Stadtwerke Weimar senken Gaspreise zum Jahreswechsel

12. November 2025, 08:39 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Stadtwerke Weimar senken die Gaspreise ab 1. Januar 2026, um Haushalte zu entlasten. Durchschnittliche Ersparnisse von bis zu 776 Euro pro Jahr sind möglich.

Weimar, 12.11.2025 (PresseBox) - Die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH senkt zum 1. Januar 2026 ihre Gaspreise. Gesunkene Einkaufspreise und eine stabile Marktlage machen es möglich, den Preisvorteil an die Kundinnen und Kunden weiterzugeben. So zahlen Haushalte in Weimar künftig spürbar weniger für Energie.

Neue Erdgaspreise konkret

Zum 1. Januar 2026 sinkt der Arbeitspreis für Gas in der Grund- und Ersatzversorgung um 4,51 ct/kWh auf insgesamt 16,98 ct/kWh (brutto). Der Grundpreis steigt um 35,37 Euro/Jahr (brutto). Zusammengerechnet ergibt sich bei einem durchschnittlichen Weimarer Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 18.000 Kilowattstunden eine Ersparnis von 776,43 Euro/Jahr (brutto).

Bei dem Produkt WeimarGas sinkt der Arbeitspreis um 3,57 ct/kWh auf insgesamt 11,79 ct/kWh (brutto). Der Grundpreis bleibt konstant. Bei einem durchschnittlichen Weimarer Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 18.000 Kilowattstunden ergibt sich eine Ersparnis von 642,60 Euro/Jahr (brutto).

Verantwortungsvoll entlasten

„Wir geben die gesunkenen Marktpreise an unsere Kundinnen und Kunden weiter, weil wir Energiepreise mit Verantwortung und Augenmaß gestalten“, sagt Constanze Reppin, Geschäftsführerin der Stadtwerke Weimar. „Unsere langfristige Beschaffungsstrategie federt Preisschwankungen am Markt ab. So vermeiden wir extreme Ausschläge nach oben bzw. nach unten und schaffen mehr Planungssicherheit für die Haushalte in Weimar. Als Grundversorger müssen wir vorausschauend wirtschaften, damit die Energieversorgung jederzeit gesichert bleibt.“

Strompreise folgen im Frühjahr

Auch bei den Stromtarifen bereiten die Stadtwerke bereits die neuen Preise vor. Da die geplante Entlastungsmaßnahme der Bundesregierung bei den Netzentgelten jedoch voraussichtlich erst im Dezember 2025 rechtskräftig verabschiedet wird, können die neuen Stromtarife derzeit noch nicht final kalkuliert werden. Der regionale Energieversorger rechnet damit, die neuen Strompreise Anfang 2026 bekanntgeben zu können. Den Kundinnen und Kunden entgeht dadurch keine Entlastung: Sollten sich die Netzentgelte wie angekündigt verringern, geben die Stadtwerke diese Vorteile weiter.

Natürlich können sich die Kundinnen und Kunden auch gern persönlich im Kundenzentrum am Theaterplatz 2 a, telefonisch unter der Nummer 03643 4341- 451 oder per E-Mail:[email protected]zu den neuen Erdgaspreisen informieren.

Weitere Informationen zu der Gaspreissenkung finden Interessierte auch auf derFAQ-Webseite der Stadtwerke.

Energie- / Umwelttechnik / Gaspreise / Weimar / Preissenkung
[pressebox.de] · 12.11.2025 · 08:39 Uhr
[0 Kommentare]
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 5 Stunden
Flüchtlingslager (Archiv)
Berlin - Griechenland und Italien haben sich dazu bereit erklärt, Asylbewerber zurückzunehmen. Deutschland hat sich mit den beiden Ländern grundsätzlich darauf verständigt, ab Juni 2026 wieder verstärkt Migranten zurückzunehmen, die zuvor in einem der beiden Länder einen Asylantrag gestellt hatten, schreibt die "Bild" in ihrer Dienstagausgabe. Dem Bericht zufolge erzielte Bundesinnenminister […] (00)
vor 4 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 4 Stunden
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner Brothers nicht kampflos Netflix überlassen und wendet sich mit einem Angebot direkt an die Aktionäre. Paramount bietet für den heutigen Gesamtkonzern Warner Bros. Discovery 108,4 Milliarden Dollar (knapp 94 Mrd. Euro). Unter den Geldgebern ist dabei auch die Investmentfirma Affinity Partners von Jared […] (00)
vor 53 Minuten
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 1 Stunde
Prime Video startet in der Schweiz mit Store
Amazon erweitert sein Streaming-Angebot in der Schweiz deutlich: Prime-Video-Kunden können ab sofort aktuelle Blockbuster und Serienepisoden digital kaufen oder leihen. Prime Video baut seine Präsenz in der Schweiz weiter aus und startet ab sofort den sogenannten Prime Video Store. Damit erhalten Nutzerinnen und Nutzer erstmals die Möglichkeit, Filme und Serien direkt über die Plattform zu kaufen oder zu leihen. Die Erweiterung ergänzt das […] (00)
vor 2 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Nun, Bitcoin startete im Oktober und im vierten Quartal mit einem historischen Rekordniveau von über $125.000. Danach begann die populärste Kryptowährung an der Wall Street auf unter $85.000 in der letzten Novemberwoche zu fallen. Das bedeutete eine Korrektur von 32% vom Rekordhoch. Und die Situation für viele Altcoins, einschließlich Ethereum, war nicht viel anders. Ethereum und […] (00)
vor 48 Minuten
 
Vorfälligkeits­entschädigungs-Schätzer
Bietigheim-Bissingen, 07.12.2025 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in den […] (00)
Bayerischer Digitalminister Dr. Fabian Mehring zu Gast bei aconitas GmbH
Mertingen, 08.12.2025 (PresseBox) - Hoher Besuch für den Distribution- & Solution-Provider […] (00)
Erwerbsminderungsrente steigt und steigt – und reicht doch nicht aus
Nürnberg, 08.12.2025 (lifePR) - Die durchschnittliche Erwerbsminderungsrente ist zum […] (00)
Landtag Nordrhein-Westfalen (Archiv)
Düsseldorf - Die Ankündigung von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), an […] (00)
Fahrdienstleister Uber
Berlin (dpa) - Die freundlichsten Fahrgäste des Mobilitätsanbieters Uber stammen in diesem Jahr […] (00)
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der […] (02)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Laut dem ehemaligen BitMEX-CEO Arthur Hayes führen die Kämpfe um die US-Schuldenobergrenze zu […] (00)
20 Jahre Yakuza – RGG Studio bringt drei Jubiläums-Releases
Heute haben SEGA und Ryu Ga Gotoku Studio Yakuza Kiwami, Yakuza Kiwami 2 und Yakuza 0 […] (00)
 
 
Suchbegriff