Informieren und checken

Smartphone, Notebook & Co: Mit gutem Gefühl gebraucht kaufen

22. Oktober 2025, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Ein Mitarbeiter überprüft ein refurbished Iphone
Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn
Refurbished bedeutet, dass ein Profi ein gebrauchtes Gerät wieder auf Vordermann gebracht hat - falls und wo dies nötig war.
Sparen Sie mit gebrauchten Geräten, wenn Sie auf Betriebssystem und Alter achten. Lernen Sie, Zustand und Akku zu prüfen, um Risiken zu minimieren.

Berlin/Hannover (dpa/tmn) - Richtig sparen können alle, deren Herz nicht zwingend an fabrikneuen Geräten hängt: Denn gebrauchte Smartphones, Tablets oder Notebooks sind naturgemäß deutlich günstiger.

Allerdings sind viele, die einen Gebrauchtkauf prinzipiell in Erwägung ziehen, unsicher, weil sie befürchten, den Zustand des Geräts nicht richtig einschätzen zu können - und so beim Kauf am Ende über den Tisch gezogen zu werden. Diese Sorgen sind aber unbegründet, wenn man sich grundsätzlich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und weiß, worauf mach achten sollte.

Grundsätzliche Überlegungen: Betriebssystem und Alter

Die erste Überlegung: Soll es ein Apple- oder ein Android-Gerät sein? «Ein Apple-Gerät ist zwar zumeist teurer, aber man kann davon ausgehen, dass man die nächsten fünf bis sieben Jahre die nötigen Updates für das Gerät problemlos bekommt», sagt Steffen Herget vom IT-Fachmagazin «c't».

Als Nächstes sollte man sich überlegen, welches Modell man möchte und wie teuer es sein darf. «Älter als etwa drei bis fünf Jahre sollte das gebrauchte Gerät nicht sein», so Herget. Und: Das Betriebssystem sollte mit allen Apps, die man nutzen möchte, noch für längere Zeit kompatibel sein. Bei sehr alten Geräten oder Versionen ist dies nicht immer gewährleistet.

Zustand: äußerer Eindruck - und der Akku

«Wichtig ist zunächst der äußere Eindruck», sagt Sebastian Klöß vom Digitalverband Bitkom in Berlin. Sind Gehäuse und Display in einem guten Zustand, hat das Gerät Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren, welche Funktionen hat die Kamera? Funktionieren Lautsprecher und Mikrofon und bei Notebooks das Touchpad?

«Bei einem Notebook sollte man auch Deckel und Tastatur prüfen», sagt Herget. Sitzt alles fest, sind die einzelnen Tasten auf der Tastatur beweglich?

Achten sollte man auch auf den Akkuzustand. «Bei neueren Smartphones lässt sich dies bereits in den Menüeinstellungen aufrufen», so Klöß.

Unterschied zwischen refurbished und nicht refurbished

Wer ein Smartphone, Tablet oder Laptop bei einem professionellen Händler für Refurbished-IT kauft, kann Klöß zufolge in aller Regel davon ausgehen, dass es sich um hervorragende und generalüberholte Geräte handelt.

Refurbished heißt: Fachleute haben das jeweilige Gerät begutachtet, technisch geprüft und sorgfältig gereinigt. «Zudem wurden, falls nötig, Teile ausgetauscht», so Herget. Das jeweilige Gerät sei also wieder wie neuwertig.

Viele Händler, Online-Marktplätze, aber auch Hersteller haben inzwischen auf ihren Seiten eigene Bereiche für Refurbished-IT. Und es gibt immer mehr Shops im Netz, die ausschließlich mit Refurbished-IT handeln.

Anderweitig gebrauchte Geräte sind dagegen meist nicht derart professionell aufbereitet oder gereinigt oder mit neuen Teilen wie einem Akku versehen. «Oftmals gibt es auch keine oder nur eine kurze Gewährleistung», sagt Klöß.

Zudem sind bei «Nicht refurbished»-Geräten im Gegensatz zu Refurbished-IT häufig Daten nicht vollständig entfernt. Nicht selten sind scheinbar gelöschte Konfigurationen immer noch installiert. Dafür kann der Preis für «Nicht refurbished»-Geräten noch etwas günstiger sein als bei professioneller Refurbished-Ware sein.

Von privat kaufen – ja, nein oder jein?

«Es kommt darauf an», sagt Klöß. Vorteile können ihm zufolge ein günstigerer Preis oder die Möglichkeit zum Verhandeln sein. Außerdem gibt es kein Versandrisiko, wenn das Gerät direkt vor Ort abgeholt wird.

«Andererseits existieren bei Privatverkäufen keinerlei Gewährleistungs- oder Rückgaberechte – auch, wenn etwaige Mängel erst später auftreten», nennt Klöß auch Gegenargumente.

Hier sollte man einen ausgiebigen Vor-Ort-Test des Geräts durchführen; darunter einen Funktionstest von WLAN, Bluetooth und den Anschlüssen. Oder man kauft eben nur von Menschen, die man aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis kennt.

Gebrauchte digitale Geräte sollte man aus Sicht von Steffen Herget nur von privat kaufen, wenn man sich in Sachen IT gut auskennt. «Wer wenig mit Technik zu tun oder einfach nur Zweifel hat, ob das Gerät wirklich funktionsfähig ist, sollte besser nicht von Privatleuten kaufen», meint Herget.

Unbedingt Preis-Check machen

Viele fragen sich beim Kauf eines gebrauchten Smartphones, Tablets oder Notebooks, ob der angegebene Preis gerechtfertigt ist. «Hier lassen sich Plattformen für Refurbished-IT oder Online-Vergleichsportale nutzen», sagt Klöß.

Zudem könne ein Blick auf Kleinanzeigen-Portalen helfen, um herauszufinden, ob sich das Angebot in einem realistischen Rahmen bewegt. «Mitunter variieren auch die Preise bei verschiedenen Händlern mehr oder weniger stark», so Herget. Sein Tipp: Die Preise für das gewünschte gebrauchte Gerät von mindestens drei Händlern vergleichen und das günstigste auswählen.

Online gekauftes Gebrauchtes darf man auch zurückgeben

Wer bei einem Online-Händler ein gebrauchtes digitales Gerät geordert hat, sollte es unmittelbar nach Erhalt sich sehr genau ansehen und testen. «Im Zweifelsfall kann man es dann wieder zurückschicken und entweder auf die Zusendung eines anderen gleichwertigen Geräts bestehen oder das Geld zurückverlangen», erklärt Herget.

Denn auch für online gekauftes Gebrauchtes gilt: Für den Widerruf bleiben einem ab Kauf 14 Tagen Tage Zeit, einige Anbieter räumen ihren Kunden auch freiwillig mehr Zeit ein. Grundsätzlich gilt für Gebrauchtes vom Händler eine gesetzliche Gewähr­leistung von einem Jahr.

Technik / Computer / Telekommunikation / Handel / Ratgeber / TPDS / tmn1100 / Notebooks / Laptops / Smartphones / Tablets / help me / Deutschland
22.10.2025 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für das iPhone herstellen. Die Fertigung soll ab 2028 starten und die Chips an Apple geliefert werden. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Intel fertigt iPhone-Chips ab 2028 Wie der Analyst Jeff Pu laut 9to5mac schrieb, wird Intel ab 2028 die A-Chips für das iPhone herstellen wird, jedoch […] (00)
vor 1 Stunde
Essensanschlag auf die Kronjuwelen: Londoner Tower dicht
London (dpa) - Es war ein normaler Samstagmorgen, ehrfürchtig schritten Dutzende Touristen durch die abgedunkelten Ausstellungsräume mit den britischen Kronjuwelen im Tower of London. Doch plötzlich packt jemand ein Kuchenblech aus und verteilt den Inhalt auf der Vitrine der Imperial State Crown. Ein zweiter Aktivist schüttet eine Flüssigkeit hinterher, mutmaßlich Vanillesoße. Symbolischer kann […] (07)
vor 16 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 21 Stunden
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker wurden soeben völlig neu gemischt. In einem historischen Schachzug, der die bisherigen Machtverhältnisse in Hollywood nicht nur verschiebt, sondern pulverisiert, hat Netflix eine Vereinbarung zur Übernahme von Warner Bros. unterzeichnet. Milliarden-Poker und neue Strukturen Der Gesamtwert dieser […] (00)
vor 25 Minuten
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat auf seiner Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main den weiteren Weg bis zur Auswahl des nationalen Bewerbers um die Ausrichtung von Olympischen und Paralympischen Spielen festgelegt. Mit großer Mehrheit beschlossen die Delegierten den Fahrplan bis zur Entscheidung auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. September 2026 […] (00)
vor 1 Stunde
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Nach monatelangen Spekulationen und Vorfreude im Internet gesellte sich die zweitgrößte Altcoin am 13. November zu den beiden Marktführern, indem sie ihre eigenen börsengehandelten Fonds erhielt, die ihre Performance verfolgen. Hier ist, wie sich XRP in Bezug auf Zuflüsse und Preisbewegungen in den ersten Wochen im Vergleich zu BTC und ETH verhält. Debüt des Bitcoin ETF und Preisbewegungen Nach […] (00)
vor 35 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 5 Stunden
 
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Sabrina Carpenter
Washington (dpa) - Das Weiße Haus wirbt erneut mit Sabrina Carpenter für seine rigide […] (03)
«Die drei goldenen Dukaten» kommt vor dem Christkind
Das ZDF hat die Neuware aus der Slowakei angekündigt. Der Spielfilm ist am Nachmittag zu sehen. An […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das […] (00)
„Bitte spielt es wieder“ – Macher von Monster Hunter Wilds appelliert an Fans zur Rückkehr
Eigentlich hätte es für Monster Hunter Wilds kaum besser laufen können. Nach dem Launch […] (00)
 
 
Suchbegriff