Spot Bitcoin ETFs zeigen große Unterschiede bei Zuflüssen — Was passiert?

11. Oktober 2025, 13:47 Uhr · Quelle: BTCStar
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Foto: qimono via Pixabay
Spot Bitcoin ETFs verzeichnen starke Zuflüsse, angeführt von BlackRocks IBIT, während andere Fonds abfließen. Dies könnte den Bitcoin-Preis weiter beeinflussen.

Die Spot-Bitcoin-ETFs (börsengehandelte Fonds) haben sich in den letzten zwei Wochen in solider Form gezeigt und legen den Grundstein für die starke Kursentwicklung der führenden Kryptowährung in letzter Zeit. Laut Marktdaten eröffneten die kryptoverbundenen Anlageprodukte die Woche mit einem täglichen Zuflussrekord von über $1,21 Milliarden.

Mit Stand vom Freitag und Daten der Handelssitzung noch ausstehend, verzeichnen die in den USA ansässigen Bitcoin-ETFs derzeit eine neuntägige Serie positiver Zuflüsse. Ein genauerer Blick auf den Zuflusstrend zeigt jedoch, dass dieser Datenpunkt die ganze Geschichte nicht vollständig erzählt.

Hängt die Performance von Bitcoin-ETFs von BlackRocks IBIT ab?

In einem kürzlich erschienenen Beitrag auf der X-Plattform gab der Marktanalyst CryptoOnchain an, dass die neuesten Daten eine große Divergenz im US-amerikanischen Bitcoin-ETP-Markt zeigen. Laut dem On-Chain-Experten war der Kapitalfluss größtenteils positiv aufgrund von BlackRocks iShares Bitcoin Trust (IBIT).

Die Aufspaltung des Trends bei den Bitcoin-ETFs zeigt, dass BlackRocks IBIT als „Marktschockdämpfer” fungiert und die hohe Verkaufsliquidität absorbiert. Der größte börsengehandelte Bitcoin-Fonds nach Nettovermögen verzeichnete im Oktober keinen Auslauftag und bislang einen Zufluss von $4,21 Milliarden.

Im Gegensatz dazu zeigte der zweitgrößte BTC-ETF, der Fidelity Wise Origin Bitcoin Fund (FBTC), in den letzten Tagen eine gemischte Performance, was auf einen Trend zur Portfolioumschichtung unter seinen Anlegern hindeutet. Unterdessen hatte Grayscales GBTC mit schwachen Kapitalleistungen zu kämpfen, die von einigen täglichen Nettoabflüssen unterbrochen waren.

CryptoOnchain hob auch den Invesco Galaxy Bitcoin ETF (BTCO) hervor, der einen erheblichen Tagesabfluss erlebte, was erheblichen Marktdruck nach sich zog. Dennoch hielt die Netto-positiven Aktivitäten von BlackRocks IBIT den BTC-Preis zu diesem Zeitpunkt stabil.

CryptoOnchain stellte fest, dass jede Verlangsamung der Kapitalzuflüsse in den iShares Bitcoin Trust die bullische Dynamik des BTC-Preises erheblich schwächen könnte. Es ist jedoch erwähnenswert, dass der Bitcoin-Preis derzeit unter starkem Abwärtsdruck steht, aufgrund des bevorstehenden Handelskriegs zwischen den Vereinigten Staaten und China.

Zum Zeitpunkt des Schreibens wird Bitcoin mit etwa $112.143 bewertet, was einen Rückgang von über 7% in den letzten 24 Stunden widerspiegelt.

Institutionelle Nachfrage nach Bitcoin bleibt stabil: Glassnode

Vor dem Marktrückgang, ausgelöst durch Gerüchte über Zölle von US-Präsident Donald Trump und der anschließenden Ankündigung, hatte es der Bitcoin-Preis geschafft, über $120.000 zu bleiben. In einem früheren Beitrag vom 10. Oktober auf X teilte Glassnode mit, dass die Bitcoin-ETFs möglicherweise dazu beigetragen haben, die führende Kryptowährung stabil zu halten.

Laut der On-Chain-Firma verzeichnen die börsengehandelten Fonds weiterhin Kapitalzuflüsse, trotz der leichten Korrektur des BTC von seinem Allzeithoch. „Dies deutet darauf hin, dass strukturelles Kaufen weiterhin den Markt untermauert und dazu beiträgt, die Volatilität zu absorbieren und die Kursentwicklung zu stabilisieren,” schloss Glassnode.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Spot ETFs / BlackRock
11.10.2025 · 13:47 Uhr
[0 Kommentare]
Die mächtigen Unbekannten: Wer wirklich Einfluss auf die globale Zukunft hat
Der unsichtbare Architekt der indischen Wissensökonomie Shiv Nadar gehört zu den einflussreichsten Unternehmern Indiens – und gleichzeitig zu den unbekanntesten Größen der globalen Tech-Welt. Seit den 1970er-Jahren hat er mit HCL Technologies ein Unternehmen aufgebaut, das heute zu den wichtigsten IT-Dienstleistern für internationale Konzerne zählt. In Indien gilt Nadar als Visionär: Er stiftete […] (00)
vor 18 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag mit leichten Kursgewinnen in die neue Handelswoche gestartet. Der Index stand zum Xetra-Handelsschluss bei 24.046 Punkten, 0,1 Prozent höher als am Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierte zum Schluss mit dem größten Wertzuwachs die Aktie von Bayer - rund vier Prozent teurer als am Freitag war sie zu haben. Hintergrund waren positive […] (00)
vor 4 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 5 Stunden
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 1 Stunde
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich Gaming-Zeit. So freuen sich rund 4 von 10 Spielenden (37 Prozent) auf das gemeinsame Spielen von Games rund um Weihnachten. Das entspricht 16 Millionen Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. Ein Viertel der Gamerinnen und Gamer (26 Prozent) hat sich vorgenommen, zu Weihnachten zusammen vor Ort mit anderen zu […] (00)
vor 1 Stunde
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 4 Stunden
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 46 Minuten
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Landwirtschaft
Berlin, 08.12.2025 (lifePR) - Die Ausrichtung der Themenangebote im i.m.a-Bildungsmagazin „lebens.mittel.punkt“ wird mit der neuen Ausgabe sinnvoll erweitert: Jetzt orientieren sich die Unterrichtsbausteine im Heft auch an den Zielen einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, wie sie von der Kultusministerkonferenz der Länder empfohlen werden. Wie sich diese Ziele an außerschulischen […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Der SOL-Kurs begann eine ordentliche Erholungswelle über $130 und $132 gegenüber dem US-Dollar. […] (00)
So mischt Miniso den deutschen Einzelhandel auf
Miniso setzt auf bunte, verspielte Designs und ein Sortiment, das bewusst auf Impulskäufe […] (01)
UBS schrumpft weiter und stößt an die Grenzen ihrer eigenen Integrationslogik
Der Personalabbau wird zum zentralen Steuerungsinstrument Die UBS plant offenbar, bis 2027 […] (00)
Olympiastadion (Archiv)
Berlin - Die Berliner Landesregierung will die Bewerbung der Hauptstadt für die Olympischen […] (00)
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. […] (00)
Meta
Brüssel (dpa) - Der Facebook- und Instagram-Konzern Meta will seinen Nutzern auf Druck der EU- […] (00)
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew […] (00)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (01)
 
 
Suchbegriff