Silvester? Bitte böllerfrei!
Feuerwerk und Knallerei gehören für viele Menschen zum Jahreswechsel. Für Tiere sind sie jedoch der reinste Stress. Tierschützer gehen dagegen an.

23. Dezember 2025, 10:00 Uhr · Quelle: LifePR
Silvester? Bitte böllerfrei!
Foto: LifePR
Immer mehr Fachleute ordnen das Silvesterfeuerwerk als ernstes Tierschutz-Problem ein.
Tierschützer appellieren an den Bundesinnenminister für ein Verbot privater Feuerwerke, um Tieren den Schaden durch Silvesterstress zu vermeiden.

Hamburg, 23.12.2025 (lifePR) - Vor Angst zitternde Hunde und Katzen, flüchtende Wildtiere, in die Erschöpfung getriebene Vögel: Rund um den Jahreswechsel bedeuten buntes Feuerwerk und laute Böllerschüsse für viele Tiere tagelangen Ausnahmezustand. Ihr empfindliches Gehör nimmt die Explosionen deutlich lauter wahr, die grellen Lichtblitze und der Geruch von Rauch verstärken den Stress zusätzlich.

Viele Hunde und Katzen müssen angstlösende Medikamente in der Silvesternacht bekommen oder kauern mit ihren Haltern stundenlang unter Tischen und in dunklen Zimmern, damit sie den Lärm einigermaßen gut überstehen. Manche Tiere laufen in Panik davon und finden nicht mehr zu ihren Familien zurück.

So ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Fachleute das Silvesterfeuerwerk als ernstes Tierschutz-Problem einordnen. Studien zeigen, dass Feuerwerksgeräusche bei ihnen Angstreaktionen auslösen können, die tagelang anhalten oder ernsthafte Traumata auslösen können. Um das Tierleid zu verhindern, fordert die Tierschutzstiftung Vier Pfoten gemeinsam mit weiteren Tier- und Umweltschutzorganisationen in einem offenen Brief an Bundesinnenminister Alexander Dobrindt, den bereits über 650.000 Menschen unterzeichnet haben, ein Verbot privater Feuerwerke. „Ich wünsche mir für dieses Jahr, dass wir friedlich und fröhlich ohne ohrenbetäubende und verängstigende Böller und Raketen feiern“, sagt Volker Gaßner, Geschäftsleitung von Vier Pfoten Deutschland. „Die Politik muss endlich handeln und ein dauerhaftes Böllerverbot beschließen – für das Wohl tausender Tiere, der Umwelt und Menschen.“

Die Tierschutzstiftung hat bereits 2023 ein Meldetool eingeführt, über das Bürger Fälle von Tierleid durch Böllerei dokumentieren können. Es ist unter kurz.vierpfoten.de/pyrotechnik erreichbar. Zudem haben die Tierschützer in diesem Jahr bereits 600.000 Türanhänger gedruckt. Zwischen Weihnachten und Silvester werden Tausende Aktive die Türhänger in ihrer Nachbarschaft verteilen und zum Verzicht auf Feuerwerk aufrufen. Denn je mehr Menschen ohne Raketen und Böller feiern, desto ruhiger wird die Nacht – für Hunde, Katzen, Wildtiere, Tiere in der Landwirtschaft und alle, die lieber ohne Panik ins neue Jahr starten.

Freizeit & Hobby / Tierschutz / Silvester / Feuerwerk / Umweltschutz / Vier Pfoten / Alexander Dobrindt
[lifepr.de] · 23.12.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Innovation im Kampf gegen Adipositas: LIR startet entscheidende Tierstudie
Lüdenscheid, 17.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, den Start einer kontrollierten vergleichenden Tierstudie bekannt zu geben, die darauf abzielt, die nadelfreie transdermale Verabreichung von “GLP”/ “GIP”-basierten Adipositas-Therapien der zweiten Generation mittels zelldurchdringender Peptide (“CPP”) zu […] (01)
vor 24 Stunden
Konflikt in Syrien - Deir Hafir
Damaskus (dpa) - Syrische Regierungstruppen haben im Zuge eines schnellen Vorstoßes Gebiete im Norden und Osten des Landes unter ihre Kontrolle gebracht. Die kurdisch angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) hatten zuvor ihre Truppen aus bisher von ihnen gehaltenen Gebieten zurückgezogen. Dabei war es auch zu Gefechten gekommen. Die SDF gelten als wichtiger Verbündeter der USA im Kampf […] (00)
vor 6 Minuten
Moby
(BANG) - Moby hat sein neues Album 'Future Quiet' angekündigt. Der Musiker wird sein 23. Studioalbum am 20. Februar veröffentlichen. Darauf enthalten sein wird eine neu interpretierte Version des 'Stranger Things'-Songs 'When It’s Cold I’d Like To Die', zusammen mit Jacob Lusk von Gabriels. "Wie jeder, der Jacob singen gehört hat, habe ich mich sofort in seine Stimme verliebt", schwärmte Moby. […] (00)
Gestern um 09:26
Der totale Machtanspruch: NVIDIAs neues Chip-Monster vernichtet jede Konkurrenz
NVIDIAs Dominanz an der Börse ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer rücksichtslosen Innovationsgeschwindigkeit. Wer glaubte, der Tech-Gigant würde sich auf dem gigantischen Erfolg der Blackwell-Serie ausruhen, sieht sich nun getäuscht. Mit der Ankündigung der Vera-Rubin-Generation verschiebt CEO Jensen Huang die Torpfosten erneut so weit, dass die Konkurrenz das Spielfeld kaum noch sieht. […] (00)
vor 3 Stunden
New World Aeternum aus Stores entfernt, Server werden am 31. Januar 2027 abgeschaltet
Die Schockwellen ziehen sich durch die MMORPG-Gemeinde: New World: Aeternum, einst als Amazons großer Einstieg ins MMO-Geschäft gefeiert, ist nun offiziell dem Untergang geweiht. Nachdem Amazon Game Studios im Oktober 2025 das Ende der Entwicklung verkündet hatte, wurde das Spiel am 15. Januar 2026 aus allen digitalen Stores verbannt. Die Steam-Seite existiert zwar noch, doch kaufen kann man das […] (00)
vor 20 Stunden
Gerd Dudenhöffer meldet sich als Heinz Becker zurück
Mit dem ersten Teil seines gefeierten Kabarettprogramms zeigt Das Erste spätabends eine tragikomische Rückkehr der Kultfigur Heinz Becker. Die Ausstrahlung des ersten Teils von Dod – Das Leben ist das Ende erfolgt durch Das Erste am Donnerstag, dem 26. Februar, um 23: 35 Uhr. In dem Programm steht Gerd Dudenhöffer erneut als Heinz Becker auf der Bühne. Bereits ab dem 25. Februar ist die Sendung auch in der ARD Mediathek abrufbar. Eine Woche […] (00)
vor 1 Stunde
Australian Open
Melbourne (dpa) - Als Alexander Zverev sein nur anfangs mühsames Auftaktspiel gegen den Kanadier Gabriel Diallo erfolgreich beendet hatte, wartete auf den Vorjahresfinalisten der Australian Open noch eine kleine Zusatzschicht. Im launigen Interview mit der früheren Spitzenspielerin Andrea Petkovic sprach Zverev in der Rod Laver Arena über seine Leistung beim 6: 7 (1: 7), 6: 1, 6: 4, 6: 2 und […] (01)
vor 1 Stunde
Wahnsinn an der Wall Street: Zündet Trump jetzt die Lunte am Pulverfass der Weltwirtschaft?
Die Weltpolitik steht Kopf, aber die Börsenkurse kennen scheinbar nur eine Richtung: nach oben. Internationale Spannungen köcheln gefährlich hoch, doch globale Aktienindizes verharren trotzig in der Nähe ihrer Allzeithochs. Ein gefährlicher Spagat zeichnet sich ab. US-Präsident Donald Trump droht Venezuela und Grönland mit Übernahmen und Interventionen, während er gegenüber dem Iran vorerst eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
Strategischer Ausbau: Nexus Uranium sichert sich 100 % Eigentum am Uranprojekt “Deadhorse”
Lüdenscheid, 16.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | […] (00)
Winterpflege für Hunde: Fell, Pfoten und Haut gesund durch die kalte Jahreszeit
Mörfelden-Walldorf, 17.01.2026 (lifePR) - Der Winter hüllt die Welt in eine glitzernde […] (00)
Future Fuels nach Gravitationsmessung mit bullishem Setup?
Lüdenscheid, 16.01.2026 (lifePR) - Hornby-Daten wecken Potenzial für eine Neubewertung […] (00)
Teheran
Washington/Teheran (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat sich für einen Regierungswechsel im […] (04)
KI-Forschung: Ist es möglich, dass eine künstliche Intelligenz ein Bewusstsein entwickelt?
Künstliche Intelligenz wird zunehmend leistungsfähiger, doch mit wachsender technischer […] (01)
Prime Video pulverisiert NFL-Streamingrekord mit Packers gegen Bears
Das Wild-Card-Duell zwischen den Green Bay Packers und den Chicago Bears sorgt bei Prime Video für […] (00)
Disco Simulator – Werde zum König der Disco
Disco Simulator ist ab sofort für Xbox Series X|S erhältlich und bietet ein partyorientiertes […] (00)
US-Medienbeben: Dieser neue Sender krempelt den deutschen Markt komplett um
Die deutschsprachige Medienlandschaft steht vor einer massiven Erschütterung. Anfang 2027 wird […] (02)
 
 
Suchbegriff