Spitzentechnologie erleben - it's OWL Schülercamp bei WAGO
Praxisnahe Einblicke in den Ingenieurs-Alltag / Studenten informieren über Ausbildungsmöglichkeiten

(pressebox) Minden, 15.04.2015 - "Spitzentechnologie erleben" - dieses Motto des ersten it's OWL Schülercamps Minden-Lübbecke wurde bei WAGO auf praxisnahe Weise Realität. Das High-Tech-Unternehmen lud Schülerinnen und Schülern im Alter von 15 bis 17 Jahren ein, herauszufinden, wie Ingenieure arbeiten und welche Studienmöglichkeiten es auf dem Weg zu diesem Beruf gibt.

Dabei spielten die WAGO-Studenten eine zentrale Rolle. Sie führten durch den Tag und beantworteten den jungen Gästen Fragen rund um ihre Studiengänge. Neben einer Betriebsbesichtigung und einem Vortrag zu dem aktuellen Thema "E-Mobility" standen vor allem praktische Erfahrungen im Mittelpunkt. So durften die jungen Forscher in zwei Workshops bei Dipl.-Ing. André Bell (Leiter Ausbildung Elektrotechnik) und seinen Studenten erfahren, wie Spitzentechnologie in der Praxis funktioniert. "Das Motto der Veranstaltung ,Wie kommt die Intelligenz in die Maschine?' passt perfekt zu uns. Die Schüler können bei unseren Übungen selbst erleben, welche Rolle Elektrotechnik und Informatik bei dieser Frage spielen", erklärte er. "In unserem Workshop programmieren die Schüler selbst das WAGO-I/O-System", erläutert Marius Warzecha (Dualer Student Elektrotechnik). In einer Löt-Übung, die aus einem Bleistift ein Musikinstrument macht, konnten die Schüler eine eigene Elektronik realisieren. Sarah Kramer, Gymnasialschülerin, 10. Klasse, war begeistert von den Workshops: "Ich finde MINT-Berufe insgesamt sehr spannend. Heute hatte ich die Chance, einen praktischen Einblick in die Bereiche Elektrotechnik und Informatik zu erhalten. Die Löt-Übungen haben mir besonders großen Spaß gemacht!"

Das it's OWL Schülercamp Minden-Lübbecke ist eine Initiative des Technologie-Netzwerks it's OWL und des Zukunft durch Innovation (zdi)-Zentrums Minden-Lübbecke. Es bietet Schülerinnen und Schülern ab der 10. Klasse die Möglichkeit, während der Osterferien unterschiedliche Unternehmen sowie den Campus Minden der FH Bielefeld kennenzulernen. Ziel ist es, praxisnah Einblicke in den Arbeitsalltag von Ingenieuren zu geben und über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region zu informieren. "Das Schülercamp bietet außerdem eine schöne Kombination aus Unternehmensbesuchen und Freizeitaktivitäten wie E-Mobil fahren oder einer Schiffstour. So können sich technikbegeisterte Jugendliche aus verschiedenen Schulen in ihren Osterferien austauschen, über Perspektiven informieren und etwas erleben", beschreibt Carmen Ruffer vom zdi. "Wir möchten das Schülercamp gern auch zukünftig anbieten - vielleicht schon in den Herbstferien 2015."
Elektrotechnik
[pressebox.de] · 15.04.2015 · 16:33 Uhr
[0 Kommentare]
 
Betroffenheit nach Angriff auf Grünen-Politiker in Essen
Essen (dpa) - Nach der Attacke auf den Grünen-Bundestagsabgeordneten Kai Gehring und seinen […] (00)
Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Frau ums Überleben
Berlin (dpa) - Der schwer kranke Schauspieler Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Ehefrau ums […] (01)
Verstappen krönt perfekten Tag mit Pole Position in Miami
Miami (dpa) - WM-Spitzenreiter Max Verstappen hat sich die Pole Position für das Formel-1- […] (02)
«Three Wise Men and a Baby» bekommt eine Fortsetzung
Hallmark Channel gab bekannt, dass die fabelhaften Brenner-Brüder zurück sind - und Brenner als je zuvor - […] (00)
Kocht Rational seine Zahlen schön?
Rational meldet ein geringes Umsatzplus: Ein Zeichen von Stagnation im scheinbar florierenden […] (00)
Dannii Minogue: Hochzeit? Nein, danke!
(BANG) - Dannii Minogue schließt es aus, mit ihrem Partner vor den Traualtar zu treten. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News