Fußball-Bundesliga

Stadiondach hält: HSV-Heimspiel wird ausgetragen

15. Januar 2026, 15:38 Uhr · Quelle: dpa
Statikprobleme sorgten für Absage des Spiels HSV gegen Bayer04
Foto: Nils Heitmann/HSV/dpa
Statikprobleme am Dach des Volksparkstadions führten zur Absage des Spiels Hamburger SV gegen Bayer 04 Leverkusen. Jetzt gab es Entwarnung für die Partie der Hamburger gegen Mönchengladbach.
Das Heimspiel des HSV gegen Borussia Mönchengladbach wird ausgetragen, da Sicherheitsprobleme am Volksparkstadion behoben sind.

Hamburg (dpa) - Das lange gefährdete Bundesliga-Spiel des Hamburger SV gegen Borussia Mönchengladbach kann am Samstag stattfinden. Zwei Tage vor dem Anpfiff (15.30 Uhr/Sky) gab der HSV Entwarnung und teilte mit, dass die Sperrung für das Volksparkstadion am Freitagnachmittag aufgehoben werde. 

Wegen Statikproblemen am Dach der Arena war am Dienstag kurzfristig die Partie der Hamburger gegen Bayer Leverkusen abgesagt worden. Der Grund dafür lag an dem gestauten Tauwasser infolge des starken Schneetreibens auf der Dachmembran des Volksparkstadions. 

Dadurch hatten sich Beulen gebildet. Der darunter hängende Catwalk (Versorgungsweg) geriet in bedenkliche Schieflage. Auch die Austragung der Partie gegen Gladbach zum Rückrundenstart der Fußball-Bundesliga war dadurch infrage gestellt. Die Situation hat sich nach Angaben des HSV vor dem Samstag-Spiel nun aber gebessert. 

Sicherheit der Zuschauer gewährleistet

«Nachdem der Statiker gestern das Dach freigegeben hat, waren nochmal zwölf Höhenretter die ganze Zeit im Einsatz», erklärte HSV-Sprecher Philipp Langer am Donnerstagnachmittag bei der Pressekonferenz zum Gladbach-Spiel. «Zum Teil hatten wir dort oben 350 Kilogramm pro Quadratmeter Punktlast. Mittlerweile kann die Sicherheit aber gewährleistet werden.» 

An zwei Stellen der Dachmembran wird bis zum Freitag aber noch weitergearbeitet, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Die Höhenretter seien ununterbrochen im Einsatz, um Restschnee und -Eis an bestimmten Stellen im Nord- und Südwesten vom Stadiondach zu schieben.

Keine nachhaltigen Schäden 

«Wir freuen uns sehr, dass sich die Lage dank der zielgerichteten Arbeit der Höhenretter und dank der unterstützenden Plustemperaturen entspannt hat», sagte Daniel Nolte, der Direktor Stadion des HSV. Es seien keine nachhaltigen Schäden festgestellt worden.

Und auch Trainer Merlin Polzin freut sich auf das erste Heimspiel des neuen Jahres: Nach der Absage des Leverkusen-Spiels sei er froh, «dass wir nicht allzu lange darauf warten müssen, bis wir wieder ein Spiel im Volkspark austragen können», sagte er.

Fußball / Unwetter / Wetter / Bundesliga / Hamburger SV / Borussia Mönchengladbach / Hamburg
15.01.2026 · 15:38 Uhr
[4 Kommentare]
Kai Havertz und Antonio Rüdiger
Herzogenaurach (dpa) - Noch bevor Kai Havertz auf dem DFB-Podium warmherzig über seine ziemlich ungewöhnliche Esel-Liebe sprach, plauderte er angeregt mit seinem Kollegen Antonio Rüdiger. Die heimische Tierwelt dürfte dabei kaum das Thema gewesen sein. Die beiden so grundverschiedenen Stellvertreter von DFB-Kapitän Joshua Kimmich radelten vor dem […] (00)
vor 6 Stunden
Auseinandersetzung in Regionalzug
Sulzbach (dpa) - Bei einem Messerangriff in einem Regionalzug ist eine 18 Jahre alte Frau in der Nähe der saarländischen Stadt Sulzbach schwer verletzt worden. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht, ist aber nicht lebensgefährlich verletzt, wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage sagte.  Ein 21 Jahre alter Mann soll die junge Frau attackiert haben. Die […] (02)
vor 1 Stunde
Chip Taylor
(BANG) - Der gefeierte Songwriter Chip Taylor ist im Alter von 89 Jahren verstorben – nur zwei Tage nach seinem Geburtstag. Der Musikstar – zu dessen Werk der prägende Hit 'Wild Thing' gehört, bekannt geworden durch The Troggs – starb am Montag (23. März). Die Nachricht wurde von seinem langjährigen Freund Billy Vera geteilt, der auf Instagram eine […] (00)
vor 4 Stunden
Facebook-Gründer Zuckerberg
Los Angeles (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta und die Google-Videoplattform YouTube haben eine Niederlage in einem US-Prozess um das Suchtpotenzial von Online-Diensten einstecken müssen. Geschworene in Los Angeles kamen zu dem Schluss, dass die Plattformen fahrlässig handelten und Nutzer ungenügend über Risiken informierten, wie US-Medien aus dem […] (00)
vor 52 Minuten
MotoGP 26  bringt neues Gameplay Video
Milestone und MotoGP Sports Entertainment GroupDorna Sports S.L. präsentieren mit einem neuen Video erste Einblicke in das Gameplay von  MotoGP26 . Das Spiel erscheint am 29. April 2026 für PlayStation5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch2, Nintendo Switch, ROG Xbox Ally, ROG Xbox Ally X sowie für PC über Steam, Microsoft und im Epic Games Store. Der […] (00)
vor 2 Stunden
«Harry Potter»-Serie startet Weihnachten 2026
Der Streamingdienst setzt auf eine werkgetreue Neuverfilmung. An Weihnachten und Anfang 2027 werden die ersten Episoden zu sehen sein. HBO hat den ersten Trailer zur kommenden Harry Potter -Serie veröffentlicht und damit den Startschuss für eines der ambitioniertesten Serienprojekte der nächsten Jahre gegeben. Die erste Staffel soll nach aktuellem Stand zu Weihnachten 2026 erscheinen und die […] (00)
vor 2 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Der Krypto-Analyst Crypto Patel hat einen Plan skizziert, wie Bitcoin auf $300.000 steigen könnte. Er prognostiziert, dass Investoren die Möglichkeit haben werden, zu niedrigeren Kursen einzusteigen, da er erwartet, dass BTC zunächst auf $44.000 fallen wird. Roadmap für den Bitcoin-Anstieg auf $300.000 In einem Beitrag erläuterte Crypto Patel die […] (00)
vor 49 Minuten
Chaos für Ford-Kunden: Fünf KBA-Rückrufe und Mini-Kulanz setzen Ford-Kuga-Fahrer unter Druck
Lahr, 25.03.2026 (lifePR) - Beim Ford Kuga hat sich das Rückruf-Chaos wegen Brandgefahr und weiterer sicherheitsrelevanter Mängel weiter zugespitzt. Nach Einträgen in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts und nach der Kanzlei vorliegenden Ford-Schreiben an betroffene Halter reicht die Problemlage inzwischen von Brandgefahr durch die Hochvoltbatterie über Kraftstofflecks bis hin zu […] (00)
vor 3 Stunden
 
Pressekonferenz Fußball-Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Ein 100-Prozent-Fußballer wie Joshua Kimmich geht stets voran. […] (02)
Akron-Stadion in Mexiko
Berlin (dpa) - Nur gut einen Monat nach der verheerenden Gewaltwelle im Land steht WM-Gastgeber […] (00)
Stefan Horngacher
Planica (dpa) - Ob auf dem Rad oder in Wanderschuhen: Stefan Horngacher wird man im […] (01)
Veranstaltung „Wie modernisieren wir Deutschland?“
Berlin (dpa) - Es könnten harte Zeiten auf Deutschland zukommen, wenn man der […] (09)
Niall Horan geht auf Tour und kommt viermal nach Deutschland.
(BANG) - Niall Horan hat bestätigt, dass er in diesem Jahr wieder auf Tour gehen […] (00)
Intergalactic: Neil Druckmann deutet Rückkehr einer The Last of Us Ikone an
Naughty Dogs nächstes großes Projekt Intergalactic hüllt sich nach wie vor in tiefes […] (01)
Primetime-Check: Dienstag, 24. Februar 2026
Wie erfolgreich war «besseresser» im ZDF? Punktete ProSieben mit «Experte für alles»? Das […] (00)
Todesstoß für das Erotik-Imperium: OnlyFans-Milliardär Leo Radvinsky mit 43 Jahren verstorben
In der Welt des digitalen Glanzes und der freizügigen Inhalte war er der unsichtbare […] (01)
 
 
Suchbegriff