Erster Olympia-Tag: Starke Daytime - schwächere Primetime

08. Februar 2026, 08:01 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die ARD verzeichnete bei den Olympischen Winterspielen hohe Zuschaueranteile tagsüber, niedrigere in der Primetime.
Bild: Quotenmeter

Die meisten Entscheidungen standen schon tagsüber an, weshalb das Erste Deutsche Fernsehen dort auch deutlich höhere Anteile erzielte, als zur zerfaserten Primetime.

Gestern startete die ARD mit ihrem ersten vollen Tag der Olympischen Winterspiele in Mailand/Cortina. Am Vormittag (ab 11.30 Uhr) fiel die erste Medaillenentscheidung des Tages, als die Männer in der Abfahrt Ski Alpin an den Start gingen. Wie der Schweizer Franjo von Allmen das erste Gold der Spiele holte, verfolgten zu diesem Zeitpunkt 3,31 Millionen gesamt wie 0,68 Millionen Jüngere, die bärenstarke Anteile in Höhe 38,7 und 44,5 Prozent aufbrachten.

Zur Mittagszeit um 13.00 Uhr folgte dann der Langlauf im Skiathlon der Damen. Den Triumph der Schwedin Karlsson sahen am Gesamtmarkt 2,96 Millionen zu weiter ganz tollen 31,4 Prozent wie 0,62 Millionen zu 34,4 Prozent der 14-49-jährigen. Später am Nachmittag nach 16.00 Uhr ging es ebenfalls für die Damen im Eisschnelllauf um Edelmetall. Jenes sichern konnte sich Francesca Lollobrigida vor bis zu 3,86 Millionen Zuschauenden in der Spitze bei klasse 28,2 Prozent. Bei den Unter-50-Jährigen waren es 0,62 Millionen zu hohen 29,0 Prozent, die ihren Gold-Lauf beobachteten.

Am Vorabend ab 18.45 Uhr wurde es dann ernst für die deutsche Goldhoffnung Katharina Schmid im Skispringen: Normalschanze der Frauen. Zu Beginn steigerte dies das Einschaltverhalten auf 4,41 Millionen zu 23,2 Prozent. Ab kurz vor 20.00 Uhr bis in die Primetime hinein sank der zweite entscheidende Durchgang dann allerdings ein Stück auf 3,83 und 16,3 Prozent, weil bereits absehbar war, dass die Deutsche ihre Medaillenträume verpassen würde. 0,73 Millionen jüngere Fans zu guten 17,6 Prozent sahen den letztlich überraschenden Sieg der Anna Odine Stroem noch mit an.

Die Primetime schließlich wurde ab 20.40 Uhr zunächst mit einer nachgeholten Tagesschau bestritten, was Reichweiten und Prozente auf 2,59 Millionen und durchwachsene 10,3 Prozent sinken ließ. Bei den Jüngeren waren zumindest noch überdurchschnittliche 13,4 Prozent durch 0,65 Millionen anwesend. Ähnlich performten anschließende Olympia-News-Blöcke bis nach 21.00 Uhr. Ab 21.20 Uhr ließ das Eiskunstlauf Kurzprogramm zumindest die Zahlen der 14-49-jährigen wieder ansteigen auf 0,79 Millionen und sehr vitale 16,7 Prozent, während es am Gesamtmarkt noch keinen wirklichen Anstieg gab. Erst als es kurz darauf für Rodler mit dem zweiten Lauf in den Kanal ging, stieg das Gesamt-Interesse etwas merklicher auf wenigstens passable 12,4 Prozent durch 2,88 Millionen. Später ließ Big Air Snowboard und die Kür im Eistanz wieder auf um die elf Prozent nach. Bei den Jüngeren waren noch um die 13 Prozent drin. Festzuhalten bleibt am Ende, dass die erste Olympia-Primetime noch nicht der große Aufschlag insgesamt war, weil sie noch nicht so viele Entscheidungen enthielt.

Quoten / Täglich aktuell / Quotennews / Olympia / ARD / Winterspiele / Fernsehzuschauer
[quotenmeter.de] · 08.02.2026 · 08:01 Uhr
[0 Kommentare]
«An t-Eilean»: Gälisches Crime-Drama geht international auf Reisen
BBC ALBA setzt die preisgekrönte Serie fort, während All3Media International weltweite Deals meldet. Die BAFTA-nominierte Dramaserie An t-Eilean («The Island») kehrt mit einer zweiten Staffel zurück. Wie BBC ALBA bestätigte, befindet sich die neue Runde bereits in Entwicklung. Parallel dazu hat All3Media International umfangreiche internationale Vertriebsabschlüsse für die erste Staffel […] (00)
vor 3 Stunden
62. Münchner Sicherheitskonferenz
Berlin (dpa) - In der Debatte über eine europäische nukleare Abschreckung hat Bundeskanzler Friedrich Merz die Beschaffung deutscher Atomwaffen ausgeschlossen. «Ich möchte nicht, dass Deutschland über eine eigenständige atomare Bewaffnung nachdenkt», sagte er dem Politik-Podcast «Machtwechsel». Er verwies dabei auf bestehende Verträge, in denen sich […] (00)
vor 2 Stunden
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte. Die 'Wuthering Heights'-Schauspielerin (35) wuchs in Australien auf und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei während der Schulzeit. Deshalb entschied sie sich, ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, statt sich an einer […] (00)
vor 8 Stunden
83. Golden Globes
Burbank (dpa) - Sängerin Miley Cyrus lässt 20 Jahre nach der Erstausstrahlung der US-amerikanischen TV-Show «Hannah Montana» ihren damaligen Aufstieg zum Disney-Kinderstar Revue passieren. Für den 24. März sei die Ausstrahlung einer Sondersendung mit der 33-Jährigen auf dem Streamingdienst Disney+ geplant, teilte der Unterhaltungskonzern mit. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Game Pass – Welche Highlights bringt der März?
Wir haben großartige Nachrichten für alle, die sich beim letzten Mal über die Ergänzung des ersten Teils von Kingdom Come: Deliverance  im Game Pass gefreut haben: Ab dem 3. März könnt Ihr das mittelalterliche Abenteuer direkt mit dem gefeierten Sequel  Kingdom Come: Deliverance II fortsetzen! Welche Highlights sonst noch anstehen, erfährst Du hier. […] (00)
vor 4 Stunden
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real Madrids brasilianischer Superstar Vinícius Junior steht erneut als Betroffener im Mittelpunkt eines angeblichen Rassismus-Skandals. Innerhalb weniger Momente durchlebte der 25-Jährige beim ereignisreichen Sieg der Königlichen bei Benfica Lissabon heftigste Emotionen.  Nach seinem Traumtor zum 1: 0 für Real im Playoff-Hinspiel […] (00)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Nach einer längeren Phase relativer Stabilität erlebt Bitcoin erneut eine Phase erhöhter Volatilität, mit Kursschwankungen, die seit fast einem Jahr nicht mehr in diesem Ausmaß aufgetreten sind. Diese plötzliche Veränderung deutet auf einen möglichen Wendepunkt in der Marktdynamik hin, da verschärfte Liquiditätsbedingungen, ein verändertes […] (00)
vor 26 Minuten
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 9 Stunden
 
Netflix steigt mit Rousey vs. Carano live ins MMA ein
Am 16. Mai 2026 überträgt Netflix erstmals ein professionelles MMA-Event. Netflix weitet […] (00)
Seven.One Studios gründet KI-Hub brAInbox
Mit einer eigenen AI-Unit wollen die ProSiebenSat.1-Produktionstöchter ihre Workflows […] (00)
Chris Hemsworth nahm 2006 an 'Dancing with the Stars' teil.
(BANG) - Chris Hemsworths Auftritt bei 'Dancing With the Stars' hätte ihn beinahe […] (00)
Ergo Versicherung (Archiv)
Düsseldorf - Der Versicherer Ergo will in Deutschland bis einschließlich 2030 etwa […] (00)
ARD sendet Vierteiler «Sternstunde der Mörder» an Karfreitag
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman des tschechischen Autors Pavel Kohout aus […] (00)
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat in einer politischen Abrechnung mehr Arbeit in Deutschland […] (02)
Die Deutsche Bahn muss ihre Pläne zur Fertigstellung der Sanierung der vielbefahrenen […] (00)
Gerücht: Günstiges MacBook soll im März in vielen Farben erscheinen
Laut dem renommierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman plant Apple, das lang […] (00)
 
 
Suchbegriff