So kann man mit Aktien Geld verdienen

Mit Aktien, ETFs und vielen anderen Anlegerprodukten lässt sich wertvolles Geld an der Börse verdienen. Gewusst wie! Somit ist es möglich, dass Anleger Renditen von bis zu zehn Prozent oder mehr im Jahr einstreichen können. Doch vor dem Kauf von Aktien und ETFs gilt es natürlich, einige gewisse Tipps und Richtlinien zu beachten, damit der Plan auch erfolgreich verläuft.
Wer Daytrader werden und es mit Aktien ausprobieren möchte, sollte wissen, dass Aktien zwar hohe Renditen abwerfen können, aber auch risikoreich sind. Daher sollte niemals nur auf eine Aktie gesetzt werden. Besser ist es, mehrere Aktien sowie Anteilsscheine von Unternehmen zu nutzen, um Gewinne zu erzielen. Doch auch in diesem Rahmen ist Vorsicht geboten. Vorabinformationen zu Aktien und Unternehmen sind immer einzuholen, um sich ideal abzusichern.
Mit Aktien kleine und größere Gewinne erzielen
Seit einigen Jahren bringen Sparkonten keine nennenswerten Zinsen mehr. Wer früher noch auf diese Art von Geldgewinnen gehofft hat, muss inzwischen Alternativen suchen. Doch eine Lösung ist nicht schwer zu finden. Mit Aktien und Aktienfonds lässt sich ebenso Geld erwirtschaften, wie mehrere Millionen Deutschen es bereits seit geraumer Zeit erfolgreich tun. Diese Erkenntnis hat zumindest eine Studie der DAI (Deutsches Aktieninstitut) erbracht. Inzwischen liegt die Quote an Aktionären in Deutschland bei rund 14 Prozent.
Der Erfolg kann sich sehen lassen, sind die Chancen wesentlich vorteilhafter, Geld durch Aktienanlagen zu vervielfachen.
Beispiel: Investoren, die vor zehn Jahren 10.000 Euro in MSCI World EFF eingesetzt haben, konnten inzwischen die Einlage mehr als verdoppeln. Ein Tagesgeldkonto kann in diesem Zeitraum kaum mehr als 1.000 Euro bei gleicher Anlagehöhe erbringen.
Das Investment an der Börse stellt derweil eine hervorragende Möglichkeit dar, um Vermögen nach und nach aufzubauen. Dabei gilt es lediglich ein paar Regeln und Hinweise zu beachten, damit sich der Plan ideal in die Tat umsetzen lässt.
Welche Regeln gilt es bei der Geldanlage mit Aktien beachten?
Die Chancen auf hohe Renditen bei Aktieneinsatz sind wesentlich vielversprechender als bei Kapitalanlagen im Bereich von Bankkonten. Während ein Sparbuch wenige bis gar keine Zinsen bietet, lassen sich mit Börseninvestments interessante Gewinne erringen. Um jedoch auch Erfolge zu erzielen, ist sind gewisse Grundsätze wichtig.
Vermögen langsam aufbauen
Um mit Aktien Geld zu verdienen, ist ein gewisses Startkapital erforderlich. Dafür sind keine großen Summen nötig. Der Einsatz von 50 Euro im Monat kann bereits für einen ETF Sparplan ausreichen. Mit 100 Euro bis 200 Euro pro Monat lassen sich zudem Investmentfonds bedienen. Soll der Handel mit Aktien oder Zertifikaten angestrebt werden, ist eine höhere Investition empfehlenswert.
Vorsichtige Einsätze wagen
Auch bei Aktien gilt zwar der Grundsatz „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“, dennoch sollten Anleger nicht zu mutig sein. Gerade Anfänger sollten vorsichtig einsteigen und sich am besten eingangs beraten lassen. Maßgeblich ist es ebenso, das Kapital nicht nur auf ein Pferd zu setzen. Wer mehrere Aktien oder ETFs bemüht, kann mehr Glück erfahren und langfristig Gewinne erzielen.
Geduld bewahren und Zeit nutzen
Geld kann gewonnen, aber auch verloren werden. Wichtig ist, nicht aufzugeben, sondern sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Dabei gilt es natürlich, die Kurse im Auge zu behalten, günstige Kaufangebote wahrzunehmen und fallende Kurse mit Vorsicht zu genießen. Verliert eine Aktie nämlich nach einem Crash wieder an Wert, kann auch der Kauf fallender Aktien während eines Börsentiefs gute Gewinne bedeuten.
Welche Möglichkeiten lassen sich mit Aktien ausschöpfen?
Die meisten Interessierten kennen Aktien, Wertpapiere und Zertifikate. Mit diesen Optionen lässt sich idealer Handel betreiben. Doch es gibt noch weitere Alternativen, die ebenso lohnenswert sind. Investmentfonds und ETFs sind vor allem für den langfristigen Vermögensaufbau interessant.

