Sonnenenergie auf Rekordniveau: Photovoltaik begeistert Deutschland
Die Nutzung von Sonnenenergie zur Stromerzeugung in Deutschland verzeichnet beeindruckende Fortschritte. Photovoltaikanlagen speisten 2024 rund 59,5 Millionen Megawattstunden in das Stromnetz ein, wie das Statistische Bundesamt bekannt gab. Dieses beeindruckende Ergebnis entspricht einem Anteil von 13,8 Prozent an der gesamten nationalen Stromproduktion – ein Rekordwert, der die 12 Prozent aus dem Vorjahr deutlich übersteigt.
Im März 2025 waren beeindruckende 4,2 Millionen Photovoltaikanlagen mit einer Nennleistung von rund 98,3 Gigawatt auf deutschen Dächern und Grundstücken installiert. Dies entspricht einem Anstieg der Anlagennummer um knapp 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während die installierte Leistung um etwa 22 Prozent zulegte. Der Bundesverband Solarwirtschaft bietet noch optimistischere Zahlen: Eine installierte Leistung von über 107 Gigawatt, basierend auf Daten des Marktstammdatenregisters Anfang Juli, inklusive etwa einer Million Balkonkraftwerke.
Die Vorherrschaft Chinas bleibt jedoch unangefochten, wenn es um den deutschen Markt für Photovoltaikanlagen geht. 2024 stammten fast 86 Prozent der nach Deutschland importierten Anlagen aus China. Der Importwert dieser Anlagen überstieg das Exportvolumen Deutschlands um mehr als das Dreifache, wobei letztere um über die Hälfte auf 510 Millionen Euro einbrachen. Ebenso kritisch ist der Rückgang der deutschen Solarmodulproduktion, die 2024 um 56 Prozent auf 1,5 Millionen Module sank. Der Abwärtstrend setzte sich im ersten Quartal fort und zeigt die Herausforderungen in der nationalen Produktion auf.

