Eulerpool News

Spahn verteidigt Pandemiekurs gegen Kritik

09. Juli 2025, 12:20 Uhr · Quelle: Eulerpool News
In einer eindrucksvollen Rede stellte sich Jens Spahn gegen die Kritik an seinem Pandemie-Management. Er hebt die Erfolge der Regierungsführung hervor.

In einer kraftvollen Rede verteidigte Jens Spahn, Vorsitzender der Unionsfraktion, seinen Umgang mit der Corona-Pandemie gegen neu aufflammende Kritik. Der ehemalige Bundesgesundheitsminister betonte im Rahmen der Haushalts-Generaldebatte des Bundestags die fundierte und gewissenhafte Führung des Landes durch die bislang größte Krise seit Gründung der Bundesrepublik. Er zeigte sich stolz auf die Bewältigung der Herausforderungen und drückte seine Dankbarkeit aus.

Die Diskussion um einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss, initiiert durch Forderungen von Grünen und AfD, begegnete Spahn mit scharfer Ablehnung. Besonders die Anregungen des Grünen-Gesundheitsexperten Janosch Dahmen wies er zurück und betonte, die Opposition habe in den letzten Jahren genügend Zeit gehabt, Alternativen zu zeigen. Als Entgegnung setzte die Unionsfraktion auf die Arbeit einer Enquete-Kommission des Bundestags, die in Kürze ihre Tätigkeit aufnehmen soll.

Dem Vorstoß des AfD-Fraktionschefs Tino Chrupalla, der Spahn zum Rücktritt als Fraktionsvorsitzender aufforderte, um den Untersuchungsausschuss zu vermeiden, schenkte Spahn kaum Beachtung. Er sieht die Aufgabe der Kommission vor allem darin, aus den Erfahrungen zu lernen und die Vorbereitung auf künftige Pandemien zu verbessern.

Spahn bemerkte kritisch, dass in der Vergangenheit Falschdarstellungen die öffentliche Wahrnehmung geprägt hätten. Er hob hervor, dass die Regierung sechs Milliarden Masken für die gleiche Summe beschafft habe und warnte davor, Missinformationen in der öffentlichen Debatte Raum zu geben. Gegenüber den Grünen, mit einer versteckten Spitze gegen die AfD, äusserte er, dass es ihnen gelungen sei, die notwendige Beschaffung als Skandal darzustellen – eine Darstellung, die er entschieden ablehnte.

Politics / Covid-19 / Jens Spahn / Bundestag / Pandemie-Management
[Eulerpool News] · 09.07.2025 · 12:20 Uhr
[0 Kommentare]
Felix Banaszak (Archiv)
Berlin - Grünen-Chef Felix Banaszak hat der Union vorgeworfen, von ihrem "Versagen" beim Stromausfall in Berlin abzulenken, und er hat die Vorwürfe des innenpolitischen Sprechers der Union im Bundestag, Alexander Throm, Linksextremismus und Linksterrorismus würden im "links-grünen Milieu" vielfach noch immer verharmlost, zurückgewiesen. "Die Aussagen von Alexander Throm sind an Absurdität kaum zu […] (00)
vor 15 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 1 Stunde
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 19 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 17 Minuten
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 2 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 5 Stunden
Stromnetze: Frankreich setzt Deutschland unter Zugzwang
Paris ist für die deutsche Industrie zum Referenzfall geworden. Während die Bundesnetzagentur hierzulande an einer Einschränkung der Netzentgelt-Rabatte arbeitet, hält Frankreich genau an diesen Vergünstigungen fest – und bekommt dafür Rückenwind aus Brüssel. Das stellt die deutsche Argumentation infrage und verschärft den politischen Druck. Die Bundesnetzagentur sieht keinen Spielraum mehr In […] (00)
vor 41 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 1 Stunde
 
Windräder (Archiv)
Berlin - Deutschlands Treibhausgasemissionen sind im Jahr 2025 leicht gesunken. Wie aus am […] (00)
Pressekonferenz des Krisenstabs nach dem Stromausfall in Berlin
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hat eingeräumt, am ersten Tag des […] (01)
Bundeskabinett
Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius hält weitere Planungen zum militärischen […] (00)
Schnee
Offenbach (dpa) - Weite Teile Deutschlands liegen unter Schnee, und der Winter zeigt wohl auch […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen […] (05)
TF1 zeigt Thriller «To Catch a Killer» zur Primetime
Der französische Sender TF1 setzt am Sonntagabend auf Hochspannung und zeigt einen düsteren Serienkiller- […] (01)
Code Vein 2: Neuer Walkthrough-Trailer versetzt Blutjäger weltweit in Ekstase
Während wir ungeduldig auf den Release Ende Januar von Code Vein 2 warten, gewährt uns ein […] (00)
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung […] (00)
 
 
Suchbegriff