SPD will "ergebnisoffen" über Komplettverbot von Messern reden

20. August 2024, 13:16 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin - In der Debatte über Messerangriffe in Deutschland kann sich die SPD nun auch ein grundsätzliches Verbot vorstellen. Der Vize-Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, sagte der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe): "Ein Komplettverbot muss man ergebnisoffen diskutieren und dabei auch Ausnahmen im Blick haben. Ich denke da insbesondere an Handwerker und Jäger."

Wiese sagte weiter, wenn laut jüngster Forsa-Umfrage 82 Prozent der Menschen das von Innenministerin Nancy Faeser (SPD) angekündigte Verbot längerer Messer begrüßen würden, zeige dies, wie sehr die Bürger "der Anstieg der Zahlen bei den Messerdelikten beunruhigt". Im Kampf gegen die Messerkriminalität seien zudem unterschiedliche Ansätze notwendig. Der SPD-Politiker nannte unter anderem die Ausweitung des Trageverbots für straffällig gewordene Personen und eine rasche Strafverfolgung bei Verstößen. "Wenn ich sehe, wie schnell zum Beispiel Täter nach den Krawallen in Großbritannien zu empfindlichen Haftstrafen verurteilt wurden, sollten wir dafür sorgen, dass auch bei uns die Strafe auf dem Fuße folgt."

Wiese forderte überdies Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) auf, die bereits vorliegende Reform des Bundespolizeigesetzes für mehr Befugnisse der Beamten nicht länger zu blockieren. "Jetzt ist es die FDP, die die Bundespolizei im Regen stehen lässt, namentlich Justizminister Buschmann. Seine Blockade geht mittlerweile auf Kosten der Sicherheit in unserem Land", sagte Wiese.

Politik / Deutschland / Gewalt / Kriminalität
20.08.2024 · 13:16 Uhr
[10 Kommentare] · [zum Forum]
Ahmed al-Scharaa und Friedrich Merz am 30.03.2026
Berlin - Der Vorsitzende des Sachverständigenrats für Integration und Migration, Winfried Kluth, sieht die Rückkehrpläne von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für syrische Geflüchtete kritisch. Der von Merz gemeinsam mit dem syrischen Präsidenten Ahmed al-Scharaa geäußerte Wunsch, dass binnen drei Jahren 80 Prozent der in Deutschland lebenden Syrer in […] (00)
vor 5 Minuten
Niall Horan
(BANG) - Niall Horan hat in diesem Jahr "jede Menge Hochzeiten", die er besuchen wird, wollte aber nicht bestätigen, ob dazu auch die Hochzeit von Taylor Swift und Travis Kelce gehört. Der 'Slow Hands'-Sänger, der seit über einem Jahrzehnt mit der Popikone befreundet ist, erklärte, dass er in den kommenden Monaten mehrere Menschen aus seinem Umfeld vor […] (00)
vor 2 Stunden
Social-Media-Verbot für Unter-16-Jährige in Australien
Canberra (dpa) - Mit einem weltweit beachteten Gesetz hatte Australien Im vergangenen Dezember ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren eingeführt – nun geraten große Plattformen wegen möglicher Verstöße zunehmend unter Druck. Fast vier Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes ermittelt die Aufsichtsbehörde gegen fünf Dienste: […] (00)
vor 1 Stunde
Bus Bound gibt Release Datum bekannt und zeigt eine lebendige Metropole für Solo- und Koop-Fahrer
Fahrsimulationen haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Renaissance erlebt – und Bus Bound, das neue Projekt des österreichischen Entwicklers stillalive studios und Publisher Saber Interactive, positioniert sich mit einem frischen Ansatz mitten in diesen Trend. Ein neuer Trailer zum Releasetermin zeigt, was die Stadt im Spiel zu bieten hat: […] (00)
vor 1 Stunde
«Spreewaldkrimi»-Aus: Produzent Esser zeigt sich enttäuscht
Er hebt die scheinbar anspruchsvolle Konstruktion seiner Produktion hervor, die es bei kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspannen schwerer habe - doch macht er es sich damit vielleicht zu leicht? Bereits vor einigen Wochen berichtete Quotenmeter: Das ZDF wird seine Reihe Spreewaldkrimi nach 20 Jahren beenden. Denn der Drehstartmeldung für den aktuellen Fall war zu entnehmen, dass dieser […] (00)
vor 1 Stunde
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Sportgeschäftsführer Lars Ricken hat verständnisvoll auf die Aussage von Nationalspieler Nico Schlotterbeck reagiert, eine Vertragsverlängerung beim BVB stehe keineswegs kurz bevor. Ricken sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Nicos Aussagen sind nachvollziehbar. Wir haben weder einen Durchbruch noch eine Einigung […] (02)
vor 40 Minuten
Siemens-Beben: Das Ende der Giganten-Sparten besiegelt den radikalsten Umbau der Ära Busch
Die Idylle am Wittelsbacherplatz trügt. Hinter den Fassaden der Siemens-Zentrale in München wird derzeit an nichts Geringerem als der Demontage der bisherigen Konzernarchitektur gearbeitet. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen bereitet Vorstandschef Roland Busch einen radikalen Schnitt vor, der das Gesicht des Tech-Giganten für immer verändern […] (00)
vor 17 Minuten
Informationsabend zum Schulbauprojekt in Kasana-Luweero (Uganda)
Donauwörth, 31.03.2026 (lifePR) - Gemeinsam mit den Vereinen „Vier Steine für Afrika e.V.“ und „1000 Schulen für unsere Welt e.V.“ plant die Pfarreiengemeinschaft Nördlingen im Heimatbistum von Kaplan Jerome Muyunga in Kasana-Luweero (Uganda) den Bau einer Grundschule mit drei Klassenräumen für 25.000 Euro. Um dieses Vorhaben näher vorzustellen, wurde zu einem Informationsabend am 26.03.26 in den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im Hamburger Prozess um die Entführung der Kinder von Christina Block […] (00)
Eier (Archiv)
Wiesbaden - Die Niederlande bleiben der Hauptlieferant für Eierimporte nach […] (00)
Evonik Industries (Archiv)
Essen - Evonik-Vorstandschef Christian Kullmann vollzieht eine Kehrtwende beim […] (00)
Schuldenuhr (Archiv)
Frankfurt am Main - Die deutschen Staatsschulden sind im Jahr 2025 um 144 Milliarden […] (00)
Gianni Infantino
Zürich (dpa) - FIFA-Präsident Gianni Infantino drängt trotz des Krieges im Nahen […] (04)
JBL – Starke Leistung und smarter Sound
Zwei beliebte JBL Klassiker erhalten ein umfassendes Upgrade: Der JBL Xtreme 5 und […] (00)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift wird von einer Entertainerin wegen ihres Albums 'The Life of a […] (00)
Vorzeichen? Wincent Weiss übernimmt Co-Moderation von «The Voice Kids»
Von außen ließe sich ein potenzieller Zusammenhang zum Ausstieg von Thore Schölermann bei der […] (00)
 
 
Suchbegriff