Trends der Zukunft

Sperrstunde für Junkfood-Werbung in Großbritannien soll Kinder schlanker machen

04. Oktober 2025, 16:16 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Großbritannien erlässt ein Verbot für Junkfood-Werbung, um das Übergewicht bei Kindern zu mindern. Die Maßnahmen zielen auf gesündere Ernährung und Systementlastung ab.

Erst die leckeren Pommes mit ganz viel Ketchup, dazu eine Limo, und zum Nachtisch den Donut mit Schokoglasur und bunten Streuseln: So sieht leider manche Mahlzeit für Kinder – und teilweise auch für Erwachsene – aus. So sehr das auch schmeckt, so viel Schaden richtet es an, wenn der kulinarische Ausrutscher zur Gewohnheit wird. Mit einer Sperrstunde für Junkfood-Werbung will Großbritannien nicht nur den Heißhunger eindämmen, sondern auch die Nahrungsmittelproduzenten auf die gesunde Schiene zwingen. So soll das gehen!

Lecker – aber leider nicht gesund

Junkfood-Werbung ab 2026 in UK komplett verboten

Ab sofort soll in Großbritannien Werbung für Junkfood im Fernsehen erst nach 21 Uhr möglich sein, davor wird sie gesetzlich verboten. Im Internet dürfen Firmen überhaupt keine Pommes, Burger und Co. mehr anpreisen – und das Komplettverbot im TV folgt Anfang 2026. Das Verfahren erinnert an das sukzessive Verbot von Tabakwerbung, das bei uns 1975 in Radio und Fernsehen begann. Seit 2024 ist auch die Werbung für E-Zigaretten in Deutschland verboten. Damals ging es darum, die erschreckenden gesundheitlichen Folgen des Zigarettenkonsums einzugrenzen, heute steht der Kampf gegen Übergewicht bei Kindern auf dem Programm. Egal ob Chips, Schokolade, Limonade oder Pommes: Nichts davon sollen die Kids vor dem Bildschirm mehr zu sehen bekommen.

Inhaltsstoffe entscheiden über das Werbeverbot

Die aktuelle Labour-Regierung führt damit das ursprüngliche Vorhaben ihrer konservativen Vorgänger aus. Ob ein Produkt betroffen ist, hängt von dessen Inhaltsstoffen ab: Zu viele gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz führen zur roten Karte. Reduzieren die Hersteller die schädlichen Stoffe in ihren Produkten in ausreichendem Maß, dürfen sie wieder werben: Das soll die Unternehmen zum Umdenken zwingen und schlussendlich den kindlichen Speiseplan um ganze 7,2 Milliarden Kalorien im Jahr abspecken. Zu erwarten ist eine gleichzeitige Entlastung des britischen Gesundheitssystems, da jetzt schon 10 Prozent der 4-jährigen Kinder adipös sind und jedes fünfte Kind bis zu seinem fünften Lebensjahr Karies entwickelt – alles vermeidbar!

Quelle: spiegel.de  

Gesundheit / Kinder / Nahrung / Junkfood / Übergewicht
[trendsderzukunft.de] · 04.10.2025 · 16:16 Uhr
[4 Kommentare]
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 14 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 28 Minuten
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits tiefgreifend verändert hat und dies auch weiterhin tut. Fundamentale Veränderungen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen sichtbar – von der industriellen Produktion und dem Finanzwesen über E-Commerce, Bildung und Wissenschaft, Gesundheitswesen, Wissensmanagement und Gütertransport bis hin zu Kultur, Kunst […] (00)
vor 4 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel […] (00)
vor 12 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Große Inhaber kaufen DOGE während eines Preisrückgangs Zwischen dem 2. und 4. Dezember erhöhten Wallets, die zwischen 1 Million und 100 Millionen DOGE halten, ihren Gesamtbestand um etwa 480 Millionen Token, basierend auf Daten von Santiment, die von Analyst Ali Martinez geteilt wurden. Dadurch stiegen die gesamten Wal-Bestände von etwa 28 Milliarden auf 28,48 Milliarden DOGE in nur zwei Tagen. […] (00)
vor 22 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der Großglockner war Ort eines tragischen Todesfalls
Kals (dpa) - Knapp ein Jahr nach dem Erfrierungstod einer 33-Jährigen am Großglockner in Österreich […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Bärbel Bas am 05.12.2025
Berlin - Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat sich nach der Verabschiedung des […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (04)
Die Jonas Brothers
(BANG) - Kevin Jonas hätte sich nie vorstellen können, dass die Jonas Brothers eine Reunion […] (00)
PS6-Handheld-Gerücht: Drängt Sony Entwickler heimlich in den Low-Power-Modus?
Der YouTuber und Leaker Moore’s Law Is Dead sorgt erneut für Diskussionen: In seinem neuesten […] (00)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
Shutdown kostet Delta 200 Millionen Dollar
Ein politischer Stillstand in Washington genügte, um das operative Herz des US-Luftverkehrs zu […] (00)
 
 
Suchbegriff