Singapurische Krypto-Investoren erhöhen XRP-Bestände auf 17%

Die Krypto-Anleger in Singapur richten ihren Fokus über Bitcoin hinaus. Das Interesse an XRP ist gestiegen, da mehr Händler das Token zu ihren Portfolios hinzufügen. Diese Veränderung erfolgt, obwohl Bitcoin weiterhin die größte Position darstellt.
Krypto-Bewusstsein auf Rekordniveau
Laut dem 2025 Independent Reserve Crypto Index für Singapur sind 94% der Einheimischen mit mindestens einer Kryptowährung vertraut. Das ist ein großer Sprung im Vergleich zu den vergangenen Jahren.
Bitcoin führt noch immer die Liste an—91% kennen es beim Namen. Und es macht 68% des durchschnittlichen Krypto-Portfolios der Investoren aus. Die Tatsache, dass beinahe jeder eine digitale Münze benennen kann, zeigt, dass die Handelslandschaft in Singapur reift.
Singaporean Investors are increasing their XRP holdings.
— SMQKE (@SMQKEDQG) May 22, 2025https://t.co/ydq9PGwmXj pic.twitter.com/aK9H85ZVwb
XRP-Besitz im Aufwärtstrend
Basierend auf Berichten von Milieu Insight Market Research verzeichnete XRP einen der stärksten Zuwächse unter den Altcoins. Es repräsentiert jetzt 17% der Krypto-Bestände in Singapur, gegenüber 14% im Vorjahr.
Ethereum ist sogar noch stärker gewachsen und kletterte von 41% auf 48%. Solana stieg von 17% auf 19%, während Dogecoin nur um einen Punkt von 18% auf 19% stieg. Dennoch deutet der 3-Punkte-Anstieg bei XRP auf ein wachsendes Vertrauen in sein zahlungsorientiertes Design hin.
Monatliche Investitionen variierten stark
Investoren in Singapur investieren nicht alle denselben Betrag monatlich. Etwa 57% legen weniger als $500 an. Weitere 29% investieren zwischen $500 und $1.000. Nur 10% widmen mehr als $1.000 pro Monat einer stabileren “Dollar-Cost-Averaging”-Strategie. Diese Zahlen deuten darauf hin, dass die meisten Menschen Krypto als Nebentätigkeit und nicht als Vollzeitbeschäftigung betrachten.
Stablecoin-Trends und RLUSD
Stablecoins sind ebenfalls Teil des Portfolios. Ungefähr 46% der Befragten gaben an, diese an den US-Dollar gebundenen Vermögenswerte zu besitzen oder besessen zu haben. Von dieser Gruppe halten 21% sie derzeit, während 25% weitergezogen sind. Achtundachtzig Prozent bevorzugen an den USD gebundene Coins.
In diesem Kontext hat Ripples neuer RLUSD in nur wenigen Monaten eine Marktkapitalisierung von $310 Millionen erreicht. Ripples APAC-Geschäftsführerin Fiona Murray sagte, die Coin sei nicht nur zum Handeln gedacht, sondern auch für grenzüberschreitende Zahlungen und DeFi-Anwendungen.
Die Daten aus Singapur spiegeln Trends anderswo wider. Ein Bericht von Bitso fand heraus, dass Käufer in Lateinamerika im Jahr 2024 XRP gegenüber Ethereum und Solana bevorzugten. Mit dem wachsenden XRP-Einsatz sowohl regional als auch im APAC könnte seine Rolle von einer Nachbetrachtungsoption zu einem zentralen Bestandteil von Einzelhandels- und institutionellen Strategien werden.
Für jetzt bleibt die Dominanz von Bitcoin solide. Dennoch steigen die Allokationen für Altcoins—und XRP führt diese Bewegung an.