So holen Sie das Beste aus Cashback heraus

Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Mit Cashback sollen Kunden mithilfe von Geschenken zu weiteren Einkäufen verleitet werden. Auch wird hiermit ein Anreiz geschaffen, sich größere Mengen eines bestimmten Produkts anzuschaffen. Denn in diesem Fall werden Sie für deren Erwerb quasi "belohnt". Das erwähnte Prinzip wurde speziell für Einkäufe im Internet ins Leben gerufen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wodurch sich dieses auszeichnet und ob es sich für Sie lohnt.

Darauf können sich Kunden mit Cashback einstellen

Übersetzt heißt der Begriff "Cashback" nichts anderes als "Geld zurück". Für einen Einkauf wird Ihren also ein Teil des Transaktionswerts zurückerstattet. Und das funktioniert automatisch und umgehend - Sie müssen dafür also nicht extra Punkte sammeln. Der gesamte Prozess der Rückerstattung geht außerdem schnell vonstatten. Diese Aspekte stellen die größten Vorteile von Cashback dar. Aus diesem Grund ist jenes System bei vielen Anwendern mittlerweile beliebter als Gutscheine. Ein beliebter Anbieter, der sich mit seinem übersichtlich gestalteten Portal einen Namen gemacht hat, ist Budgey.

So können Sie Cashback in Anspruch nehmen

Im Vorfeld müssen Sie sich stets auf einem einschlägigen Cashback-Portal registrieren. Dort findet dann die Einrichtung des virtuellen Kontos für Sie statt. Jedes Portal arbeitet mit bestimmten Online Anbietern als Partner zusammen. Kaufen Sie bei diesem ein, wird Ihnen ein etwaiger Rabatt auf dem erwähnten Konto gutgeschrieben.

Wollen Sie den vollen Umfang von Cashback nutzen, empfiehlt es sich, eine Registrierung auf mehreren Plattformen vorzunehmen. Denn jedes Portal arbeitet mit verschiedenen Partnershops zusammen und hat auch unterschiedliche Rabatt- und Prämiensysteme. Doch sehen Sie sich die betreffenden Anbieter im Vorfeld immer genau an - immerhin wollen Sie an seriöse Plattformen geraten.

Cashback ist profitabel

Wie bereits erwähnt, werden Ihnen sämtliche Rabatte auf das Konto des Cashback-Portals überwiesen. Hat der betreffende Betrag die Mindestsumme für die Auszahlung erreicht, können Sie ihn anschließend auf Ihr Girokonto transferieren. Es gibt bei den Cashback-Prämien der einzelnen Online Shops zum Teil große Unterschiede. Handelt es sich um einen üblichen Shoppingeinkauf, erhalten Sie oftmals Prozente auf den Preis. Schließen Sie einen Mobilfunk-Vertrag, dürfen Sie sich über sogenannte Fix-Boni freuen. Es handelt sich hierbei um Beträge, die im Vorfeld festgelegt wurden.

Dabei ist es ganz gleich, wie das Prämiensystem gehalten ist. Das Geld landet bei einem Bonus immer zuerst auf dem Konto vom Cashback-Portal. Bedenken Sie, dass Sie eine Auszahlung erst dann erhalten, wenn ein gewisser Mindestbetrag erreicht wurde. In der Regel liegt die Auszahlungsgrenze bei 20 Euro. Wollen Sie an Ihr Geld kommen, müssen Sie also regelmäßig vom Cashback-System Gebrauch machen. Doch fix gut geschrieben wird Ihnen die Prämie nur dann, wenn Sie das erworbene Produkt auch behalten. Geben Sie Ihren Einkauf wieder zurück, wird Ihnen auch das Cashback wieder abgezogen. Einige Anbieter überweisen Ihnen die Prämie sogar erst dann, wenn die Rückgabefrist überschritten wurde. Sie müssen sich also mitunter ein wenig gedulden.

Einige Kunden stellen sich die Frage, wie die Betreiber von Cashback-Portalen von jenem Konzept profitieren. Kurz gesagt, erhalten diese von den Partner-Shops eine Prämie für Ihren Einkauf. Die Voraussetzung dafür ist, dass sowohl Sie als auch der betreffende Online Shop bei jenem Anbieter Mitglied sind.

Gutscheine oder Cashback - was ist die bessere Wahl?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Es hängt stets von Ihrem Nutzerverhalten ab, wofür Sie sich entscheiden. Gutscheine werden für bestimmte Anbieter ausgestellt, wobei Sie diese eventuell nicht auf bereits reduzierte Ware anwenden können. Daneben ist die Verwendung der Coupons mitunter zeitlich beschränkt. Allerdings wird der vorgemerkte Wert sofort vom Einkauf abgezogen. Sie müssen sich außerdem nicht erst auf einem Portal registrieren, um einen Gutschein zu erhalten.

Wollen Sie Cashback in Anspruch nehmen, müssen Sie sich im Vorfeld auf einer entsprechenden Plattform registrieren. Sie erhalten eine Prämie nur bei den Anbietern, die auf dem Portal auch Mitglied sind. Außerdem müssen Sie sich in puncto Gutschrift ein wenig gedulden - zumeist dauert es einige Wochen, bis die vereinbarte Summe auf ihrem Konto landet. Allerdings sind Sie bezüglich der Waren im Online Shop nicht eingeschränkt. Auch müssen Sie nicht mit einem zeitlichen Limit rechnen. Geht es um die Anzahl der Portale, auf denen Sie sich registrieren, gibt es kein Limit. Es empfiehlt sich sogar, sich auf mehreren Plattformen anzumelden. So stellen sie sicher, dass Ihnen kein Rabatt mehr entgeht.

Es spricht außerdem nichts dagegen, Gutscheine mit Cashback zu kombinieren. Sie erhalten in diesem Fall einfach das Beste aus zwei Welten. Allerdings müssen Sie in diesem Fall darauf achten, dass Sie nicht den Überblick verlieren.

Fazit - sowohl mit Gutscheinen als auch mit Cashback Geld sparen

Kaufen Sie gerne online ein, lohnt sich Cashback auf jeden Fall für Sie. Die Registrierung auf einem entsprechenden Portal ist für Sie mit keinerlei Risiken verbunden. Auch können Sie sich auf mehreren Plattformen anmelden. Es ist außerdem möglich, Cashback mit Gutscheinen zu kombinieren. So sorgen Sie beim Einkauf für eine maximale Kostenersparnis.

Internet / Online-Shopping / Sparen / Gutscheine / Cashback / Tipps
17.06.2021 · 09:06 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
 
Beloussow: Ein Ökonom soll nun Russlands Krieg führen
Moskau (dpa) - Der bisherige Vize-Regierungschef und Wirtschaftsfachmann Andrej Beloussow soll […] (00)
Canal+ strebt größere Präsenz in Deutschland an
Nachdem die Canal+-Group in Österreich und der französischsprachigen Schweiz bereits mit SVoD-Angeboten […] (00)
Munich Re warnt: Mehr Hurrikane erwartet
Der Südosten der USA und die Karibik stehen diesem Sommer möglicherweise vor einer ungewöhnlich […] (00)
Ubisoft kündigt vollständige Enthüllung von Assassin’s Creed Shadows in nur zwei Tagen!
Ubisoft gab heute den Namen des nächsten Teils der Assassin’s Creed -Reihe bekannt: Assassin’s […] (00)
Ultraflaches M4 iPad Pro hat neue interne Struktur für verbesserte Steifigkeit
Das neue M4 iPad Pro ist Apples dünnstes Modell mit 13 Zoll großem Display und nur 5,1 mm Dicke […] (00)
Füllkrug als früher Vogel: BVB-Stürmer bekommt EM-Ticket
Dortmund (dpa) - Den einst selbst verpassten Spitznamen des «hässlichen Vogels» hat Niclas […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
14.05.2024(Heute)
13.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News