Korruptionsprozess

Staatsanwalt vor Gericht - Anklage fordert jahrelange Strafe

18. März 2026, 15:58 Uhr · Quelle: dpa
Prozess gegen einen Staatsanwalt
Foto: Moritz Frankenberg/dpa
Acht Jahre und sechs Monate Gefängnis: Das fordert die Anklagebehörde für einen mutmaßlich korrupten Staatsanwalt. (Archivbild)
Im Fall eines mutmaßlich korrupten Staatsanwalts verlangt die Anklagebehörde eine harte Strafe. Ihre Einschätzung des Angeklagten fällt deutlich aus.

Hannover (dpa) - Im Prozess gegen einen wegen mutmaßlicher Geschäfte mit Drogenhändlern angeklagten Staatsanwalt aus Hannover hat die Anklagebehörde acht Jahre und sechs Monate Gefängnis gefordert. Der 40-Jährige habe dem Vertrauen in den Rechtsstaat schweren Schaden zugefügt, sagte der Anklagevertreter von der Staatsanwaltschaft Osnabrück in seinem Plädoyer am Landgericht Hannover.

Verurteilt werden soll der Angeklagte wegen Bestechlichkeit und Strafvereitelung im Amt. Der angeklagte Staatsanwalt hatte nach einem Verständigungsvorschlag der Strafkammer 9 der 14 ihm vorgeworfenen Taten gestanden. Demnach könnte den Juristen eine Strafe zwischen 8 Jahren und 2 Monaten sowie 8 Jahren und 9 Monaten erwarten. Ein Urteil wird für Freitag erwartet. Die Verteidiger des Mannes forderten, die Strafe solle acht Jahre und zwei Monate nicht überschreiten.

45.000 Euro sollen eingezogen werden

Der in Untersuchungshaft sitzende Jurist soll zwischen Juni 2020 und März 2021 gegen Geld Interna aus Ermittlungsverfahren preisgegeben und eine internationale Drogenbande vor einer Razzia gewarnt haben. Schon 2022 wurde ein Ermittlungsverfahren gegen den Staatsanwalt eingeleitet, seine Wohnung und seine Diensträume wurden durchsucht. Dieses Verfahren wurde im Oktober 2023 eingestellt, weil sich der Verdacht zunächst nicht erhärtete. 

Der Anklagevertreter beantragte im Falle des Juristen zudem die Einziehung von 45.000 Euro, weil er für jede gestandene Tat 5.000 Euro erhalten haben soll. Zwar wolle der 40-Jährige pro Tat nur 2.500 Euro bekommen haben, dafür spreche aber nichts. Im Falle eines 42 Jahre alten, als Mittelsmann angeklagten Mannes sprach sich die Staatsanwaltschaft im Plädoyer für eine Strafe von einem Jahr und zehn Monaten wegen Beihilfe zur Bestechlichkeit aus, ausgesetzt zur Bewährung. In seinem Fall sollen 15.000 Euro eingezogen werden. Sein Verteidiger sprach sich für das identische Strafmaß aus.

Anklagevertreter verteidigt Staatsanwaltschaft Hannover

In dem Verfahren stand die zunächst zuständige Staatsanwaltschaft Hannover in der Kritik. Der Anklagevertreter aus Osnabrück betonte nun, die überwiegende Zahl der Beweise sei von der Staatsanwaltschaft Hannover erhoben worden, die Behörde habe «zügig, konsequent und absolut unnachgiebig» ermittelt.

In seinem Schlusswort sagte der angeklagte Staatsanwalt: «Ich habe viele Menschen enttäuscht und bereue dies zutiefst.» Er übernehme die volle und alleinige Verantwortung.

Prozess (Gericht) / Kriminalität / Niedersachsen / Deutschland / Bestechlichkeit
18.03.2026 · 15:58 Uhr
[0 Kommentare]
Weißes Haus (Archiv)
Washington - Bundesrichter haben am Dienstag zwei Vorhaben von US-Präsident Donald Trump gestoppt. Ein Bundesrichter des District of Columbia hat das Dekret Trumps, mit dem die Bundesmittel für das öffentlich-rechtliche Rundfunknetzwerk NPR und den öffentlich-rechtlichen Sender PBS gestrichen wurden, für "rechtswidrig und nicht durchsetzbar" erklärt. Er […] (01)
vor 42 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 5 Stunden
Kinder in der digitalen Welt
Paris (dpa) - Auch Frankreichs Senat stimmt für ein Verbot zahlreicher sozialer Medien für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Die Senatoren fordern, dass alle Plattformen, deren Inhalte oder Algorithmen der Selbstentfaltung der Kinder schaden könnten, tabu sind. Eine entsprechende Liste soll vom Ministerium angefertigt werden, heißt es in dem am Abend beschlossenen […] (00)
vor 2 Stunden
Ehemaliger Angestellter: Nintendo erzürnt über Zelda- und Star Fox-Leaks!
Der gewaltige Leak bei Nintendo, welcher die ganze Videospielwelt aufhorchen lies, sorgt gerade überall für Schlagzeilen. Nintendo selber soll äußerst verärgert über diese Enthüllungen sein, denn es könnten damit große Teile der künftigen Releases damit viel zu früh an die Öffentlichkeit gelangt sein. Was die Folgen sein werden, sollten sich die Leaks […] (00)
vor 1 Stunde
Krys Marshall spielt in 'Toy Story 5' mit
(BANG) - Krys Marshall hat sich mit einer "überambitionierten" E-Mail eine Rolle in 'Toy Story 5' gesichert. Die 'Paradise'-Darstellerin stößt zum Cast des neuen Films von Disney und Pixar dazu und wird erneut mit Franchise-Veteran Andrew Stanton zusammenarbeiten, nachdem sie bereits bei 'For All Mankind' zusammengearbeitet hatten. Die Rolle bekam sie […] (00)
vor 5 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Italien
Zenica (dpa) - Erneutes Drama um Italien: Der viermalige Weltmeister hat zum dritten Mal nacheinander die WM-Teilnahme verspielt. Das Team von Trainer Gennaro Gattuso verlor trotz Führung 1: 4 (1: 1, 1: 1, 1: 0) im Elfmeterschießen in Bosnien-Herzegowina. Italien spielte nach der Roten Karte gegen Alessandro Bastoni (41. Minute) lange in Unterzahl. […] (00)
vor 5 Minuten
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Aktuelle Daten des On-Chain-Analysten Crypto Dan zeigen, dass Bitcoin-Langzeithalter derzeit mit Verlust verkaufen. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Markt sich einer Phase nähert, in der der Verkaufsdruck nachlässt und ein bedeutender Zyklustiefpunkt erreicht werden könnte. Analyse der Daten Crypto Dan berichtete in einem Marktupdate, dass der […] (00)
vor 1 Stunde
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 6 Stunden
 
Drogentunnel zwischen Marokko und Spanien-Exklave entdeckt
Madrid (dpa) - Die spanische Polizei hat in der Nordafrika-Exklave Ceuta ein […] (00)
US-Präsident Trump
Palm Beach (dpa) - Der Name von US-Präsident Donald Trump soll künftig auch einen […] (05)
Israelische Fahne in einem Kibbuz (Archiv)
Berlin - Deutsche Politiker haben die Entscheidung des israelischen Parlaments zur […] (04)
Ukraine-Krieg - Jahrestag der Befreiung von Butscha
Kiew (dpa) - Mit einem Solidaritätsbesuch in der Ukraine haben Außenminister Johann […] (02)
Zyperns Wassermanagement unter Druck Auf der beliebten Urlaubsinsel Zypern wurden […] (00)
Dakota Johnson
(BANG) - Dakota Johnson hat ein Vorsprechen aufgrund ihrer guten "Manieren" nicht […] (00)
Social-Media-Verbot für Unter-16-Jährige in Australien
Canberra (dpa) - Mit einem weltweit beachteten Gesetz hatte Australien Im vergangenen […] (00)
Alison Brie
(BANG) - Alison Brie hatte große Freude daran, die "überlebensgroße" Evil-Lyn in […] (00)
 
 
Suchbegriff