So teuer wird der Badesommer
Deutschlands Freibäder im Preischeck

18. Juni 2025, 10:27 Uhr · Quelle: LifePR
Die Eintrittspreise für Freibäder in Deutschland sind 2025 im Durchschnitt um 10 Prozent gestiegen, mit regionalen Preisschwankungen von 3,80 Euro in Lübeck bis 6,83 Euro in Berlin. Der Anstieg ist auf höhere Betriebskosten und Investitionsrückstände zurückzuführen, was besonders Familien belastet.

Chemnitz, 18.06.2025 (lifePR) - Mit dem meteorologischen Sommeranfang am 01. Juni läuten deutsche Städte und Bäder-Betriebe mehrheitlich die Freibad-Saison ein. Klettern die Temperaturen gen 25 Grad, macht das Groß und Klein Lust auf eine Abkühlung. Doch heiße Preise treiben Badeliebhabern vielerorts Schweißperlen auf die Stirn. Wie teuer ist ein Freibadbesuch in diesem Jahr? Der Preisindex von COUPONS.DE offenbart große regionale Schwankungen: Die Preisspanne reicht von moderaten 3,80 Euro in Lübeck bis hin zu stolzen 6,83 Euro in der Bundeshautstadt! Bezahlten Schwimmfans im Jahr 2023 noch 4,68 Euro im Mittel für den Sprung ins kühle Nass, löhnen sie heute knapp 10 Prozent mehr. 2024 lag der Mittelwert bei 4,83 Euro. Magdeburg und Freiburg schlugen seit 2023 insgesamt 1,83 Euro und 1,50 Euro drauf – das ist landesweiter Rekord in puncto Preisaufschlag.

Preise steigen bundesweit
Mit Beginn der Energiekrise 2022 hoben hiesige Freibäder die Preise stetig an. Zu den Kostentreibern zählen neben höheren Energie- und Betriebskosten auch gestiegene Personalausgaben. In einigen Fällen dürften auch Sanierungsarbeiten dahinterstecken. Eine nicht repräsentative Untersuchung des Deutschen Instituts für Urbanistik ergab, dass bei 62 Prozent der Hallenbäder der Investitionsrückstand „gravierend“ oder „nennenswert“ ist. Und wo Freibäder modernisiert werden, müssen die Kosten oft über höhere Eintrittspreise aufgefangen werden. „Auch wenn einige Städte die Preise konstant halten, beobachten wir im Ganzen eine spürbare Verteuerung des Freibadbesuchs“, sagt Torsten Latussek, Gründer und Geschäftsführer von COUPONS.DE. „Vor allem Familien spüren diese Entwicklung. Umso wichtiger ist es, auch im Freibad die Preise zu vergleichen.“ Mit Familien-, Saison- oder Monatskarten sowie Ermäßigungen für bestimmte Personengruppen sparen Freibad-Enthusiasten potenziell bis zu 75 Prozent des vollen Preises. Zusätzliche Informationen liefert der aktuelle Beitrag im 4U-Magazin von COUPONS.DE.

Stadtgröße dient nicht als Preisindikator
Bei den diesjährigen Freibadpreisen zeigen sich die größten deutschen Städte uneins: Während Berlin, München, Köln und Düsseldorf zwischen 6,20 Euro und 6,83 Euro verlangen, bleiben Leipzig Stuttgart, Frankfurt am Main, Dortmund und Hamburg überraschend günstig und unterschreiten die 5,14-Euro-Marke. In der Hafenmetropole planschen Badebegeisterte für 4,20 Euro, Leipzig ist mit 5,00 Euro pro Ticket dabei. Erfurt, Freiburg, Karlsruhe und Potsdam überraschen mit verhältnismäßig hohen Preisen und knöpfen Verbrauchern jeweils 6 Euro und 5,90 Euro in Potsdam ab. Osnabrücks Bewohner müssen besonders tief in die Tasche greifen. Die viertgrößte Stadt Niedersachsens schreibt 6,60 Euro für den Spaß im einzigen innerstädtischen Sommerbad aus – das entspricht einer Zunahme von 30 Cent seit 2024. Insgesamt rufen 17 Städte einen höheren Durchschnittspreis aus. Die Mehrzahl der Sommerbäder veranschlagen Ticketpreise von 4,50 Euro bis 5,50 Euro.

Nord günstiger als Süd
Erfreuliche Nachrichten für Badefreunde im Norden: Mit 4,39 Euro bleibt das Preisniveau in dieser Region niedrig und relativ preisstabil. Besuchende müssen mit einem prozentualen Anstieg von circa 2,5 Prozent – 11 Cent – rechnen. Neben Hamburg setzen auch Kiel und Lübeck auf familienfreundliche Tarife. Dort zahlen Gäste jeweils 3,93 Euro und 3,80 Euro Eintritt. Denkbar ist, dass diese Preise aufgrund direkter Nähe zur Ostsee so günstig ausfallen. Bremer Bäder nehmen ihrem Publikum 5,50 Euro und Hannover 4,50 Euro ab. In Deutschlands Süden ist der Badesommer kein Schnäppchen. 5,18 Euro berappen dortige Städte pro Person. Unter 5 Euro springen Besuchende lediglich in Mainz, Regensburg, Augsburg, Würzburg und Mannheim ins Wasser. Innerhalb dieser Gruppe hat Mannheim mit 4,17 Euro die Nase vorn, Mainz meldet vergleichsweise recht teure 4,90 Euro. In Regensburg und Augsburg geben Wasserratten wie schon im Vorjahr 4,60 Euro und 4,50 Euro aus, Würzburg erhöht den Eintritt um 20 Cent auf 4,45 Euro.

Preisstabiler Westen, Ostdeutschland zieht an
Westdeutschland verzeichnet zwar den geringsten Preisanstieg, knackte allerdings schon 2024 die 5-Euro-Marke. Anstatt 5,06 Euro im Jahr 2024 kostet der Freibadspaß nun 5,14 Euro. Köln und Düsseldorf treiben den Durchschnittspreis kräftig an; sie verlangen 6,23 Euro und 6,20 Euro en gros. Wuppertal und Bonn rangieren im Mittelfeld, in Duisburg bleibts am billigsten – 4,00 Euro glatt gehen pro Kommen über die Ladentheke. Münster und Dortmund lassen Schwimmfans jeweils 4,50 Euro zahlen – das sind sage und schreibe 50 Cent mehr als noch im Vorjahr. Die Freibadpreise in Deutschlands Osten liegen mit 5,55 Euro deutlich über dem bundesweiten Mittel. Selbst ohne Berlin kommt die Region im Schnitt auf 5,37 Euro und einen Preiszuwachs von rund 11 Prozent. In Chemnitz steigen die Ticketpreise von 4,17 Euro auf 5,00 Euro; vermutlich im Zusammenhang mit der Ernennung der Stadt zur Kulturhauptstadt Europas. Halle reiht sich ein, nahm die letzte Preisanhebung von 47 Cent jedoch schon von 2023 auf 2024 vor. Dresdens Sommerbäder preisen mehrheitlich 5,33 Euro aus.

Zur Methodik
Für Freibadpreisindex verglich der Gutscheinanbieter COUPONS.DE die regulären Eintrittspreise in 39 Städten in Deutschland. Pro Stadt zog das Team bis zu drei zufällig ausgewählte Frei- oder Naturbäder für den Vergleich heran. Die Preise ermittelte das MarTech-Unternehmen online auf den jeweiligen Webpages der Freibäder, Bäder-Betriebe oder Städte. Höhere Preise sind unter Umständen auf eine bessere Ausstattung der Freibäder zurückzuführen, die dieser Preisindex nicht berücksichtigt. Sämtliche in dieser Pressemitteilung veröffentlichten Preisangaben stellte COUPONS.DE nach bestem Wissen und Gewissen zusammen. Dennoch erheben die Informationen keinen Anspruch auf Vollständigkeit. COUPONS.DE übernimmt keine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte.

Freizeit & Hobby
[lifepr.de] · 18.06.2025 · 10:27 Uhr
[0 Kommentare]
Vom Glück der Harmonie
Polling, 29.12.2025 (lifePR) - Harmonie entsteht letztlich durch die innere Verbundenheit der Menschen mit sich selbst und der Schöpfung, all ihren Wesen, dem Kosmos und Gott. Diese neu editierte Ausgabe skizziert den Grundaspekt der Harmonie, das zentrale Anliegen der Lehre des indischen Sufi-Mystikers, Musikers und Religionsgelehrten Hazrat Inayat Khan (1882-1927). Das, was meine Philosophie […] (00)
vor 12 Stunden
Fahrschule (Archiv)
München - Der ADAC fordert deutlich mehr Tempo bei der von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) angekündigten Führerscheinreform. "Eine Verabschiedung im ersten Halbjahr 2026 sollte machbar sein", sagte ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Wir brauchen eine möglichst rasche Einigung auf die von Herrn Schnieder gemachten Vorschläge, denn sowohl […] (00)
vor 3 Stunden
Lewis Capaldi beim Glastonbury 2025
(BANG) - Lewis Capaldi hat eingeräumt, 2025 in einer kreativen Sackgasse gesteckt zu haben. Der 29-jährige Sänger erklärte, seit März keinen neuen Song geschrieben zu haben, will aber im Januar wieder ins Studio gehen. Es wäre seine erste größere Schreibsession seit der Veröffentlichung der EP 'Survive' im November. Im australischen Radioprogramm 'Carrie and Tommy' sagte Capaldi: "Ich habe seit […] (00)
vor 11 Stunden
The FUTR Corporation hat eine neue Unternehmensvereinbarung mit Direct Wholesale Rates geschlossen, um ihre KI-basierten Dienstleistungen im Bereich Hypotheken, Zahlungen und Home-Concierge in den USA auszuweiten. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird ein innovatives Pilotprogramm eingeführt, das die KI-gestützten Finanzlösungen von FUTR in die Kundenerfahrung von Direct Wholesale Rates integriert. […] (00)
vor 4 Stunden
EA reagiert auf falsche „Die Sims 4“-Leaks – Offizielle Infos kommen im Januar 2026
Seit Wochen brodelt es in der Community von „Die Sims 4“. Leaks, angebliche Insider und wilde Theorien werfen immer neue Fragen auf: Steht das letzte große Add-on bevor? Ist die Entwicklung beendet? Oder kommt am Ende doch etwas ganz anderes? Jetzt hat sich Electronic Arts erstmals direkt zu Wort gemeldet und versucht, die Wogen zu glätten. Warum das Ganze? Auslöser war ein Leak vom 23. […] (00)
vor 7 Stunden
Kabel geht im Februar auf Roadtrip durch Australien
Neue Impulse sollen durch den Locationwechsel wohl hervorgerufen werden - der Cast bleibt mit Frank Rosin, Alex Kumptner und Ali Güngörmüs unverändert. Aufgrund eines Quotenabfalls in der letzten Staffel, erschien es durchaus ungewiss, ob Kabel Eins «Roadtrip Amerika - Drei Spitzenköche auf vier Rädern» mit einem weiteren Durchlauf bedenken würde. Schon seit einigen Wochen steht aber fest: Es geht weiter - allerdings in veränderter Weise: In […] (01)
vor 10 Stunden
74. Vierschanzentournee - Oberstdorf
Oberstdorf (dpa) - 20 Minuten nach dem Auftakt bei der Vierschanzentournee durfte Felix Hoffmann unerwartet doch noch über einen Podestplatz jubeln. Der 28-Jährige war plötzlich Dritter und wurde zur Siegerehrung gezerrt. Hoffmann, der eigentlich auf Platz vier gesprungen war, profitierte davon, dass der zweitplatzierte Slowene Timi Zajc wegen eines nicht regelkonformen Sprunganzugs […] (04)
vor 9 Stunden
Die Lebensmittelpreise in Deutschland zeigen Anzeichen einer Beruhigung. Trotz eines weiter bestehenden Anstiegs im November liegt die Inflationsrate laut Statistischem Bundesamt bei 2,3 Prozent, während die Teuerungsrate für Lebensmittel lediglich bei 1,2 Prozent im Jahresvergleich liegt. Dennoch offenbaren genauere Blicke auf einzelne Produkte seit November 2024 bemerkenswerte Schwankungen. Ein […] (00)
vor 18 Minuten
 
Effektivzins-Erklärer
Bietigheim-Bissingen, 28.12.2025 (PresseBox) - Wer einen Kleinkredit sucht, stößt schnell auf […] (00)
DIY-Zahnpflege beim Hund: TikTok-Trends, Hausmittel & was wirklich gesund ist
Mörfelden-Walldorf, 29.12.2025 (lifePR) - Du scrollst durch TikTok oder Instagram und plötzlich […] (00)
Dry January 2026: Barmer fördert Projekt Dry Challenge weiter
Wuppertal, 29.12.2025 (lifePR) - Die Krankenkasse Barmer setzt ihr Engagement in der […] (00)
Das Vertrauen der französischen Bevölkerung in Emmanuel Macron hat einen neuen Tiefpunkt […] (02)
Stellan Skarsgård
(BANG) - Stellan Skarsgård glaubt nicht, dass es möglich ist, ein "guter Elternteil für ein […] (00)
74. Vierschanzentournee - Oberstdorf
Oberstdorf (dpa) - Achtungserfolg für Philipp Raimund, schwere Schlappe für Karl Geiger: Der […] (03)
Tragen wir die KI bald alle als Ring und Kopfhörer mit uns herum?
Einfach mal ChatGPT fragen, der weiß bestimmt Antwort! Professor Allwissimuss ist im Leben vieler […] (08)
YFood – Zum Start der neuen Staffel kommt eine limitierte Fallout-Edition in die Regale
Serienfans zurück in den Vault! Mit dem Start der zweiten Staffel der Prime Video Hitserie  […] (00)
 
 
Suchbegriff