Browser-Sidebar

So nutzen Sie KI-Chatbots in Firefox

28. Oktober 2025, 11:58 Uhr · Quelle: dpa
KI-Chatbots in der Sidebar von Firefox
Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn
Chatbot-Integration: Über die überarbeitete Sidebar lassen sich in Firefox schnell auf Claude, ChatGPT, Gemini und Le Chat zugreifen.
Seit Kurzem können Sie in Firefox KI-Chatbots wie Claude und ChatGPT einsetzen. Lernen Sie, die Sidebar zu aktivieren und Datenschutzrichtlinien zu berücksichtigen, für sicheren Browser-Einsatz.

Berlin (dpa/tmn) - KI hat auch im Firefox angeheuert: Seit Kurzem lassen sich in der überarbeiteten Sidebar des Browsers vier verschiedene Chatbots nutzen. Dazu zählen Claude von Anthropic, ChatGPT von OpenAI, Gemini von Google und Le Chat von Mistral. Während man sich für Claude und Gemini anmelden muss, kann mit ChatGPT und Le Chat direkt losgelegt werden.

Zuvor muss die Sidebar aber erst noch über das Burgermenü (die drei waagerechte Striche übereinander oben rechts) beziehungsweise den Reiter «Extras» oben links und «Einstellungen/Allgemein/Browser-Layout» unter «Sidebar anzeigen» aktiviert werden.

Sidebar kann neben Chatbots auch vertikale Tabs beherbergen

Dort findet sich auch eine weitere neue Einstellungsmöglichkeit, mit der man sich die sonst horizontal aufgereihten Tabs künftig auch vertikal untereinander in der Sidebar anzeigen lassen kann («Vertikale Tabs»).

Danach taucht die Sidebar standardmäßig am linken Bildschirmrand auf. Mit einem Klick auf das KI-Symbol ganz oben in der Seitenleiste lässt sich die Chatbot-Funktion aktivieren und ein Anbieter auswählen. Das KI-Symbol ändert sich dann in das Icon des jeweiligen Chatbot-Anbieters. Ein Klick darauf öffnet die Seitenleiste für Chatbot-Anfragen, ein weiterer Klick auf das Icon schließt die Seitenleiste wieder.

Chatbot-Interaktion im Browserfenster - beim Markieren von Text

Zur KI-Funktionalität in Firefox gehört auch, dass bei aktiviertem Chatbot im Browserfenster eine Verknüpfung mit dem KI-Symbol angezeigt wird, sobald man Text markiert. Beim Platzieren des Mauszeigers auf dem Symbol erscheinen dann die Shortcut-Befehle

- «Zusammenfassen»,
- «Erkläre das»,
- «Frage mich ab»,
- «Korrekturlesen»

sowie ein Mini-Abfragefenster. Schreibt man dort eine Frage herein oder klickt man auf einen der Shortcuts, öffnet sich automatisch die Sidebar und die Antwort oder die jeweilige Aktion des Chatbots erscheint.

Im Kontext der Chatbot-Integration weist Firefox-Entwickler Mozilla auf drei Dinge hin:

1. Die Chatbots arbeiten entsprechend den Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen der jeweiligen Anbieter, denen man vor der Nutzung zustimmen muss.

2. Nutzende sollten alle Informationen, die Sie von den KI-Chatbots erhalten, überprüfen: Denn KI-Chatbots basieren auf generativer KI, die, anhand von Eingaben etwa wahrscheinliche Texte vorhersagt. Sie sind nicht dafür ausgelegt, definitive Fakten zu liefern und garantieren diese auch nicht.

3. Einige Chatbots respektieren die Privatsphäre mehr als andere. Tipps zum Schutz der Privatsphäre bei der Verwendung von Chatbots hat Mozilla auf einer eigenen Seite zusammengestellt.

Technik / Computer / Internet / Software / Datenschutz / Browser / Firefox / TPDS / tmn1130 / KI / Chatbots / Ratgeber / Mozilla / Deutschland
28.10.2025 · 11:58 Uhr
[0 Kommentare]
Review: PLAUD NotePin S im Test
Der PLAUD NotePin S ist ein Produkt, das auf den ersten Blick unscheinbar wirkt, im Alltag jedoch enormes Potenzial entfaltet. Er wurde für Menschen entwickelt, die Informationen zuverlässig festhalten möchten, ohne ständig zum Smartphone greifen oder handschriftliche Notizen machen zu müssen. Ob im beruflichen Umfeld, bei Meetings, Vorträgen, […] (00)
vor 1 Stunde
Einreise in die USA
Washington (dpa) - Der US-Grenzschutz plant eine Verschärfung von Einreiseregeln für Touristen aus Deutschland und vielen anderen Ländern. Um eine Reisegenehmigung zu erhalten, soll man den Plänen zufolge vorab mehr Informationen über das eigene Leben preisgeben müssen als bisher. Am Montag läuft eine Frist ab, bis zu der Einwände und Stellungnahmen zu […] (01)
vor 34 Minuten
Sasha
(BANG) - Sasha ist davon überzeugt, dass ihn Dick Brave einst gerettet hat. Der Sänger schaffte 1998 mit dem Hit 'If You Believe' den großen Durchbruch. Plötzlich war er ein international erfolgreicher Popstar und Teenie-Schwarm. Fünf Jahre lang habe er auf der Überholspur gelebt, erzählte Sasha im Gespräch mit 'Bunte'. Doch das hohe Pensum forderte […] (01)
vor 7 Stunden
ARC Raiders bringt beliebtes Feature zurück: Cold Snap kehrt im Februar zurück
Fans von ARC Raiders dürfen sich auf eine der härtesten und zugleich beliebtesten Gameplay-Varianten freuen. Entwickler Embark Studios hat bestätigt, dass der Kartenmodifikator Cold Snap am 10. Februar wieder Teil der regulären Rotation wird. Damit kehrt ein Feature zurück, das das Spielgefühl deutlich verändert und vor allem bei Hardcore-Spielern […] (00)
vor 9 Stunden
«planet e.» nimmt Delfine, Wale und Haie ins Visier
Die ZDF-Umweltdokumentation beleuchtet am 15. März die globalen Konflikte rund um Meeresschutz und Ausbeutung. Mit der neuen Ausgabe planet e. zum Thema „Delfine, Wale und Haie im Visier“ widmet sich das ZDF einem der drängendsten Umweltkonflikte unserer Zeit. Der von Andreas Ewels realisierte Film ist am Sonntag, 15. März 2026, um 15.30 Uhr im ZDF zu sehen und thematisiert den weltweiten […] (00)
vor 5 Stunden
1. FC Köln - RB Leipzig
Köln (dpa) - Christoph Baumgartner nahm die Glückwünsche seiner Teamkollegen entgegen, und von Kölns Fußballtrainer Lukas Kwasniok bekam er aus Spaß einen kleinen Schubser verpasst. Der Österreicher war beim 2: 1 (1: 0)-Sieg von RB Leipzig beim 1. FC Köln ohne Zweifel der Mann des Spiels: Vorn schoss er sein Team mit einem Doppelpack (29. und 56. […] (00)
vor 49 Minuten
kostenloses stock foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Stani Kulechov, Gründer des dezentralen Finanzprotokolls Aave, hat eine fünfstöckige viktorianische Villa in London für rund £22 Millionen (etwa $30 Millionen) erworben. Dies zählt zu den teuersten Wohnimmobiliengeschäften der Stadt im vergangenen Jahr, wie Bloomberg berichtet. Kulechovs Kauf in London Die Immobilie befindet sich im gehobenen […] (00)
vor 53 Minuten
Durchbruch in der Peptidentwicklung? LIR Life Sciences setzt Innovations-Roadmap fort
Lüdenscheid, 08.02.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es mit “Neuland Laboratories Limited” (“Neuland”) im Rahmen der bestehenden Dienstleistungsvereinbarung zwischen den Parteien (siehe Pressemitteilung vom 8. Januar 2026) mit den Aktivitäten zur […] (00)
vor 8 Stunden
 
Online-Marktplatz RentAHuman vermietet Menschen an KI-Agenten
Planen, terminieren und im digitalen Raum Aufgaben ausführen: Das machen viele KI- […] (00)
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! - Tag 16
Murwillumbah (dpa) - Wer hätte das gedacht: Musiker Gil Ofarim hat es tatsächlich ins […] (00)
Betrugs-SMS
Bonn (dpa) - Der Ärger über SMS, Chatnachrichten und Anrufe von Betrügern hat sich […] (00)
Jahresauftaktklausur des SPD-Vorstands
Berlin (dpa) - Deutschland und die EU müssen aus Sicht der SPD ihre Beziehung zu den […] (00)
Sabine Winter
Montreux (dpa) - Die deutsche Tischtennis-Nationalspielerin Sabine Winter hat zum […] (00)
Erster Olympia-Tag: Starke Daytime - schwächere Primetime
Die meisten Entscheidungen standen schon tagsüber an, weshalb das Erste Deutsche Fernsehen dort […] (00)
Ghislaine Maxwell
Washington (dpa) - In den Ermittlungsakten zu dem verurteilten Sexualstraftäter […] (00)
Fallout 5 kommt, aber nicht bald: Todd Howard deutet geheime Projekte an
Irgendwie ist es ein wiederholendes Versprechen. Ja, Fallout 5 kommt, aber nicht sehr […] (00)
 
 
Suchbegriff