why altcoin season hasn’t started yet,
rates stayed higher for longer,
extending the business cycle,
But monetary expansion is picking up,
The next phase is coming.
— Vandell | Black Swan Capitalist (@vandell33) May 23, 2025
Crypto Rover asked seine 1,2 Millionen Follower auf X, warum dieser Zyklus anders als alle vorherigen sein sollte, in denen es am Ende immer eine Altseason gab.
Coinvo believes die beste Zeit, um mit Altcoins reich zu werden, kommt, auch wenn es sich jetzt nicht so anfühlt.
AltcoinGordon noted dass der Anstieg von ETH auf und über 2.700 $ ein klares Zeichen dafür ist, dass die Altcoin-Saison bevorsteht. Der Vermögenswert gehörte bis Mitte April zu den schwächsten Performern, nachdem er seit dem Dezember-Hoch von 4.000 $ auf unter 1.400 $ gefallen war. Er gewann jedoch im vergangenen Monat an Fahrt und liegt nun auf diesem Niveau.
ETH is at $2,700
Alt season is coming
Are you prepared?
— Gordon (@AltcoinGordon) May 23, 2025
Fallende Bitcoin-Dominanz
Vielleicht der wichtigste Indikator, der zeigt, in welche Richtung sich der Markt im Kryptowährungsbereich bewegt, ist die Dominanz von Bitcoin. Je höher sie ist, desto mehr dominiert BTC den Markt und umgekehrt. Nach den US-Wahlen stieg sie auf fast 62%, fiel jedoch Anfang Dezember unter 55%, als die Altcoins in die Höhe schnellten.
In den letzten Monaten ist sie jedoch allmählich gestiegen und erreichte am 7. Mai über 65%. Seitdem ist sie auf 62% gefallen, bevor sie sich auf 63,5% erholte, wie es derzeit der Fall ist.
Auch wenn es noch sehr früh ist und die Kennzahl noch keinen nennenswerten Schwung verloren hat, schien Carl Moon optimistisch, dass dies die ersten Anzeichen dafür seien, dass die Altcoin-Saison „unmittelbar bevorsteht“.
BITCOIN DOMINANCE IS FALLING!
ALTCOIN SEASON IS IMMINENT!
— Carl Moon (@TheMoonCarl) May 22, 2025
Dennoch sollte beachtet werden, dass BTC und der Kryptomarkt insgesamt oft in die entgegengesetzte Richtung zu den Erwartungen der Menschen gehen, sodass viele Analysten und Influencer, die auf eine Altseason warten, möglicherweise keine guten Nachrichten für Altcoin-Besitzer sind.