Stärkung der transatlantischen Allianz vor Gipfeltreffen in Alaska
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen betonte die gestärkte Zusammenarbeit zwischen Europa, den USA und der Nato. Diese Ankündigung erfolgte im Vorfeld des bevorstehenden Aufeinandertreffens zwischen US-Präsident Donald Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Die Gespräche, die im Rahmen einer Videoschalte stattfanden, umfassten hochrangige Persönlichkeiten wie den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Nato-Generalsekretär Mark Rutte.
Von der Leyen beschrieb die Diskussionen als äußerst produktiv und hob hervor, dass insbesondere über das bevorstehende bilaterale Treffen, das in Alaska abgehalten werden soll, gesprochen wurde. Dieses Treffen soll zur Koordination der transatlantischen Partner dienen und eine abgestimmte Haltung im Dialog mit Russland sichern.
Das Hauptziel der Beratungen war es, eine einheitliche Strategie mit Präsident Trump zu entwickeln, um einen konstruktiven Dialog mit Putin zu gewährleisten. Von der Leyen äußerte sich zuversichtlich, dass diese einheitliche Linie ein starkes Zeichen der Geschlossenheit gegenüber Russland senden wird.

