SPD-Chef Schulz kämpft um Ja für Koalitionsverhandlungen

16. Januar 2018, 22:48 Uhr · Quelle: dpa

Berlin/Düsseldorf (dpa) - Die SPD-Spitze kämpft an der skeptischen Parteibasis um Zustimmung zu einer Neuauflage der Koalition mit CDU und CSU.

SPD-Chef Martin Schulz appellierte an diesem Dienstag eindringlich an seine Partei, beim Sonderparteitag am Sonntag den Weg für förmliche Koalitionsverhandlungen frei zu machen.

Nach einer dreieinhalbstündigen Diskussion mit mehr als 65 Parteitagsdelegierten in Düsseldorf sagte er am Abend, die Debatte sei intensiv, emotional und auch kontrovers verlaufen. Er habe ähnlich wie in Dortmund am Vortag viel Nachdenklichkeit am Ende der Diskussion gespürt. «Das lässt mich hoffen, dass wir in großer Geschlossenheit auf dem Parteitag mit einem Mandat ausgestattet werden, in diese Koalitionsverhandlungen einzutreten.»

Union und SPD hatten am Freitag die Ergebnisse ihrer Sondierungsgespräche vorgestellt. Am Sonntag soll ein SPD-Bundesparteitag in Bonn entscheiden, ob die SPD in Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU einsteigt oder nicht.

Auch der nordrhein-westfälische Parteivorsitzende Michael Groschek gab eine optimistische Prognose für den Parteitag ab: «Ich glaube, es wird eine überzeugte Mehrheit geben», sagte er. Es müsse bis dahin noch viel Arbeit geleistet werden. «Aber wir schaffen das.»

Die Zustimmung der SPD in NRW ist besonders wichtig: Knapp ein Viertel der Parteitagsdelegierten kommt aus diesem Bundesland. Das Treffen in Düsseldorf wurde begleitet von lautstarken Protesten der Jusos.

Auch andernorts ist die Skepsis gegenüber einer weiteren großen Koalition groß. In mehreren, allerdings kleineren Landesverbänden war Koalitionsverhandlungen eine Absage erteilt worden - entweder vom Parteivorstand wie in der Berliner SPD oder auf Parteitagen wie in Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die SPD hatte nach ihrem Wahldebakel angekündigt, in die Opposition zu gehen. Nach dem Scheitern der Verhandlungen zwischen Union, FDP und Grünen und Mahnungen des Bundespräsidenten hatte sich die SPD aber doch dazu entschlossen, mit der Union über eine mögliche neue große Koalition zu sondieren.

Ex-Parteichef Sigmar Gabriel sagte der «Bild»-Zeitung (Mittwoch), nicht nur Europa schaue gebannt auf den SPD-Parteitag, sondern viele Menschen weit darüber hinaus. «Die Welt schaut deshalb wirklich auf Bonn am kommenden Sonntag.» Weltweit sei die Hoffnung groß, dass die SPD dafür sorge, dass Deutschland endlich Frankreich die Hand reiche zur Erneuerung und Stärkung Europas.

Schulz sagte in einem Facebook-Chat, Beispiele für Erfolge seien etwa Investitionen in Bildung, Verbesserungen bei der Kinderbetreuung oder die Entlastung von Familien. Seine Partei habe auch die Grundrente durchgesetzt. «Wenn wir die Regierung bilden können, wird das kommen.» Schulz betonte: «Das wird es nur mit uns geben.» Die SPD habe auch bestimmte Forderungen nicht durchsetzen können, räumte er ein. Das gelte etwa für Steuererhöhungen für große Einkommen. Dafür seien aber deutliche Entlastungen für kleine und mittlere Einkommen vereinbart.

Der geschäftsführende Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) warb ebenfalls für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union. «Wir sind es unseren Wählern schuldig, jetzt in Koalitionsverhandlungen auszuloten, inwiefern wir unser Land ein Stück gerechter machen können», sagte Maas der Deutschen Presse-Agentur. «Wir dürfen es uns nicht so einfach machen wie die FDP bei ihrem Jamaika-Theater.» Die FDP hatte die Sondierungen über ein Jamaika-Bündnis mit Union und Grünen platzen lassen.

Maas mahnte: «Unser Augenmerk sollten wir darauf richten, was wir erreicht haben.» Das sei eine ganze Menge - etwa bei Rente, Bildung oder der Entlastung von Geringverdienern. «Allen sollte klar sein: Die Verbesserungen bei der Rente oder den Aufbruch für Europa gibt es nur, wenn die SPD in einer Regierung beteiligt ist.»

Unterdessen lehnten weitere CDU-Spitzenpolitiker Forderungen aus der SPD nach Nachbesserungen am Sondierungspapier ab. Diese betreffen zum Beispiel die Einführung der Bürgerversicherung und ein Verbot der Befristung von Arbeitsverträgen ohne sachlichen Grund.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt forderte von der SPD ein klares Bekenntnis zu den Sondierungsergebnissen. Er könne der SPD nur raten mehr: «Mehr Mut und weniger Wackelpudding.» Dobrindt sagte, er habe bereits seit der Bundestagswahl für eine GroKo geworben, man können aber die SPD nicht «in der Sänfte in die Koalition tragen».

Laut einer Umfrage von Infratest dimap für das ARD-Politmagazin «Report München», glaubt etwas mehr als die Hälfte (55 Prozent), dass CDU oder CSU bei den Sondierungen am meisten durchgesetzt haben - 38 Prozent sehen die CDU als Siegerin, 17 Prozent die CSU. 15 Prozent sind der Meinung, dass die SPD am meisten durchsetzen konnte.

Regierung / Parteien / SPD / #GroKo / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
16.01.2018 · 22:48 Uhr
[11 Kommentare]
EZB (Archiv)
Berlin - Der Ökonom und frühere Wirtschaftsweise Peter Bofinger kritisiert die Pläne der Europäischen Zentralbank (EZB) für die Einführung eines digitalen Euros. "Das ist ein Eingreifen der EZB in ein privates Geschäftsmodell, für das es keine ordnungspolitische Rechtfertigung gibt", sagte Bofinger im Rahmen einer Diskussion mit Jürgen Schaaf, dem Berater der Leitung des Bereichs […] (01)
vor 29 Minuten
Jesse Eisenbergs spendet eine Niere.
(BANG) - Jesse Eisenbergs Entschluss, eine Niere zu spenden, geht auf seine Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu 'Die Unfassbaren – Now You See Me' zurück. Der 42-jährige Schauspieler kündigte kürzlich an, dass er sich nächsten Monat einer Operation unterziehen wird, bei der eines seiner Organe transplantiert wird. Nun erklärte er, wie das Überwinden seiner Höhenangst beim Dreh einer Szene als J. […] (00)
vor 3 Stunden
Neuer HomePod Mini 2 in absehbarer Zeit erwartet
In nächster Zeit wird die Markteinführung eines neuen HomePod Mini 2 erwartet, der mit einem aktuelleren Chip und dem N1 Modemchip ausgestattet sein wird. Der HomePod Mini der ersten Generation läuft mit dem S5 Chip. Apple HomePod, Bild: Unsplash Was soll der HomePod Mini 2 bieten? Nach Informationen des Bloomberg-Redakteurs Mark Gurman wird der HomePod Mini der zweiten Generation über Apples eigenen N1 Funkchip verfügen, der Bluetooth […] (00)
vor 3 Stunden
Rue Valley: Emotionales Zeitschleifen-RPG ab sofort für PC und Konsolen erhältlich
Narratives Rollenspiel über Selbstfindung und Resilienz Owlcat Games und Emotion Spark Studio haben das isometrische Rollenspiel Rue Valley veröffentlicht. Der Titel wurde von den Machern von Disco Elysium, Robert Kurvitz und Aleksander Rostov, für seine einzigartige Mischung aus surrealer Erzählweise und unverwechselbarer künstlerischer Gestaltung gelobt. Rue Valley erzählt die Geschichte eines […] (00)
vor 55 Minuten
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba steht für einen neuen 'Luther'-Film wieder mit Ruth Wilson vor der Kamera. Der 53-jährige Schauspieler wird erneut in die Rolle des titelgebenden Detectives schlüpfen. Seine ehemalige Kollegin – die Teil der ursprünglichen BBC-Serie war, aber im 2023 erschienenen Film 'Luther: The Fallen Sun' fehlte – wird in dem kommenden Film zurückkehren. 'The Hollywood Reporter' bestätigte, […] (00)
vor 7 Stunden
Weitere Entwicklung an der Eisbachwelle
München (dpa) - Mit Kies wollen Experten versuchen, die berühmte Surfwelle am Eisbach im Herzen Münchens wiederherzustellen. Sediment-Ablagerungen sollen Bedingungen im Bachbett wie vor der turnusmäßigen Reinigung schaffen - und damit auch die Welle neu beleben, wie die Stadt nach einem Gespräch mit Experten im Bauamt mitteilte. Im Oktober war nach Angaben des Baureferats unter anderem das […] (00)
vor 3 Stunden
Vodafone überrascht: Deutschland-Geschäft dreht – Aktie legt zu
Erster Umsatzanstieg in Deutschland seit eineinhalb Jahren Sechs Quartale lang ging es nur abwärts. Jetzt die Trendwende: Vodafone steigerte die Service-Umsätze im Deutschland-Geschäft im vergangenen Quartal auf 2,74 Milliarden Euro. Besonders stark lief der Mobilfunkbereich mit einem Plus von 3,8 Prozent auf 1,32 Milliarden Euro. Ein wesentlicher Hebel: die Netz- und Servicepartnerschaft mit 1&1, […] (00)
vor 28 Minuten
Case Study: VdW Bayern digitalisiert Signaturprozesse mit digiSeal®web
Berlin, 12.11.2025 (PresseBox) - Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V. (VdW Bayern) hat die Signatur seiner Prüfungsberichte erfolgreich vollständig digitalisiert. Mit der browserbasierten SaaS-Lösung digiSeal ® web von secrypt werden jährlich über 1.000 Dokumente qualifiziert elektronisch signiert – schnell, sicher und unabhängig vom Standort. Lange Zeit wurden die umfangreichen […] (00)
vor 3 Stunden
 
Koalitionskrise in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die bundesweit einzige Regierungskoalition von SPD und BSW in Brandenburg steht […] (02)
Venezuela Präsident Maduro
Caracas/Bogotá (dpa) -Angesichts der zunehmenden Militärpräsenz der USA in der Karibik hat die […] (00)
Mähdrescher (Archiv)
Belém - Auf der Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém hat Bayer-Vorstandschef Bill […] (01)
Einschulungen
Wiesbaden (dpa) - In Deutschland sind vorläufigen Ergebnissen zufolge erneut weniger Kinder […] (01)
HBO entwickelt «V for Vendetta»-Serie
Mastermind James Gunn und Peter Safran produzieren den neuen Stoff. Wie „Variety“ exklusiv berichtet, […] (00)
PURE – Großartige Rabatte für Musikliebhaber vom Black Friday bis Cyber Monday
Pure, bekannt für seine erstklassigen Audioprodukte und besonders geschätzt als Spezialist für […] (00)
Sony: Die PS5 befindet sich erst in der Mitte ihres Lebenszyklus
Sony spricht selten über Zukunftspläne, doch wenn das Unternehmen die Gegenwart kommentiert, […] (00)
Sacramento Kings - Denver Nuggets
Sacramento (dpa) - Dennis Schröder hat in der NBA einen ganz bitteren Abend erlebt. Bei der […] (01)
 
 
Suchbegriff