Shell will Blockiergebühren nachts aussetzen
„Wir arbeiten an technischer Lösung“ – EnBW hält an Gebühr fest

30. Juli 2025, 10:33 Uhr · Quelle: LifePR
Shell prüft eine Aussetzung der nächtlichen Blockiergebühren an Ladepunkten. Dies könnte das Laden von Elektroautos in der Nacht deutlich komfortabler gestalten.

Stuttgart, 30.07.2025 (lifePR) - Nach den Berliner Stadtwerken prüft mit Shells Ladedienst Shell Recharge nun auch ein großer bundesweiter Ladeanbieter, auf nächtliche Blockiergebühren zu verzichten. Das teilte Shell der Zeitschrift auto motor und sport mit. Diese Gebühren berechnet Shell aktuell an allen Roaming-Säulen, wenn man sein Auto nach Abschluss des Ladevorgangs nicht entfernt, sondern weiter auf dem Ladeplatz stehen bleibt und dadurch die Ladesäule blockiert. Bei Shell-eigenen Ladesäulen verzichtet Shell schon jetzt auf Blockiergebühren.

Ladekunden ärgern diese Gebühren vor allem nachts. Shell wie auch Konkurrent Aral verlangen nach Abschluss der vierstündigen Ladephase im Roaming – also beim Laden über Fremdanbieter – 10 Cent Gebühr pro Minute. Die Kosten sind allerdings auf 12 Euro gedeckelt. Die Folge ist, dass Autobesitzer oft mitten in der Nacht aufstehen müssen, um ihr Auto umzuparken. Das soll nun entfallen. „Aktuell arbeiten wir an einer technischen Lösung, um eine sogenannte Free Night Shift einzuführen“, kündigt eine Shell-Sprecherin für App und Ladekarte an. Voraussetzung sei allerdings, dass auch die Roamingpartner oder fremde Ladesäulenbetreiber mitmachen. Diese berechnen oft sogar noch höhere Blockiergebühren, die aktuell von Shell getragen werden. „Oft ist die uns berechnete Gebühr deutlich höher als das, was wir unseren Kunden in Rechnung stellen“, so die Sprecherin.

Der Energieversorger EnBW, der in seinem Netzwerk rund 800.000 Ladpunkte in 17 europäischen Ländern anbietet, hält an der Blockiergebühr fest. „Den Kundenwunsch, eine Blockiergebühr über Nacht auszusetzen, nehmen wir genauso wahr, wie den Wunsch nach verfügbaren Ladepunkten im gleichen Zeitraum.“ Dem Anbieter sei es wichtig, dass Ladesäulen nicht als Parkplätze wahrgenommen werden. Man wolle „gewährleisten, dass Ladepunkte nach Beendigung eines Ladevorgangs für andere zur Verfügung stehen“. Die Berliner Stadtwerke hatten ihre nächtliche Blockiergebühr zum 1. Juli in der Zeit von 20:00 bis 6:00 Uhr abgeschafft.

Redakteur:Claudius Maintz

Mobile & Verkehr / Ladedienst / Blockiergebühren / Elektroautos / Shell Recharge
[lifepr.de] · 30.07.2025 · 10:33 Uhr
[0 Kommentare]
Trastuzumab deruxtecan bei Magenkarzinom: Jetzt beträchtlicher Zusatznutzen
Köln, 02.01.2026 (lifePR) - Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Trastzumab deruxtecan ist für mehrere Anwendungsgebiete zugelassen und wird zur Behandlung verschiedener Tumoren (etwa in Brust oder Lunge) eingesetzt. In einer frühen Nutzenbewertung hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) jetzt erneut untersucht, ob Trastzumab deruxtecan bei Erwachsenen mit […] (00)
vor 15 Stunden
Tempo 30
Berlin (dpa) - Tempo 30 auf Straßen führt laut einer Studie zu weniger Unfällen und in der Regel dauert die Fahrt trotz geringerer Geschwindigkeit kaum länger. Das teilte die Björn-Steiger-Stiftung mit und kommt nach einer Untersuchung von 14 Städten zu dem Ergebnis: Eine flächendeckende Einführung einer solchen Geschwindigkeitsbegrenzung besitze ein erhebliches Potenzial, Innenstädte sicherer, […] (00)
vor 45 Minuten
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen Rechenressourcen deutlich gemacht. Insbesondere große Sprachmodelle und generative KI-Systeme werden heute überwiegend in weitläufigen, energieintensiven Rechenzentren betrieben, die enorme Mengen an Strom und Wasser verbrauchen und meist von wenigen großen Technologieunternehmen kontrolliert werden. Dieses […] (00)
vor 10 Stunden
In der diesjährigen Silvesternacht erreichte die Datennutzung in Deutschland beispiellose Höhen. Von 20 Uhr bis 3 Uhr wurde im Mobilfunknetz von Vodafone rund 4,5 Millionen Gigabyte an Daten übertragen, 50 Prozent mehr als im vorherigen Jahr. Diese beachtliche Menge an Daten würde ausreichen, um fast 200 Jahre ununterbrochen Inhalte in HD-Qualität bei Netflix zu streamen. Auch die Deutsche Telekom […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 9 Stunden
Finn Wolfhard
(BANG) - Finn Wolfhard hat angedeutet, dass er möglicherweise zu 'IT' zurückkehren könnte. Der 23-jährige Schauspieler spielte Richie Tozier im Horrorfilm 'IT' aus dem Jahr 2017 sowie in der Fortsetzung 'IT: Chapter Two' von 2019. Da das Vermächtnis seiner Figur in der HBO-Spin-off-Serie 'IT: Welcome to Derry' (2025) aufgegriffen wird, ließ Wolfhard durchblicken, dass er in Zukunft erneut Teil des […] (00)
vor 14 Stunden
Andreas Wellinger
Innsbruck (dpa) - Der Ruhetag bei der Vierschanzentournee kam für Andreas Wellinger und Karl Geiger eigentlich gerade recht. Das kriselnde Skisprung-Duo wollte vor der Weiterreise nach Innsbruck die freie Zeit nutzen, um auf der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen nochmal zu trainieren - doch der starke Wind verhinderte die Pläne von Wellinger (30 Jahre) und Geiger (32). Stattdessen […] (00)
vor 49 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des Jahres 2026 zeigt sich XRP von seiner schwachen Seite, da die Anlegerstimmung auf extreme Angst gefallen ist. Trotz dieser herausfordernden Bedingungen deuten Analysten darauf hin, dass diese Negativität die Grundlage für eine bedeutende bullische Umkehr bilden könnte, ähnlich wie in der Vergangenheit. Institutionelle Investoren bleiben aktiv Berichte zeigen, dass Phasen extremer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lara Estella ist das erste Baby des Jahres 2026 im Klinikum Karlsruhe
Karlsruhe, 02.01.2026 (lifePR) - Das neue Jahr hat am Klinikum Karlsruhe mit einer freudigen Geburt […] (00)
Orientierung im Berufe-Dschungel: COACHING4FUTURE in Obrigheim
Stuttgart, 02.01.2026 (PresseBox) - Technische Berufe sind langweilig oder nur etwas für […] (00)
ARAG mit tierischen Gerichtsurteilen
Düsseldorf, 02.01.2026 (lifePR) -   Achtung: Fasan im Tiefflug Damit hatte wohl keiner […] (00)
Der politische Konflikt im Jemen spitzt sich mit der Ankündigung eines Volksreferendums durch […] (00)
«Steirerrausch» und «Die Diplomatin» am EM-Abend
Während das ZDF mit dem entscheidenden EM-Gruppenspiel Deutschland–Spanien Millionen Zuschauer bindet, […] (00)
Lidl zieht Preise wieder an – warum der Preiskampf vor allem ein Signal ist
Der Preisschock sollte dauerhaft sein. So zumindest klang es, als Lidl Ende Mai mit großem […] (00)
„Einfach eine bessere Switch“: Diese Nintendo Switch 2-Debatte spaltet gerade die Community
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
 
 
Suchbegriff