Söder zu Merz US-Besuch: "Bin froh, dass ich das nicht machen muss"

05. Juni 2025, 12:19 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Markus Söder (CSU) äußert sich positiv über Friedrich Merz' US-Besuch und rät ihm, offen für Überraschungen zu sein. Zudem bietet er an, Studenten, die wegen Trumps Einreisebeschränkungen Harvard verlassen müssen, nach Deutschland zu holen, und schlägt einen Exilcampus in Bayern vor.

Berlin/Washington - Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist nicht neidisch auf das Treffen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) mit US-Präsident Donald Trump heute im Weißen Haus.

"Ich bin ganz froh, dass ich das nicht machen muss, denn das ist ja schon ein besonderes Treffen", sagte Söder am Donnerstag den Sendern RTL und ntv. Normalerweise sei es in der Vergangenheit immer ein Treffen unter Freunden gewesen zur Bestätigung der gemeinsamen Ziele und Interessen.

Er habe Merz bei einem Treffen gestern Abend geraten: "Erwarte das Unerwartbare. Sei offen für alles." Nun bleibe abzuwarten, "ob es hoffentlich gut ausgeht". Das Wichtigste, was Merz erreichen müsse, sei ohnehin, überhaupt weiter den Zugang zum US-Präsidenten zu haben. "Bei jemandem wie Trump scheint es ja extrem wichtig zu sein, jenseits aller Interessen, dass irgendeine persönliche Möglichkeit des Gespräches entsteht", meint Söder.

Merz kenne die Amerikaner, habe ein sehr amerikanisches Umfeld und sei sehr erfahren, deshalb hoffe er, dass es ganz gut läuft. Nach wie vor seien die USA der engste und wichtigste Verbündete Deutschlands außerhalb Europas. "Sie sind nach wie vor auch die Demokratie, auch wenn wir manchmal große Sorgen haben, was da passiert und uns auch zu Recht über manches wundern", so Söder.

Söder würde gerne Studenten, die künftig aufgrund des Streits mit dem US-Präsidenten nicht mehr an der Elite-Universität Harvard lernen können, nach Deutschland holen. "Ich kann auch wirklich nur sagen: Bitte alles nach Deutschland, gerne auch nach Bayern", sagte er.

Er könne die Entscheidung von Trump nicht verstehen, diese nicht mehr einreisen zu lassen und finde sie auch nicht gut. Es gäbe in Bayern die größte Infrastruktur für Universitäten, daher wolle er das Angebot auch an den Bund machen: "Wir bieten da gern an, sozusagen diesen Exilcampus für Harvard in Bayern sofort zu machen."

Politik / Deutschland / BAY / USA / Bildung
05.06.2025 · 12:19 Uhr
[4 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 10 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Neue Staffel von «Are You The One?» startet im Januar mit 21 Singles
21 Singles suchen ab Ende Januar unter der Sonne Thailands ihr Perfect Match und kämpfen um 200.000 Euro. Am 20. Januar 2026 startet die siebte Staffel von Are You The One?. Erneut ziehen 21 Singles gemeinsam in eine Villa in Thailand, um mithilfe von Matching Nights und Dates ihren idealen Partner zu finden. Moderiert wird wie gewohnt von Sophia Thomalla. Nur wenn spätestens in der zehnten Matching Night alle zehn Lichter angehen, darf sich […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 14 Minuten
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 39 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Herbert Reul (Archiv)
Düsseldorf - NRW-Innenminister Herbert Reul hat sich dafür ausgesprochen, die Herabsetzung des […] (02)
Die Debatte um die Lockerung der Kennzeichnungspflicht für geringfügig gentechnisch veränderte […] (00)
Seit inzwischen vier Tagen leben 28.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, seit ein Brandanschlag […] (04)
FDP-Chef Christian Dürr
Stuttgart (dpa) - Die FDP kommt zum Auftakt des für sie schicksalhaften Jahres 2026 in […] (03)
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen […] (03)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer […] (00)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit […] (00)
 
 
Suchbegriff