Stadt Lörrach: eEinkauf in Kombination mit eAbrechnung - leicht gemacht
Seit 2000 hat Stadt Lörrach, durch den eEinkauf die Kombination zu eAusschreibung, eAbrechnung inklusive Einkaufskooperation realisiert. Diese Pionierleistung wurde durch die Einbeziehung des externen Dienstleisters TEK-SERVICE AG möglich.

Lörrach-Haagen, 20.06.2023 (PresseBox) - Stadt Lörrach praktiziert den e-Einkauf seit dem Jahr 2000. Die Stadt, mit ca. 45 Tsd. Einwohnern und 600 Mitarbeitern ist damit Pionier in der digitalen Abwicklung öffentlicher Aufträge. Mit Unterstützung des externen Dienstleistungsunternehmens TEK-SERVICE AG ordern autorisierte Besteller der Stadt im "Lörracher Einkaufsportal" auf Grundlage ausgeschriebener Rahmenverträge. Der Zentraleinkauf Lörrach kümmert sich im Vorfeld um die Ausschreibung und Vergabe. Im Verbund mit Stadt Schopfheim lassen sich Bündelungseffekte erzielen, die sich aus den durch die TEK erzeugten Leistungsbeschreibungen ergeben.

Daten des Einkaufs als Grundlage für Ausschreibung und Abrechnung
Bereits 2014 deuteten verwaltungsinterne Erhebungen auf erhebliche Aufwände in der Rechnungsverarbeitung hin, weshalb sich die Verantwortlichen für das von TEK-SERVICE AG angebotene Gutschriftverfahren, als Ergänzung zum eEinkauf entschieden. Beim Gutschriftverfahren handelt es sich um eine Art „umgekehrtes Abrechnungsverfahren“. Der Besteller bestätigt den Wareneingang im Einkaufsportal. Abrechnungsrelevante Daten werden systemgetrieben und automatisiert durch eine webbasierende Plattform, dem TEK-Kontor, zu einem Abrechnungsdokument im ZUGFeRD, und/oder XRechnungsformat aufbereitet und sowohl an den entsprechenden Lieferanten, als auch an die abrechnungsverarbeitende Stelle der Stadt Lörrach versandt. Lieferant und Stadt partizipieren gleichermaßen. Sämtliche Abrechnungsdokumente des Gutschriftverfahrens sind korrekt, da sie sich auf Preise der vorangegangenen Vergabe beziehen. Die Dateien lassen sich automatisiert verarbeiten; manuelles editieren entfällt. Lieferanten erhalten ihr Geld zeitnah, ohne fakturieren zu müssen. Wie „ein roter Faden“ ziehen sich seither Einkaufsdaten durch die vor- und nachgelagerten Themenbereiche Ausschreibung/Vergabe und Abrechnung.

„Partner in Zeiten knapper Haushalts- und Personalressourcen“
„TEK-SERVICE AG ist für uns als Verwaltung längst nicht nur Lösungsanbieter. Sie ist auch verlässlicher Dienstleister, wenn es um die zeitnahe Anpassung von Formaten und Schnittstellen geht.“ So Ron Morgenthaler, Leiter der Stadtkasse Lörrach. „So können beispielsweise Änderungen von SAP Schnittstellen, nach Vorgabe unseres Rechenzentrums, schnell in unsere laufenden Prozesse hineingreifen. Gut wenn man dann einen Partner an seiner Seite weiß, der für uns schnell und verlässlich die Anpassungen, in unserem Fall zu S/4HANA, übernimmt. In Zeiten knapper Haushalts- und Personalressourcen ist das darüberhinaus ein wichtiger Aspekt," so Ron Morgenthaler abschließend.

E-Commerce
[pressebox.de] · 20.06.2023 · 11:10 Uhr
[0 Kommentare]
 
Rhein stellt Kanzler bei Drittstaatenlösung Ultimatum
Wiesbaden - Hessens Regierungschef Boris Rhein (CDU) hat Kanzler Olaf Scholz (SPD) […] (00)
«Let's Dance»: Eine Popsängerin muss abtanzen
Köln (dpa) – Aus für Popsängerin Lulu Lewe bei «Let's Dance»: Die Schwester von Popstar Sarah […] (00)
Die Landtierärzte dürfen sich im RTL-Hauptprogramm versuchen
RTL setzt im Tagesprogramm am Sonntag weiterhin auf allerlei tierische Doku-Soaps. Ab dem 26. Mai bedient […] (00)
Tom Selleck: Er wurde nicht ernst genommen
(BANG) - Tom Selleck wurde zu Beginn seiner Karriere nicht ernst genommen. Der 79-jährige […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (07)
Covid-Comeback? Pfizer setzt auf Impfstoff-Milliarden!
Trotz schwindender Pandemieangst setzt Pfizer auf eine satte 8-Milliarden-Dollar-Prognose für […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News