Starkes Nachbeben in Chile verlangsamt Normalisierung

03. April 2014, 16:40 Uhr · Quelle: dpa

Santiago de Chile (dpa) - Einen Tag nach dem schweren Erdbeben im Norden Chiles hat ein weiterer heftiger Erdstoß die Menschen aus ihren Häusern getrieben. Das Beben der Stärke 7,6 löste am Mittwochabend (Ortszeit) auch wieder Tsunami-Alarm aus.

Das Zentrum lag nach Angaben der nationalen Erdbebenwarte CSN im Pazifik, 45 Kilometer südwestlich der Stadt Iquique. In derselben Gegend hatte sich am Vortag das Beben der Stärke 8,2 ereignet, bei dem sechs Menschen umkamen. Die Tiefe des Nachbebens wurde auf rund 28 Kilometer geschätzt. Berichte über neue Opfer gab es zunächst nicht.

Der Notfalldienst Onemi gab einen Tsunami-Alarm für die Küste nördlich der Stadt Antofagasta heraus. Nach knapp drei Stunden wurde er wieder aufgehoben. Die Wellen von bis zu einem Meter Höhe erlaubten eine risikofreie Rückkehr der Bevölkerung des Küstenstreifens in ihre Wohnungen.

Geröll blockierte jedoch mehrere Landstraßen, wie das Nachrichtenportal Emol berichtete. Am Donnerstagmorgen (Ortszeit) war noch die Verbindung zwischen Iquique und dem zehn Kilometer entfernten Alto Hospicio teilweise unterbrochen. Die 110 000 Einwohner des auf einer Anhöhe gelegenen Ortes waren am Dienstag stark betroffen worden. Rund 500 zumeist einfache Häuser seien total zerstört worden. Weitere 1500 Wohnungen erlitten Schäden, berichtete der Rundfunksender Bío Bío unter Berufung auf lokale Behörden.

Staatschefin Michelle Bachelet verließ in der Nacht zum Donnerstag das Hotel in der Nähe des Strandes in der Stadt Arica, um in sicherer Höhe mit dem Notfallstab zusammenzukommen, wie das chilenische Fernsehen berichtete. Die Präsidentin war am Mittwoch nach Nordchile geflogen, um die Lage nach dem ersten Erdbeben zu begutachten.

Bei dem stärksten Beben seit 1877 hatten sich am Dienstag knapp eine Million Menschen vor der Tsunami-Gefahr in Sicherheit gebracht. Bis zu 2,5 Meter hohe Wellen zerstörten zahlreiche Fischerboote in Iquique.

In den Regionen von Arica und Antofagasta wurde der Schulunterricht auch am Donnerstag gestrichen. Die Wiederherstellung der Strom- und Wasserzufuhr sowie des Verbindungsnetzes in der am Dienstag betroffenen Gegend wurde durch das starke Nachbeben verlangsamt, erklärte der Minister für Öffentliche Bauten, Alberto Undurraga, dem Rundfunksender Cooperativa. In dem zum Katastrophengebiet erklärten Gebiet werde die Polizei die Händler festnehmen, die unentbehrliche Lebensmittel unberechtigt verteuerten, erklärte der Staatsanwalt Manuel Guerra dem Sender Cooperativa.

Der Erdstoß von Mittwoch sei kein neues Erdbeben, sondern ein starkes Nachbeben, erklärte der Leiter der Erdbebenwarte, Sergio Barrientos. Es werden seit dem 8,2-Beben um die zehn Nachbeben pro Stunde verzeichnet, sagte Barrientos, unter ihnen mehrere einer Stärke von über 5,0.

In Chile bebt die Erde immer wieder, die Gegend gehört zu den seismisch aktivsten der Welt. Das Land liegt in einer Region, in der die tektonische Nazca-Platte auf die südamerikanische trifft. Die Erdstöße gehören zu den stärksten weltweit.

Erdbeben / Chile
03.04.2014 · 16:40 Uhr
[1 Kommentar]
Prozess nach Ermordung des CEO von United Health Care
New York (dpa) - Rund ein Jahr nach der Tötung des Vorstandschefs eines Krankenversicherers in New York zeigt ein Video den Moment vor der Festnahme des mutmaßlichen Mörders Luigi Mangione wenige Tage nach der Tat. Es wurde bei den Vorverhandlungen im Prozess in New York gezeigt, wie mehrere amerikanische Medien berichteten. Auf dem Video, das etwa der Sender CBS ausstrahlte, ist zu sehen, wie […] (00)
vor 5 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 7 Stunden
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen. Dies betrifft zehn Dienste, darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch. Das kontroverse Gesetz war bereits Ende 2024 verabschiedet worden und ist am Mittwoch […] (00)
vor 42 Minuten
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 4 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 2 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Stablecoin-Emittent Tether gab bekannt, dass USDT, ausgegeben auf mehreren bedeutenden Blockchains, innerhalb des Abu Dhabi Global Market (ADGM) als akzeptiertes Fiat-referenziertes Token (AFRT) anerkannt wurde. Diese Anerkennung ermöglicht es Unternehmen, die von der Financial Services Regulatory Authority (FSRA) des ADGM lizenziert sind, regulierte Aktivitäten mit USDT auf den Blockchain- […] (00)
vor 1 Stunde
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 7 Stunden
 
Warnung vor Panzern (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium unter Leitung von Boris Pistorius (SPD) plant […] (00)
Wald (Archiv)
München - Damit Deutschland bis 2045 treibhausgasneutral werden kann, muss ein bedeutender […] (01)
Merz, Söder, Klingbeil (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hat die Koalition aufgefordert, den für […] (01)
Spielschein für Eurojackpot (Archiv)
Helsinki - In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen […] (00)
Yeliz Koc
(BANG) - Yeliz Koc und Jimi Blue Ochsenknecht ziehen eine Familienerweiterung in Betracht. […] (02)
ServusTV startet trotz Deutschland-Rückzug neuen Polittalk
Obwohl ServusTV sein lineares Deutschland-Programm eingestellt hat, baut der Sender digital weiter aus. […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Berichten zufolge hat die zweitgrößte Bankengruppe Frankreichs damit begonnen, Kunden den […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
London (dpa) - Eine britische Menschenrechtsorganisation wirft dem FIFA-Präsidenten Gianni […] (03)
 
 
Suchbegriff