Richterwahl

So arbeitet das Bundesverfassungsgericht

18. Juli 2025, 05:00 Uhr · Quelle: dpa
Bundesverfassungsgericht
Foto: Uli Deck/dpa
Die Bundesverfassungsrichterinnen und -richter sind bekannt für ihre roten Roben. (Archivbild)
Das Bundesverfassungsgericht ist Hüter der Verfassung in Deutschland. Hier erfahren Sie mehr über seine Aufgaben und die Struktur des Gerichts.

Karlsruhe (dpa) - Seit der Gründung 1951 hütet das Bundesverfassungsgericht die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Es ist zugleich Gericht und Verfassungsorgan. Seine Entscheidungen sind unanfechtbar. Alle übrigen Staatsorgane sind an seine Rechtsprechung gebunden. 

Das Gericht ist aber kein politisches Organ, sondern misst seine Entscheidungen allein am Grundgesetz. Es ist keinem Ministerium unterstellt. 

Der Sitz in Karlsruhe steht auch räumlich für die Trennung von Recht und Politik. Diese wurde in der Bundesrepublik Deutschland maßgeblich anfangs in Bonn gemacht und wird heute in erster Linie in Berlin gestaltet.

Welche Aufgaben hat das Bundesverfassungsgericht?

Es wird nur auf Antrag tätig. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel können die Bundesregierung, eine Landesregierung oder ein Viertel der Mitglieder des Bundestages ein Gesetz auf seine Verfassungsmäßigkeit hin überprüfen lassen. Auf Antrag von Bundesregierung, Bundestag oder Bundesrat kann das Gericht ein Verbot verfassungsfeindlicher Parteien prüfen. 

Bürgerinnen und Bürger können ihre Grundrechte gegenüber dem Staat durchsetzen, indem sie Verfassungsbeschwerde einreichen. Diese machten mit einem Anteil von 96 Prozent im vergangenen Jahr den größten Teil der 4.640 Verfahrensneueingänge aus. Übrigens betrug die durchschnittliche Erfolgsquote der letzten zehn Jahre nur 1,56 Prozent. 

Wie ist das Gericht aufgebaut?

Es besteht aus zwei Senaten. Ihnen gehören je acht Richterinnen und Richter an. Vorsitzende sind der Präsident des Gerichts, aktuell Stephan Harbarth im Ersten Senat, beziehungsweise die Vizepräsidentin, Doris König im Zweiten Senat. In beiden Senaten gibt es mehrere Kammern mit jeweils drei Mitgliedern. 

Jeder Richter und jede Richterin hat zudem vier wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hinzu kommen etwa Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung, Bibliothek und EDV. Insgesamt arbeiten rund 270 Menschen am Gericht.

Wer wird Verfassungsrichterin oder -richter?

Voraussetzungen sind, dass man das 40. Lebensjahr vollendet hat und die Befähigung zum Richteramt nach dem Deutschen Richtergesetz besitzt. Mindestens drei Mitglieder jedes Senats müssen aus den obersten Bundesgerichten kommen - also vom Bundesgerichtshof, dem Bundesverwaltungsgericht, dem Bundesfinanzhof, dem Bundesarbeitsgericht oder dem Bundessozialgericht. So soll ihre besondere richterliche Erfahrung in die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts einfließen können. 

Wer entscheidet das?

Bundestag und Bundesrat wählen die 16 Mitglieder des höchsten deutschen Gerichts jeweils zur Hälfte. Sie bestimmen auch abwechselnd den Präsidenten und den Vizepräsidenten. Für die Wahl ist jeweils eine Zweidrittelmehrheit erforderlich. Das soll die Ausgewogenheit in den Senaten sicherstellen.

Wie lange bleibt man Verfassungsrichter oder -richterin?

Die Amtszeit beträgt in der Regel zwölf Jahre. Die Altersgrenze ist das Ende des Monats, in dem der Richter oder die Richterin das 68. Lebensjahr vollendet. Nach deren Ablauf führen sie ihre Amtsgeschäfte allerdings bis zur Ernennung der Nachfolge fort. Eine Wiederwahl ist ausgeschlossen.

Wie werden die Zuständigkeiten verteilt?

Das ist zum einen im Bundesverfassungsgerichtsgesetz geregelt. Zum anderen fasst das Plenum - alle 16 Richterinnen und Richtern gemeinsam - Beschlüsse. Der Erste Senat entscheidet in erster Linie über Verfassungsbeschwerden von Bürgerinnen und Bürgern zu Grundrechtsfragen. Der Zweite Senat ist eher als Staatsgerichtshof konzipiert und als solcher vor allem für Streitigkeiten zwischen Staatsorganen wie Bundestag und Bundesregierung zuständig. Er entscheidet auch über die Rechte von Abgeordneten und politischen Parteien.

Kann jemand im Alleingang entscheiden?

Nein, es geht immer um Mehrheiten. Je nach Verfahrensart gibt es unterschiedliche Anforderungen. Über Verfassungsbeschwerden entscheiden in der Regel die Kammern in den Senaten. Dies muss einstimmig erfolgen, ansonsten entscheidet der Senat mit allen acht Richterinnen und Richtern.

Im Senat reicht dem Gericht zufolge die einfache Mehrheit, um einen Verfassungsverstoß festzustellen. Bei acht Mitgliedern kann also ein Patt entstehen. Dann kann kein Verfassungsverstoß festgestellt werden. 

Bei einigen anderen Verfahrensarten wie Parteiverboten bedarf es laut dem Gesetz bei einer Entscheidung zum Nachteil des Antragsgegners - in diesem Beispiel also der betroffenen Partei - einer Zweidrittelmehrheit im Senat.

Was ist mit Senatsmitgliedern, die nicht der Mehrheitsmeinung sind?

Sie können ihre Sichtweise in einem sogenannten Sondervotum darstellen. Es wird mit ihrem Namen zusammen mit der Entscheidung veröffentlicht. Beim Urteil zur Wahlrechtsreform aus dem Jahr 2020 zum Beispiel nutzten gleich drei Mitglieder des Zweiten Senats diese Möglichkeit.

Haben alle Stimmen gleiches Gewicht?

Ja. Jedes Mitglied hat eine Stimme. Jene von Präsident und Vizepräsidentin zählen nicht mehr als die der anderen Richterinnen und Richter. Ein Senat ist beschlussfähig, wenn mindestens sechs Mitglieder anwesend sind.

Können Richter und Richterinnen auch mal ausgeschlossen werden?

Ein Senat kann einzelne Richter und Richterinnen für konkrete Fälle ausschließen, wenn sie beispielsweise früher schon mit der Sache befasst waren. Das war erst jüngst bei den US-Drohnenangriffen im Jemen der Fall. Der Zweite Senat entschied daraufhin zu siebt. Andere Kriterien für einen Ausschluss sind etwa, dass jemand mit einem Beteiligten verheiratet ist.

Bundestag / Justiz / Verfassung (Gesetz) / Koalition / Deutschland / Fragen & Antworten
18.07.2025 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Nach dem US-Angriff auf Venezuela - Ölindustrie
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat seinen Gebietsanspruch auf Grönland bekräftigt und mit einer Bedrohung durch China und Russland gerechtfertigt. Die USA würden etwas mit Blick auf Grönland unternehmen, ob das gefalle oder nicht, sagte der Republikaner im Weißen Haus. «Denn wenn wir es nicht machen, werden Russland oder China Grönland einnehmen, und wir wollen Russland oder China […] (11)
vor 49 Minuten
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 7 Stunden
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat heute die QXG-100G2SF-BCM  Dual-Port 100 GbE Netzwerkerweiterungskarte vorgestellt. Mit PCIe Gen 4.0 x16, einer Gesamtbandbreite von 200 Gbit/s und fortschrittlichen Offload-Technologien wie RDMA und SR-IOV wurde die QXG-100G2SF-BCM entwickelt, um Leistungsengpässe in Virtualisierungsumgebungen, […] (00)
vor 4 Stunden
Die erfolgreichsten Games in der Winterzeit – game Charts aus Dezember
Für zahlreiche Gamerinnen und Gamer in Deutschland gehörten Spiele abermals zu den beliebtesten Geschenken zu Weihnachten. Welche Spiele bei den Deutschen dabei besonders gefragt waren, zeigen die offiziellen game Charts im Dezember: Das Weihnachtsgeschäft 2025 dominierte „EA SPORTS FC 26“ (Electronic Arts), das die Dezember-Charts der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland anführt. […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix verlängert «Black Mirror» um achte Staffel
Die dystopische Anthologieserie von Charlie Brooker kehrt mit neuen Episoden zurück und soll laut Schöpfer „mehr Black Mirror denn je“ werden. Netflix setzt seine erfolgreiche Zukunftsserie fort: Black Mirror wurde offiziell um eine achte Staffel verlängert. Das bestätigte Serienschöpfer Charlie Brooker in einem Interview mit dem Netflix-Format Tudum. Konkrete Details zu Inhalt, Episodenzahl oder Starttermin nannte er zwar noch nicht, stellte […] (02)
vor 5 Stunden
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Nach einem großen Fußball-Spektakel mit zwei ganz späten Toren fühlte sich keiner als Sieger. Borussia Dortmund hat beim Bundesliga-Jahresstart in letzter Minute zwar einen Punkt bei Eintracht Frankfurt gerettet, droht im Fernduell mit dem FC Bayern aber weitere Punkte zu verlieren. Der BVB von Trainer Niko Kovac kam nicht über ein turbulentes 3: 3 (1: 1) bei den Hessen […] (01)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ethereum befindet sich weiterhin in einer verlängerten Akkumulationsphase, was darauf hindeutet, dass der Markt vor einem entscheidenden Übergang stehen könnte. Während ETH/BTC die langfristige Zyklusunterstützung fest verteidigt, deutet die Struktur auf eine stille Stärke hin, die oft ein Vorbote für eine Rotation und eine entscheidende nächste Bewegung ist. Inverses Monatschart von Ethereum […] (00)
vor 1 Stunde
Registry Lock: Höchste Sicherheit für Ihre Domains
Koeln, 09.01.2026 (PresseBox) - Domains sind heute weit mehr als nur Internetadressen. Sie sind digitale Vermögenswerte, Träger von Markenidentität und oft ein zentraler Bestandteil geschäftskritischer Infrastruktur. Ein erfolgreicher Domain-Hijack, ein unautorisierter Transfer oder eine Manipulation der Nameserver kann erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen. Genau hier setzt der Registry […] (00)
vor 6 Stunden
 
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat ein mögliches Treffen mit der venezolanischen […] (02)
Konflikt in Syrien
Aleppo (dpa) - Nach einer kurzzeitigen Waffenruhe ist es in der syrischen Millionenstadt Aleppo […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela
Washington (dpa) - Ein zweiter Angriff auf Venezuela ist laut US-Präsident Donald Trump vorerst […] (00)
Winterwetter in Vermont
Offenbach (dpa) - Der Begriff Blizzard stammt aus den USA. Gemeint ist ein starker Schneesturm, […] (00)
Inflation fällt auf Punktlandung – warum Zinserhöhungen plötzlich vom Tisch sind
Inflation erreicht das EZB-Ziel Die jüngsten Zahlen aus dem Euroraum haben an den Märkten für […] (00)
Prime Video setzt auf Piraten-Action: «The Bluff» startet am 25. Februar
Ein verborgenes Piratenleben, eine tödliche Abrechnung und spektakuläre Schauplätze in der Karibik. […] (00)
Rob Reiner und Michele Singer
(BANG) - Die Familie von Rob Reiner hat "vollstes Vertrauen in den Rechtsprozess". Der […] (00)
GTA 6-Release wackelt erneut: Rockstar Games ist laut Insider „noch nicht fertig“
Schon wieder eine Hiobsbotschaft für Fans von Rockstar-Titeln? Immerhin wartet gefühlt die […] (00)
 
 
Suchbegriff