Sicherungsverwahrung für Aachener Ausbrecher

09. Februar 2011, 13:04 Uhr · Quelle: dpa

Köln (dpa) - Die beiden Aachener Ausbrecher Michael Heckhoff (52) und Peter Paul Michalski (47) bleiben wohl bis zu ihrem Tod im Gefängnis. Sie wurden vom Landgericht Aachen wegen erpresserischen Menschenraubes und Geiselnahme zu hohen Haftstrafen mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt.

Heckhoff bekam zehn Jahre, Michalski zehn Jahre und sechs Monate. Der Staatsanwalt hatte 12 und 13 Jahre gefordert. Da beide schon einmal zu Sicherungsverwahrung verurteilt wurden, gilt als wahrscheinlich, dass sie nie mehr freikommen. Heckhoffs Anwalt Rainer Dietz kündigte Revision an. «Das ist für ihn faktisch ein Todesurteil», sagte er.

Der Vorsitzende Richter Hans Günter Görgen betonte zwar, dass die beiden keineswegs die «Monster» und «Zombies» seien, als die sie von einigen dargestellt würden. Da sie sich jedoch abermals als gefährlich erwiesen hätten, habe das Gericht gar keine andere Wahl, als die Sicherungsverwahrung zu verhängen.

Heckhoff und Michalski waren im November 2009 aus der Aachener Justizvollzugsanstalt geflohen und hatten mehrere Geiseln genommen. Ihre Odyssee durch Nordrhein-Westfalen hatte die Öffentlichkeit tagelang in Atem gehalten.

Der ehemalige Justizvollzugsbeamte, der ihre Flucht durch seine Hilfe erst möglich gemacht hatte, muss vier Jahre und drei Monate hinter Gitter. Der 41-Jährige hatte den beiden die Türen geöffnet und ihnen scharfe Waffen gegeben. Er erhoffte sich Geld. Die Staatsanwaltschaft, die sieben Jahre gefordert hatte, erwägt in seinem Fall Revision.

Richter Görgen schilderte am Mittwoch noch einmal die dramatische Flucht. Vor dem Gefängnis waren Heckhoff und Michalski in ein zufällig ankommendes Taxi gesprungen. Sie ließen sich zur Kölner Domplatte fahren, gingen auf den Weihnachtsmarkt und schliefen unter einer Rheinbrücke. Am nächsten Morgen zwangen sie eine 19-jährige Schülerin, sie ins Ruhrgebiet zu fahren. Am Morgen des dritten Fluchttages drangen sie in die Wohnung eines Ehepaars in Essen-Werden ein, aßen dort, schliefen und sahen fern.

Am vierten Tag wurde Heckhoff in seiner Heimatstadt Mülheim an der Ruhr gefasst. Michalski versteckte sich in der Wohnung einer jungen Familie und bedrohte auch diese. Für ihn endete das Katz-und-Maus-Spiel zwei Tage später, als er auf einem alten Damenrad durch ein niederrheinisches Feld strampelte. Über sein Handy konnte ihn die Polizei orten.

Zwar ließen die Täter ihre Geiseln alle wieder frei und verabschiedeten sich teilweise mit Handschlag von ihnen. Doch die Geiseln standen Todesängste aus. Sie sind heute fast alle in psychotherapeutischer Behandlung und leiden unter Panikattacken, Angstzuständen und Alpträumen.

Die beiden Angeklagten hatten im Laufe des Prozesses weitreichende Geständnisse abgelegt. Auf die Urteile reagierten sie äußerlich unbewegt. Heckhoff flüsterte seinem Anwalt nach dessen Angaben zu: «Eine Katastrophe!» Beide hatten eindringlich an die Richter appelliert, ihnen die Hoffnung auf eine Rückkehr in die Freiheit nicht völlig zu nehmen. «Wir haben nicht verdient, im Knast zu verrecken», hatte Heckhoff gesagt. «Was ich brauche, was wir brauchen, um weiterleben zu können, sind Hoffnung und Perspektive.»

In dem Prozess kamen auch die Zustände in der Aachener Justizvollzugsanstalt und in anderen Gefängnissen zur Sprache. So saß Heckhoff insgesamt 15 Jahre in Isolationshaft, bei Michalski waren es 10 Jahre. Menschenrechtsorganisationen und Strafrechtler prangern eine so lange Zeit ohne Kontakt zu anderen Gefangenen als Verletzung der Menschenrechte an. Das Gericht klammerte all diese Fragen jedoch aus. «Das Gericht fühlt sich nicht dazu berufen, die Missstände in der JVA aufzuklären und zu bewerten», sagte Görgen. «Sie spielen für die Schuld keine Rolle.»

Urteile / Prozesse / Kriminalität
09.02.2011 · 13:04 Uhr
[1 Kommentar]
F-16-Kampfjets
Tampa (dpa) - Das US-Militär hat trotz der Waffenruhe im Süden des Irans Raketenstellungen angegriffen sowie im Bereich der Straße von Hormus Boote attackiert, die Minen in der Meerenge verlegen wollten. Die «Angriffe zur Selbstverteidigung» dienten dem Schutz der Truppen vor Bedrohungen durch das iranische Militär, erklärte ein Sprecher des zuständigen […] (02)
vor 1 Stunde
Vielfältige Wälder Einer der größten Vorzüge Deutschlands sind seine abwechslungsreichen Naturlandschaften. Wälder sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Landschaften. Sie finden sich in jeder Region des Landes und sind öffentlich zugänglich. Touristen, die Waldspaziergänge und Entspannung in der Natur genießen, haben eine große Auswahl. Nadelwälder […] (00)
vor 9 Stunden
Ein Mann zeigt mit dem Finger auf einen Namenscluster
Ludwigsfelde (dpa/tmn) - Wer weiß schon, wo außer den direkten Verwandten noch Menschen mit demselben Nachnamen wohnen? Herausfinden lässt sich das auf der Webseite «Geogen» - der Name steht für «geografische Genealogie», was so viel bedeutet wie ortsbezogene Ahnenforschung. So erklärt es Entwickler Christoph Stöpel auf der Seite. Dreh- und Angelpunkt […] (00)
vor 3 Stunden
Wer kennt das nicht: Eine App lädt zu langsam, das Menü wirkt unübersichtlich — und schon ist man weg. Digitale Plattformen kämpfen heute härter denn je um jeden Klick. Was macht den Unterschied zwischen Plattformen, die begeistern, und solchen, die Nutzer sofort wieder verlieren? Die Antwort liegt selten in einer einzigen Funktion — sondern im […] (00)
vor 9 Stunden
«30 Rock»-Darsteller Grizz Chapman mit 52 Jahren gestorben
Der aus der Kultserie «30 Rock» bekannte Schauspieler Grizz Chapman ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Wie sein Cousin Donte Harrison, ehemaliger Spieler der Harlem Globetrotters, in sozialen Netzwerken bestätigte, starb Chapman am Freitag im Schlaf. Eine genaue Todesursache wurde zunächst nicht veröffentlicht. Harrison erklärte jedoch, Chapman habe über viele Jahre mit gesundheitlichen […] (02)
vor 14 Stunden
SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg
Paderborn (dpa) - Mit Sicherheitsabstand zu ihren aufgebrachten Fans standen die trauernden Wolfsburger Spieler auf dem Paderborner Rasen und versuchten, das Unfassbare zu verarbeiten. Der millionenschwere Volkswagen-Club ist aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen. Das Team von Trainer Dieter Hecking hat die Relegation gegen den SC Paderborn auf […] (03)
vor 3 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Der HYPE-Token von Hyperliquid hat Dogecoin in Bezug auf die Marktkapitalisierung auf CoinMarketCap knapp überholt. Dieser Schritt erfolgte, nachdem HYPE am 24. Mai ein neues Allzeithoch von über $64 erreichte, während Dogecoin bei etwa $0,10 verharrte. Die Differenz ist gering, und die Rangliste bleibt empfindlich gegenüber […] (00)
vor 53 Minuten
SurfaceTechnology GERMANY 2026: Intensive Gespräche und fachlicher Austausch
Hilden, 25.05.2026 (PresseBox) - Die SurfaceTechnology GERMANY 2026 vom 5. bis 7. Mai auf dem Messegelände in Stuttgart unterstrich ihre Position als zentraler Treffpunkt für die internationale Oberflächentechnik-Community. Über 4.600 Fachbesucher aus aller Welt informierten sich an den drei Messetagen an den Ständen der rund 210 nationalen und […] (00)
vor 13 Stunden
 
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - Die neue FDP-Führung um Wolfgang Kubicki startet mit erheblichem Gegenwind […] (01)
Hotel (Archiv)
Berlin - Der Tourismus-Koordinator der Bundesregierung, Christoph Ploß (CDU), rechnet […] (00)
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - Der designierte FDP-Chef Wolfgang Kubicki fordert Kürzungen bei der sozialen […] (05)
Türkei geht gegen Opposition vor
Ankara (dpa) - Seit der gerichtlichen Absetzung des Chefs der größten […] (00)
Übernahmeofferten und Kursrally Die jüngsten Übernahmeofferten von Uber haben die […] (00)
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba war eigenen Angaben zufolge "nie im Rennen" um die Rolle des […] (03)
Apple Intelligence: Großes visuelles Upgrade für Genmoji und Image Playground in iOS 27
Nach Informationen aus der aktuellen Ausgabe des Power On-Newsletters […] (00)
Neues Super Mario-Spiel: Miyamoto macht Fans plötzlich Hoffnung
Es gibt Spiele-Reihen, bei denen reicht ein einziger Satz, um Fans nervös zu machen. […] (00)
 
 
Suchbegriff