Analyse

So viele politische Konflikte wie nie zuvor weltweit erfasst

18. Dezember 2025, 06:00 Uhr · Quelle: dpa
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Foto: Oleg Petrasiuk/Ukrainian 24th Mechanized brigade/dpa
Der Krieg in der Ukraine ist nur ein Beispiel. (Archivbild)
Die Welt zählt mehr politische Konflikte als je zuvor, mit 89 Kriegen in 31 Ländern. Experten warnen vor unterschätzten Eskalationsrisiken durch Handelsstreitigkeiten und regionale Spannungen.

Karlsruhe (dpa) - Die Zahl politischer Konflikte auf der Welt ist laut einer Studie in diesem Jahr so hoch wie nie. Von Januar bis September seien 1.450 andauernde politische Konflikte unterschiedlicher Intensität erfasst worden, heißt es in der «Sicherheitsbilanz 2025» des Geodaten-Anbieters Michael Bauer International in Karlsruhe. 70 neue kamen demzufolge in diesem Jahr bislang hinzu. 18 Konflikte seien beendet worden. 

Nicht nur Ereignisse auf dem Schlachtfeld bestimmten demnach die dokumentierten Konflikte, sondern auch wirtschaftlicher Druck, strategische Signale oder politische Blockaden. Das Risiko steige, Eskalationen falsch einzuschätzen, erklärt der Autor und Wissenschaftler Nicolas Schwank, der früher das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung geleitet und dort die Herausgabe eines «Konfliktbarometers» verantwortete. 

Folge eines vergleichsweise geringen Ausmaßes an Gewalt seien Zurückhaltung bei Präventivmaßnahmen und eine begrenzte Bereitschaft zu neuen politischen und wirtschaftlichen Ansätzen oder in frühen Konfliktphasen moderate Kosten in Kauf zu nehmen. «Infolgedessen werden Maßnahmen oft erst ergriffen, wenn schon erheblicher Schaden entstanden ist.»

Ein wichtiger Trend in diesem Jahr sei die deutliche Zunahme bilateraler Handels- und Zollstreitigkeiten, die insbesondere durch Maßnahmen der US-Regierung unter Präsident Donald Trump ausgelöst worden seien. Diese Konfrontationen hätten schnell internationale Ausstrahlungseffekte.

Mehr Kriege

Unter den bis Ende September erfassten Konflikten seien 89 Kriege, 11 mehr als im gesamten Vorjahr. Diese hochintensiven bewaffneten Konflikte fanden demnach in 31 Ländern statt. Beispiele seien der Krieg zwischen Russland und der Ukraine oder auch interne Konflikte wie im Norden Malis. Subsahara-Afrika, der Nahe Osten und Teile Asiens seien weiterhin am stärksten betroffen. 

Neun Konflikte hätten 2025 erstmals die höchste Stufe - Krieg - erreicht. Dabei habe es sich ausschließlich um Auseinandersetzungen gehandelt, die schon in den Vorjahren von Gewalt geprägt gewesen seien. Dass die Zahl der Kriege 2025 zugenommen hat, liegt den Angaben nach weniger an neuen großen Kriegen, sondern vor allem an einer Verschärfung langjähriger Konflikte. 

Die erheblichsten Eskalationen fanden der Auswertung zufolge in Somalia, der Demokratischen Republik Kongo und Burkina Faso statt. «Diese Entwicklungen bleiben in der Regel unterhalb der Wahrnehmungsschwelle westlicher Medien, verändern jedoch die regionalen Sicherheitsbedingungen erheblich», heißt es.

Viele folgenschwere Konflikte unterhalb der Kriegsschwelle 

«Kriege sind jedoch nur die sichtbare Spitze des Eisbergs», schreibt Schwank in der Analyse weiter. Viele folgenschwere Konflikte spielten sich ohne anhaltende Gewalt auf dem Schlachtfeld ab, beeinflussten aber dennoch beispielsweise die Diplomatie, die Märkte und sicherheitspolitische Überlegungen. 

Sanktionen, Zölle, Export- und Investitionsbeschränkungen sowie diplomatischer Druck würden gezielter eingesetzt und führten oft zu Auswirkungen ohne offene Kriege. Gerade solche Konflikte würden oft übersehen, könnten sich aber zu umfassenderen geopolitischen oder geoökonomischen Konfrontationen entwickeln, warnt Schwank in der Analyse.

Unterhalb der Kriegsschwelle liegen demnach auch 523 gewalttätige Krisen. «Diese reichen von Protesten, die vorübergehend gewalttätig werden - rund 140 Protestkonflikte in Ländern wie Frankreich, Serbien, Mexiko oder den Philippinen - bis hin zu Auseinandersetzungen mit bewaffneten Gruppen in Staaten wie der Zentralafrikanischen Republik, Indien oder Indonesien.» In diese Kategorie fielen ebenso grenzüberschreitende Spannungen etwa zwischen dem Sudan und dem Südsudan oder zwischen Äthiopien und Kenia.

Krieg / Konflikte / Internationale Beziehung / Wissenschaft / Deutschland
18.12.2025 · 06:00 Uhr
[1 Kommentar]
Brandenburgs Antisemitismusbeauftragter Andreas Büttner
Templin (dpa) - Das private Grundstück des Brandenburger Antisemitismusbeauftragten Andreas Büttner in Templin ist Ziel eines mutmaßlichen Brandanschlags geworden. Das teilte Büttner der Deutschen Presse-Agentur mit. Der Staatsschutz nahm nach Angaben der Polizei Ermittlungen wegen Brandstiftung auf.  Die Polizei berichtete, am Sonntag gegen 3.40 Uhr habe sie vom Brand eines Schuppens auf einem […] (03)
vor 3 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 7 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 1 Stunde
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 1 Stunde
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 8 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 3 Stunden
Sonderzölle vor Gericht: Puma fordert Rückzahlung
Klage gegen US-Regierung und Zollbehörde Ein US-Tochterunternehmen von Puma hat vor dem amerikanischen Bundesgericht für internationalen Handel in New York Klage gegen die Vereinigten Staaten und die Zollbehörde eingereicht. Gegenstand des Verfahrens sind Sonderzölle, die US-Präsident Donald Trump ab Februar 2025 per Exekutivverordnung verhängt hatte. Puma fordert die gerichtliche Feststellung, dass diese […] (00)
vor 15 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 12 Stunden
 
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Nach den zurückhaltenden Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zu den US- […] (01)
Bei der spektakulären Operation "Absolute Entschlossenheit" hat das US-Militär in der Nacht zum Samstag […] (00)
DRK-Präsident Hermann Gröhe
Berlin (dpa) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verlangt vom Bund mehr Geld und Anstrengungen für […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Nach der Brandkatastrophe in einer Bar in Crans-Montana mit 40 Toten soll […] (00)
Matthew Perry
(BANG) - Matthew Perrys Grab wurde mit einer Anspielung auf 'Friends' versehen. Der […] (00)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei […] (00)
USA greifen Venezuela an – Maduro gefasst, Eskalation droht
Der US-Angriff auf Venezuela hat die fragile Ordnung in Lateinamerika abrupt verschoben. […] (00)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
 
 
Suchbegriff