Spotify weltweit: Warum nur wenige Superstars wirklich global dominieren

09. Oktober 2025, 13:39 Uhr · Quelle: klamm.de
Die Art, wie wir Musik hören, mag grenzenlos sein, doch die Vorlieben bleiben erstaunlich lokal. Ergebnisse der Untersuchung der Top-200-Charts aus 73 Ländern, aus der Studie von der Klavierlern-App Skoove und dem Datenstudio DataPulse Research, zeigt, wie stark lokale und kulturelle Präferenzen die Playlists der Nationen prägen.

Während in einigen Ländern nahezu musikalische „Festungen“ um ihre heimischen Stars entstehen, dominieren andernorts internationale Hits. Dies wird besonders deutlich in Indien mit 85% lokaler Streams und einem nahezu autarken Musik-Ökosystem, oder am anderen Ende des Spektrums mit Costa Rica, dessen Top 200 ohne einen einzigen lokalen Hit auskommt.

Die Sprache als Musik-Barriere

Die Sprache und kulturelle Identität scheinen ein entscheidender Faktor für die Charts zu sein. Dabei lässt sich ein klarer Trend erkennen, denn je weniger die Landessprache global verbreitet ist, desto größer ist die Unterstützung für lokale Künstlerinnen und Künstler.

Länder, in denen die Sprache kaum international verbreitet ist, wie zum Beispiel in Italien (82% lokale Künstler und Künstlerinnen) oder Finnland (75 %), zeigen eine enorme Treue zu ihrer heimischen Musik. Im direkten Gegensatz dazu stehen kleinere Länder, die Teil großer globaler Sprachräume sind. Hier bestimmen musikalische Importe häufig die Charts. Länder wie Neuseeland (1 %) oder Irland (8 %) werden fast vollständig von ausländischen Produktionen bestimmt. Wenn die Welt jedoch internationale Musik streamt, zeigt sich eine Uniformität, die von einer Kerngruppe aus etwa 20 Top-Künstlerinnen und Künstlern bestimmt wird, wobei die USA unangefochten Musik-Exportweltmeister bleiben.

Deutschland zwischen globalem Sound und Rap-Dominanz

Deutschland positioniert sich im globalen Vergleich im Mittelfeld. Mit einem Anteil von 48 % deutschen Songs in den Top 200 zeigt sich eine Balance aus Offenheit für globale Trends und Wertschätzung für den heimischen Geschmack.

Der eigentliche Wandel findet in der Genre-Verteilung statt. Obwohl mit Berlin in Deutschland international oft eine große Techno-Szene vermutet wird, wird dieses Bild auf Spotify nicht bestätigt. Von allen Platzierungen deutscher Künstler und Künstlerinnen entfallen unglaubliche 73 Prozent auf Hip-Hop. Künstler wie Pashanim und Apache 207 definieren das aktuelle Klangbild. Im Kontrast dazu spielt die vermeintliche Paradedisziplin, die elektronische Musik, nur eine Nebenrolle und erreicht lediglich 12% der lokalen Streams. Rockmusik dümpelt sogar bei nur 3%.

Musik / Spotiy
09.10.2025 · 13:39 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Neuer RTLZWEI-Chef legt los
Auf Braun warten richtungsweisende Entscheidungen und der Aufbau neuer erfolgreicher Sendergesichter. Ende des Führungs-Vakuums in Grünwald: Am 12. November 2025 tritt Thorsten Braun offiziell die Position des neuen Geschäftsführers und CEO von RTLZWEI an. Dann beerbt er auch offiziell seinen Vorgänger Andreas Bartl, der sich über zehn Jahre im Amt hielt. Der 53-Jährige kommt von RTL Deutschland, wo er zuletzt als Chief Marketing, Brand & […] (00)
vor 3 Stunden
AfD-Chef Tino Chrupalla
Berlin (dpa) - Die AfD hat empört auf die Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum 9. November reagiert. «Die Demokratie in Deutschland ist genau deshalb wehrhaft, weil sie auch Reden aushält, den Schicksalstag der Deutschen zu benutzen, um zu spalten», sagte AfD-Chef Tino Chrupalla in Berlin. Das Grundgesetz garantiere die Meinungsfreiheit und schütze Andersdenkende vor Verfolgung. […] (00)
vor 6 Minuten
Dabei greifen sie auf eine lange Tradition zurück – von alten Klostergärten bis hin zu modernen Superfoods. Der Trend zu mehr Natürlichkeit, bewusster Ernährung und Nachhaltigkeit hat dazu geführt, dass Bitterstoffe wieder ihren Platz in der modernen Küche und im Alltag finden. Bitterstoffe – was steckt dahinter? Bitterstoffe sind natürliche sekundäre Pflanzenstoffe, die in vielen Gemüsen, […] (00)
vor 44 Minuten
Rechenzentrum
Berlin (dpa) - Beim Ausbau von Rechenzentren vor allem für Künstliche Intelligenz (KI) bleiben Deutschland und Europa auch in den kommenden Jahren einer Untersuchung zufolge weit abgeschlagen. Zwar werde sich die Leistung aller installierten Rechenzentren in Deutschland bis 2030 um 60 Prozent auf dann mehr als 5.000 Megawatt erhöhen, prognostiziert der Digitalverband Bitkom. Das ist aber nur ein […] (00)
vor 2 Stunden
Escape from Tarkov: Battlestate Games kündigt neue Maßnahmen gegen Cheater für den 1.0-Launch an
Kurz vor dem mit fieberhafter Erwartung herbeigesehnten 1.0-Release des Hardcore-Shooters Escape from Tarkov schärft Entwickler Battlestate Games die Klingen für die nächste, entscheidende Offensive in einem schier endlosen Krieg. Das Studio hat einige neue „Tricks“ in der Hinterhand, die es pünktlich zum großen Versionssprung auf die Cheater-Plage loslassen will. Gleichzeitig gewährt ein […] (00)
vor 8 Minuten
Pressekonferenz Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Im dicken Wolfsburger November-Nebel setzte Julian Nagelsmann mit seiner neuen, knallroten Trainingsjacke allein optisch schon ein klares Signal. Mit seiner Ansprache machte der Bundestrainer noch vor dem Training vor 4.000 Fans unmissverständlich dann deutlich, was im Endspurt um das WM-Ticket für die Fußball-Nationalmannschaft auf dem Spiel steht. «Wir haben keine weitere […] (00)
vor 20 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Was es zu wissen gibt: BlackRock bleibt konstruktiv: Adoptionskurven, Liquiditätstiefe und regulierte Schienen unterstreichen eine langfristige Wette auf Bitcoin, trotz schleppender Preisbewegungen. Institutionelle Flüsse bleiben stabil, wobei der schnelle Anstieg des AUM von IBIT die Erzählung „Allocatoren ziehen sich nicht zurück“ während makroökonomischer Turbulenzen verstärkt. In […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Informationstafeln auf dem Missionsfriedhof in Wuppertal-Unterbarmen
Wuppertal, 10.11.2025 (lifePR) - Der Unterbarmer Friedhof ist weit über Wuppertal hinaus bekannt für seine landschaftlich reizvolle Lage ebenso wie für seine historischen Grabstätten. Besonders eindrucksvoll ist das Grabfeld der Missionar*innen, ihrer Angehörigen und der Schwesternschaft der ehemaligen Rheinischen Missionsgesellschaft (RMG) und der heutigen Vereinten Evangelischen Mission (VEM). Auf dem traditionsreichen Areal im oberen Bereich […] (00)
vor 1 Stunde
 
BBC: News-Chefin Deborah Turness und Generaldirektor Tim Davie treten zurück
Führungswechsel nach «Panorama»-Kontroverse, der britischer Sender steht vor Neuordnung. Die BBC erlebt […] (01)
«BravoCon Live with Andy Cohen»: Staraufgebot, Jubiläum und Weihnachtsspecial
Der Fernsehsender wird mit Andy Cohen nach Las Vegas fahren, um dort wieder eine Show für Reality-Fans zu […] (00)
OWN bringt «Love & Marriage: Huntsville» zurück
Der Reality-Hit geht am 15. November mit frischen Episoden weiter, außerdem ist ein Weihnachtsspecial […] (00)
Französische Fahne (Archiv)
Paris - Der französische Ex-Präsident Nicolas Sarkozy kommt nach rund drei Wochen im Gefängnis […] (00)
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - DFB-Boss Bernd Neuendorf hat den deutschen Nationalspielern für das Finale […] (00)
ARC Raiders: dreiste Copy-Paste-Skins treiben die Spieler zur Weißglut
Obwohl der kürzlich veröffentlichte PvPvE-Extraction-Shooter ARC Raiders einen kometenhaften […] (00)
Die USA haben im Sudan plötzlich einen Hebel – und setzen ihn ein
Der Krieg, den niemand stoppen konnte Bis vor wenigen Wochen war der Bürgerkrieg im Sudan ein Konflikt […] (00)
Zwangsarbeit im DDR-Gefängnis: Neue Dokumentation
Am Sonntagabend blickt das ZDF auf ungerechten Methoden in der DDR. Das ZDF beleuchtet am Sonntag, 30. […] (00)
 
 
Suchbegriff