Eulerpool News

Siemens Energy unter Druck: KI-Blase beunruhigt Investoren

25. März 2025, 13:33 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Siemens Energy steht unter Druck, da Bedenken über eine mögliche "KI-Blase" Investoren verunsichern, was zu einem Kursrückgang führte. Trotz positiver Nachrichten über den Verkauf seines indischen Windenergiegeschäfts reicht dies nicht aus, um den Aktienkurs zu stabilisieren.

Die Aktien von Siemens Energy standen am Dienstag im Schatten eines verhaltenen Enthusiasmus rund um die Künstliche Intelligenz (KI). Der chinesische Internetgigant Alibaba, vertreten durch Manager Joe Tsai, sorgte mit einem warnenden Hinweis auf eine drohende "Blase" im KI-Sektor für zahlreiche Stirnfalten bei Marktteilnehmern. Tsai äußerte sich besorgt über einen möglichen Überbau an Kapazitäten, welcher die Nachfrage bei weitem übersteige.

Obwohl der Dax nach einem gemächlichen Start in die Woche um 0,7 Prozent zulegen konnte, gehörten die Papiere von Siemens Energy mit einem Rückgang von 0,9 Prozent zu den größten Verlierern des deutschen Leitindex. Zeitweilig fiel der Kurs sogar um mehr als vier Prozent. Anstatt in Richtung der Rekordwerte aus dem Februar zu marschieren, tendiert die Aktie wieder in die Nähe der 21- und 50-Tage-Durchschnittslinien.

Siemens Energy wird von Investoren aufgrund seines Potenzials zur Erfüllung des hohen Energiebedarfs von Rechenzentren als chancenreiche KI-Beteiligung gehandelt. Der jüngste Kursanstieg, ausgelöst durch den KI-Boom, hatte die Aktie von ihrem Tiefststand bei 6,40 Euro im September 2023 bis zur Februarspitze beinahe verzehnfacht. Nachrichten über Investitionen in die notwendige Infrastruktur für KI haben daher einen besonders sensiblen Einfluss auf die Aktienentwicklung.

Gleichzeitig treiben bedeutende Marktplayer wie Microsoft und Softbank ihre milliardenschweren Investitionen in KI-Technologien voran. Trotz Tsais Mahnung, die Investitionen zielten oftmals ohne klar definierte Kundenvorstellungen über das Ziel hinaus, planen viele Unternehmen weiter. Marktakteure sehen daher seine Aussagen als möglichen Belastungsfaktor - nicht nur für Siemens Energy, sondern auch für Unternehmen wie Hochtief, die ebenfalls von der KI-Euphorie profitieren und im MDax notieren.

Unterdessen soll Siemens Energy an Verhandlungen zum Verkauf eines Großteils seines indischen Windenergiegeschäfts beteiligt sein. Dies wurde von Anlegern zwar positiv aufgenommen, jedoch war dies nicht ausreichend, um den Aktienkurs in die Gewinnzone zu bringen. Der Ausgang dieser Transaktion bleibt abwartend zu beobachten.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 25.03.2025 · 13:33 Uhr
[0 Kommentare]
Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen
Berlin (dpa) - Zu spät entdeckte Krankheiten, verkehrte Medikamente oder falsche Schnitte bei Operationen: Ärztefehler werden für tausende Patientinnen und Patienten in Deutschland jedes Jahr zum Problem. Selbst wenn Gutachten einen Fehler als Ursache für weitere oder neue Leiden bestätigen, drohe vielen Geschädigten ein jahrelanger Rechtsstreit, sagte der Vorstand der Deutschen Stiftung […] (00)
vor 8 Minuten
Joe Rogan hat Katy Perry nach ihrer Reise ins All spöttisch als 'Guru' bezeichnet.
(BANG) - Joe Rogan hat Katy Perry nach ihrer Reise ins All spöttisch als "Guru" bezeichnet. Eine rein weibliche Crew flog vor einer Woche (14. April) mit Jeff Bezos' Blue Origin-Rakete an die Grenze des Weltraums. Neben der Popsängerin waren auch Bezos' Verlobten Lauren Sanchez, die Rundfunksprecherin Gayle King, die Luft- und Raumfahrtingenieurin Aisha Bowe, die Bürgerrechtlerin Amanda Nguyen und […] (00)
vor 11 Stunden
Wie der neue Thermomix TM7 unsere Redaktion spaltete
Ein Testgerät wie ein Gesellschaftsspiegel Als die Redaktion der InvestmentWeek den neuen Thermomix TM7 testete, ahnten wir nicht, dass wir am Ende mehr über uns selbst erfahren würden als über ein Küchengerät. Wuppertals Vorzeigemarke Vorwerk liefert mit der neuesten Generation eine KI-gestützte Allzweckwaffe fürs Kochen – und ein leises Statement über die deutsche Seele: effizient, technisch […] (01)
vor 7 Stunden
Ankündigung von Persona 4 Remake könnte bevorstehen
Wie realistisch ist die Ankündigung von Persona 4 Reload? Die alten Fassungen von Persona 3 und Persona 4 sind eigentlich bereits auf modernen Plattformen per Download erhältlich. Persona 3 Reload hat dem dritten Ableger des Highschool-Rollenspiels allerdings eine grafische Frischzellenkur und kleinere Annehmlichkeiten beim Gameplay spendiert. Das dürfte sich ausgezahlt haben: Persona 3 Reload […] (00)
vor 6 Stunden
Bruce Springsteen gab zu, dass der Besuch am Set seines kommenden Biopics 'interessant' war.
(BANG) - Bruce Springsteen gab zu, dass der Besuch am Set seines kommenden Biopics "interessant" war. Jeremy Allen White verkörpert den legendären Rocker im neuen Film 'Deliver Me from Nowhere' und Bruce verriet, dass er es genossen habe, das Set zu besuchen und zu sehen, wie das Haus seiner Großmutter nachgebaut wurde. Er erzählte dem 'Awards Circuit Podcast' von Variety: "Ich war die meiste Zeit […] (00)
vor 15 Stunden
Verleihung der Laureus World Sports Awards
Berlin (dpa) - Simone Biles, Armand Duplantis und Real Madrid gehören zu den Preisträgern der Laureus World Sports Awards. Bei der Preisverleihung in Madrid wurden der US-amerikanische Turn-Superstar und der schwedische Stabhochsprung-Weltrekordler als Sportlerin und Sportler des Jahres ausgezeichnet. Die Madrilenen wurden von der Laureus World Sports Academy als Mannschaft des Jahres geehrt, […] (02)
vor 7 Stunden
Tag der Kreativität und Innovation: Neue Impulse für Geist und Technik
Linden, 21.04.2025 (lifePR) - Innovation beginnt im Kopf Zum Welttag der Kreativität und Innovation rückt der MindTecStore die Bedeutung innovativer Technologien für mentale Stärke, kreative Prozesse und persönliche Entwicklung in den Fokus. Der Fachhändler für Neurotechnologie, Biofeedback- und Wearable-Lösungen bietet eine Vielzahl intelligenter Produkte, die nicht nur im Gesundheits- und […] (01)
vor 11 Stunden
 
Chinas Immobilienkrise vertieft sich – Vankes Rekordverlust stellt Systemstabilität infrage
Mit einem Jahresverlust von 49,5 Mrd. Yuan (6,8 Mrd. USD) meldete der börsennotierte […] (00)
Rubel-Schock: Wenn Stärke zur Schwäche wird
Rubelrekord mit Nebenwirkungen Russland führt Krieg, steht unter Sanktionen, kämpft mit […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Bitcoin stieg in den letzten 24 Stunden um bescheidene 3% und überschritt kurzzeitig die Marke […] (00)
Papst Franziskus
Rom (dpa) - Der Tag, der im Leben von Jorge Mario Bergoglio alles veränderte und in der […] (06)
Patrick Schwarzenegger war 'überrascht', wie sein Vater auf 'The White Lotus' reagierte.
(BANG) - Patrick Schwarzenegger war "überrascht", wie sein Vater auf 'The White Lotus' […] (00)
Zwei Personen Mit Schwarzen Spielkonsolen
CD Projekt Red setzt mit Cyberpunk 2077: Ultimate Edition (PS5, Xbox Series, Switch 2, PS4, […] (00)
ATP-Tour - München
München (dpa) - Erst sangen 6.000 Fans ein Geburtstagsständchen, dann schlüpfte Alexander Zverev […] (05)
Bitcoin
New York (dpa) - Der Bitcoin ist auf den höchsten Stand seit Anfang April gestiegen. Zuletzt […] (01)
 
 
Suchbegriff