Spahn will Bürgergeld-GKV schneller aus Steuern finanzieren

08. Mai 2026, 06:24 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Krankenhaus (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Krankenhaus (Archiv)
Jens Spahn (CDU) will die Gesundheitskosten für Bürgergeldempfänger schneller aus Steuern decken, um die Belastung der GKV-Versicherten zu verringern.

Berlin - Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) fordert eine schnellere Steuerfinanzierung der Gesundheitskosten für Bürgergeldempfänger und bringt dafür den Regelsatz als Hebel ins Spiel.

Spahn sagte der "Rheinischen Post", dass viele es als ungerecht empfänden, dass vor allem die GKV-Versicherten die Beiträge für Bürgergeldempfänger übernähmen. Der Umstieg auf Steuermittel solle schneller gehen. Man solle prüfen, ob es einen schnelleren Weg geben könne. Das wollten ja auch viele in der SPD.

Spahn sagte, dass Löhne und Renten in den vergangenen Jahren um etwa 20 Prozent gestiegen seien, der Regelsatz aber um 30 Prozent zugelegt habe. "Also deutlich stärker", so Spahn. Würde man daher den Regelsatz an den Lohnanstieg anpassen, "was nur fair wäre, dann könnte man mit dem eingesparten Geld die GKV-Beiträge für Bürgergeld-Empfänger mitfinanzieren". Die Milliarden-Summe käme dann immer noch den Bürgergeldempfängern zugute, "weil damit ihre Gesundheitskosten finanziert würden, aber es wäre ein schnellerer Einstieg in die Steuerfinanzierung als bisher geplant", so Spahn.

Zugleich warnte der Unionsfraktionschef davor, im parlamentarischen Verfahren das Paket zur Gesundheitsreform ohne konkrete Gegenfinanzierung wieder aufzuschnüren. "Die Ausgaben müssen zu den Einnahmen passen", sagte Spahn. Wer Änderungen durchsetzen wolle, müsse benennen, woher Einsparungen in gleicher Höhe kommen sollen - nur so ließen sich stabile Beiträge sichern.

Politik / Deutschland / Parteien / Gesundheit / Steuern / Arbeitsmarkt / Bürgergeld
08.05.2026 · 06:24 Uhr
[6 Kommentare]
flag, germany, sky, europe, summer, travel, deutschland, rheinland pfalz, nature, himmel
Regional unterschiedliche Bewölkung und Niederschläge am Samstag Am Samstag wechseln sich Sonnenschein und dichtere Wolken ab, wobei vor allem im Norden und Osten Schauer auftreten. Im Süden und Südwesten bleibt es überwiegend freundlich oder sonnig. Regen und Niesel in der Nacht zum Samstag In der Nacht zum Samstag überwiegen Wolken, regional […] (00)
vor 24 Minuten
Ariana Grande hat das Weiße Haus verurteilt, nachdem ihr Song 'Bye' mit einem ICE-TikTok-Video kombiniert wurde.
(BANG) - Ariana Grande hat Donald Trump scharf kritisiert, nachdem ihr Song 'Bye' als Hintergrundmusik für ein TikTok-Video verwendet wurde, das Festnahmen durch die US-Einwanderungsbehörde ICE zeigte. Der Clip, der am Dienstag (9. Juni) veröffentlicht wurde, zeigte ICE-Beamte dabei, wie sie Menschen festnahmen und ihnen Handschellen anlegten, während […] (05)
vor 12 Stunden
Warner Bros.
Washington (dpa) - Die US-Regierung hat die Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers durch den Konkurrenten Paramount ohne Auflagen genehmigt. Das Justizministerium kam zu der Einschätzung, dass der Zusammenschluss weder dem Wettbewerb noch US-Verbrauchern schaden werde - sowohl im TV- oder Streaming-Geschäft als auch in der Filmproduktion. […] (00)
vor 6 Stunden
PS4 verliert einen Dienst, den viele wohl nie gesehen haben
Die PlayStation 4 bekommt eine weitere kleine Abschaltung. Diesmal betrifft es aber keinen großen Multiplayer-Hit, keinen Store-Bereich und keine bekannte Apps oder APIs. Sony beendet einen Dienst, von dem viele PS4-Spieler wahrscheinlich nicht einmal wussten, dass er überhaupt noch existiert. Es geht um die Trend Micro Kids Safety- und Web Security- […] (00)
vor 9 Stunden
Disney+ startet neue Animationsserie «The Doomies» Ende Juni
In der übernatürlichen Comedy-Abenteuerserie müssen zwei Jugendliche ihre Heimatstadt vor einer Invasion unheimlicher Kreaturen retten. Disney+ hat den offiziellen Trailer zur neuen Animationsserie The Doomies veröffentlicht. Die Produktion feiert am 26. Juni Premiere und umfasst zunächst 22 halbstündige Episoden. Zusätzlich erscheinen vier Kurzfilme mit den Titeln „Doug Unfiltered“, „Ghosted […] (00)
vor 1 Stunde
WM 2026 - USA - Paraguay
Inglewood (dpa) - Doppeltorschütze Folarin Balogun dachte nach dem höchsten WM-Sieg einer US-Herren-Nationalmannschaft und der überzeugenden Auftakt-Party schnell an das ganz große Ziel bei dieser Fußball-WM: Den Titel. 4: 1 (3: 0) gewannen die Co-Gastgeber ihren Start gegen Paraguay und etablierten sich sofort als Favorit in ihrer Gruppe D.  Mit zwei […] (02)
vor 58 Minuten
49 Milliarden Euro Betrug pro Jahr: Welche Europäer fallen wirklich auf Scams herein?
49 Milliarden Euro: Das wahre Ausmaß des Betrugs in Europa Eine kürzlich veröffentlichte Umfrage hat ein erschütterndes Ausmaß an Betrugsfällen in Europa dokumentiert: Jährlich verlieren Europäer etwa 49 Milliarden Euro durch verschiedenste Betrugsmaschen. Diese Summe verdeutlicht, dass Scams längst nicht mehr ein Phänomen einzelner Betrüger sind, […] (00)
vor 45 Minuten
Innerhalb weniger Jahre hat sich verschoben, was ein deutsches Auto im Kern ausmacht. Wo früher Hubraum und Verbrauch den Ton angaben, entscheiden heute Reichweite, Ladezeit und die Qualität der Bordsoftware über Erfolg oder Misserfolg. Entsprechend bauen Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz ihre Werke um, stellen Teams neu auf und denken das Fahrzeug von […] (00)
vor 16 Stunden
 
Computer-Nutzer (Archiv)
San Francisco - Das US-Unternehmen Anthropic hat sein neues KI-Modell vorläufig vom […] (00)
Bundeswehr-Panzer "Leopard 2" (Archiv)
Berlin - Koalitionsabgeordnete fordern mehr Macht des Staats beim Panzerbauer KNDS, […] (00)
Bedienung in einem Café (Archiv)
Berlin - Der Iran-Krieg belastet die deutschen Hotels und Gaststätten zunehmend. Das […] (07)
Nina Warken am 12.06.2026
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) setzt langfristig auf sinkende […] (03)
Call of Duty Remake: Hinweise auf Rückkehr eines beliebten Klassikers
Seit Jahren wünschen sich viele Fans die Rückkehr einiger älterer Call of Duty - […] (00)
Jodie Foster
(BANG) - Jodie Foster hat scherzhaft erklärt, dass sie in ihren Siebzigern womöglich […] (01)
RTL Crime zeigt schwedische True-Crime-Doku über Serienvergewaltiger
«The Preacher's Dark Side – Sexcrimes unter dem Gewand» beleuchtet Ende Juli einen […] (00)
Geopolitische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf den Markt Am Freitag sorgten […] (00)
 
 
Suchbegriff