Solarstrom frisch vom Gewerbedach:
Photovoltaikpflicht für gewerbliche Neubauten könnte in Rheinland-Pfalz bald Realität sein

27. Juli 2021, 08:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Triesen, 27.07.2021 (PresseBox) - Der Photovoltaik Ausbau genießt in weiten Teilen Europas mittlerweile oberste Priorität. Besonders auffällig in den letzten Monaten in Deutschland: Mit Rheinland-Pfalz steht das nächste deutsche Bundesland kurz davor, eine Photovoltaikpflicht zu initiieren. Davon betroffen sind gewerbliche Neubauten und gewerbliche Parkplätze.

Ab dem Jahr 2023 soll in Rheinland-Pfalz, dem Bundesland in Südwesten Deutschlands, also jeder neu errichtete Gewerbebau mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden. Doch nicht nur das: Gelten soll diese Verordnung auch für gewerblich genutzte Parkplätze mit mehr als 50 Stellplätzen.

Erste Begutachtung

Bereits Mitte Juli wurde der Gesetzesentwurf im zuständigen Landtag zu einer ersten Begutachtung eingereicht. Dieser debattiert die Vorlage und die Umsetzbarkeit. Laut Entwurf für die Photovoltaik-Verordnung sollen zumindest 60 Prozent der geeigneten Fläche eines neu errichteten Gewerbebaus mit Photovoltaik verbaut werden – wobei die maximale Leistung mit der Untergrenze gedeckelt sein soll, ab der eine Ausschreibung notwendig wird. Technische Machbarkeit und wirtschaftliche Zumutbarkeit sind die Eckpfeiler.

Konsequente Umsetzung

Abgesehen von provisorischen Bauten soll auf die Umsetzung der Verordnung ganz genau geachtet werden. Einzig bei provisorischen Bauten wird auf die Einhaltung verzichtet. Sollte die Errichtung einer Photovoltaikanlag an technischen Gegebenheiten scheitern, sind ersatzweise andere Außenflächen in die Planung mit einzubeziehen. Bei Nichterfüllung der Vorschriften soll es zudem Sanktionen geben: Eine Geldbuße von 50.000 Euro steht im Raum.

Unterstützung durch Contracting

Vor allem beim Thema Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen ist der Ansprechpartner die international tätige Sun Contracting AG. Photovoltaik ohne Investitionskosten sind mit Hilfe des erfolgreichen Sun Contracting Geschäftsmodells längst kein Märchen: Sun Contracting mietet ein Dach, errichtet und betreibt darauf eine Photovoltaikanlage, dimensioniert nach Dachgröße, nicht nach Eigenverbrauch. Der Strom, der auf diese Weise produziert wird, muss nicht direkt vor Ort verbraucht werden, sondern wird ins öffentliche Netz eingespeist.

Win-Win-Situation

Was dabei herauskommt: Eine klassische Win-Win-Situation, bei der alle direkt und indirekt beteiligten profitieren. Der Dachbesitzer erhält für die Bereitstellung der Fläche eine monatliche Vergütung in Form einer Miete. Sun Contracting bekommt für jede eingespeiste Kilowattstunde sauberer Energie eine Einspeisevergütung. Und die gesamte Umwelt profitiert von mehr erneuerbarem und damit gleichzeitig weniger fossil erzeugtem Strom für alle.
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 27.07.2021 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Herisau, 06.01.2026 (PresseBox) - Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. – Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag […] (00)
vor 1 Stunde
Führerschein mit 17
Seeon/Berlin (dpa) - Die CSU will den Führerschein schon ab 16 Jahren erlauben - als begleitetes Fahren. Bisher ist dies in Deutschland ab 17 Jahren möglich. «Wir setzen uns dafür ein, dass die EU-Mitgliedstaaten das begleitete Fahren ab 16 Jahren für die Fahrerlaubnisklasse B ermöglichen», heißt es in einem Beschlussentwurf für die Klausur der CSU-Bundestagsabgeordneten im oberbayerischen Kloster […] (03)
vor 4 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 3 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 14 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 2 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 3 Stunden
Die Sanitärwelt trauert um eine ihrer prägenden Persönlichkeiten. Klaus Grohe, der Mann, der über Jahrzehnte die Geschicke des Armaturenherstellers Hansgrohe lenkte, ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Das renommierte Unternehmen mit Sitz in Schiltach, bekannt für seine innovativen Lösungen im Bereich der Sanitärtechnik, gab bekannt, dass Grohe bereits am 3. Januar sein Leben beschloss. Klaus […] (00)
vor 3 Minuten
 
Komplexe Dachform, präzise Lösung
Beyren, 05.01.2026 (PresseBox) - Bei der denkmalgerechten Sanierung der ehemaligen Sendehalle […] (00)
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in […] (00)
Intralogistik Resilienz 2026 im Retail: Strategische Modernisierung im Textilhandel
München, 06.01.2026 (PresseBox) - Nach dem intensiven Weihnachtsgeschäft bietet das erste […] (00)
Die jüngste Aktion der US-Regierung in Venezuela zieht weite Kreise und hat sowohl in Berlin […] (00)
Paul Thomas Anderson
(BANG) - 'One Battle After Another' gehörte zu den großen Gewinnern der diesjährigen Critics […] (01)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
Der Mann hinter Vinted: Wie ein CEO ein Milliarden-Start-up schuf
Ein CEO ohne Inszenierung – passend zum Geschäftsmodell Plantengas Auftreten ist […] (00)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit […] (00)
 
 
Suchbegriff