SGB senkt Leerlaufverluste massiv - dank exklusiv eingesetztem Kernmaterial

26. August 2020, 11:08 Uhr · Quelle: Pressebox
Regensburg, 26.08.2020 (PresseBox) - Seit SGB Regensburg nach seiner Gründung im Jahr 1947 damit begonnen hat, Öl-Verteiltransformatoren in Serie zu fertigen, hat sich am funktionellen Grundprinzip der Transformatoren aus Regensburg nichts geändert.

Beim Trafo-Design und der technischen Umsetzung hingegen blickt das Gruppenmitglied auf eine ganze Reihe an Neuerungen und Verbesserungen zurück.

Dazu gehören zum Beispiel bei Gießharztransformatoren das SGB Safe System zum Personen- und Umweltschutz, das Kühlsystem SGB Jet System oder eine bei SGB exklusiv angewandte Lagenwicklung. Darüber hinaus wurden über Jahrzehnte hinweg Transformatoren von SGB in jenen Punkten stetig optimiert, auf die unsere Kunden besonderen Wert legen, nämlich:
  • Klima-Resistenz
  • Umweltschutz
  • Lebensdauer
  • Service-Freundlichkeit
  • Trafo-Dimensionen
  • Ökonomie

Nun ist SGB Regensburg bei den letzten beiden Punkten ein branchenweit beachteter Durchbruch gelungen: Die SGB-SMIT Gruppe hat sich einen einzigartigen Zugang zur Spitzensorte im Elektroblechbereich erschlossen und kann dadurch das Elektroblech der Güte M070-23P, ein Kernmaterial mit ganz besonderen Eigenschaften, in breitem Umfang im Gießharzbereich anbieten. Im Gegensatz zu konventionell verbauten Stahlsorten, die beispielsweise einen Verlustwert von 1,2 W/kg bei 1,7 T und 50 Hz aufweisen, ist dieser Wert nur etwas mehr als halb so groß, nämlich 0,7 W/kg bei 1.7 T und 50 Hz. Auch die bisherigen Standardsorten im Bereich der Dicke 0,23mm liefern in der Regel mindestens einen Verlustwert von 0,8 W/kg.

Wir können durch den Einsatz dieser Spitzensorte die Leerlaufverluste um weitere 10% niedriger halten, als dies im Vergleich zu allen anderen herkömmlichen auf dem Weltmarkt verfügbaren Elektroblechen der Fall ist, ohne dabei die Produktivität negativ zu beeinflussen.

Für die Kunden von SGB Regensburg ergeben sich dadurch zwei bedeutende Vorteile:

Bei gleicher Baugröße weist ein mit diesem Material produzierter Transformator deutlich geringere Leerlaufverlustwerte auf und erzielt damit eine gesteigerte Effizienz.
Umgekehrt gilt: Bei vorgegebener Verlustvorgabe können Transformatoren mit einer geringeren Baugröße und weniger Gewicht produziert werden, da im Vergleich weniger Kernmaterial zum Erreichen der Zielwerte benötigt wird.

Je nachdem, welcher Faktor für den Auftraggeber bedeutend ist, kann SGB Regensburg dank der Neuentwicklung (M070-23P) also beim Trafodesign nochmals flexibler und kundenorientierter agieren.

Derzeit produziert SGB Regensburg einen Transformator mit einer Nennleistung von 1.750 KVA und Leerlaufverlusten von nur 1.500 W. Zum Vergleich: Bei dieser Leistung schreibt die ECO-Design-Richtlinie nach Stufe I max. 2.350 W und nach Stufe II max. 2.115 W vor. Selbst die erst ab Juli 2021 geltenden Eco 2-Verluste werden somit um ca. 30% unterschritten.
Elektrotechnik
[pressebox.de] · 26.08.2020 · 11:08 Uhr
[0 Kommentare]
Green Bridge Metals: 1. Bohrphase bei „Titac South“ abgeschlossen
Lüdenscheid, 27.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), freut sich, ein Update zu seinem laufenden Phase-1-Diamantkernbohrprogramm dem Projekt “Titac” bereitzustellen, das sich im “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota befindet. Das Projekt “Titac” beherbergt eine […] (00)
vor 8 Stunden
US-Präsident Trump
Miami (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat die Straße von Hormus «Straße von Trump» genannt. Auf einem Kongress in Miami sprach der Republikaner über den Verlauf des Iran-Kriegs und sagte: «Sie müssen die Straße von Trump öffnen - ich meine Hormus.» Im Publikum wurde daraufhin gelacht.  Trump ergänzte dann: «Entschuldigung - es tut mir so leid. So ein […] (04)
vor 1 Stunde
Beyond Aero: Dieser Geschäftsjet soll mit Wasserstoff fliegen
Der Luftverkehr steht vor der Herausforderung, seine Emissionen deutlich zu reduzieren, ohne dabei auf Reichweite und Wirtschaftlichkeit zu verzichten. Wasserstoff gilt seit einigen Jahren als vielversprechender Energieträger, doch konkrete Anwendungen in der zivilen Luftfahrt befinden sich bislang meist im experimentellen Stadium. Ein französisches […] (00)
vor 7 Stunden
FBI-Chef Patel
Washington (dpa) - Der Direktor der US-Bundespolizeibehörde FBI, Kash Patel, ist Medienberichten zufolge Opfer eines Hackerangriffs geworden. Eine Gruppe mit Verbindungen zum Iran habe den Cyberangriff für sich reklamiert, schrieb unter anderem die «New York Times». Demnach wurden Fotos und Dokumente von Patels privatem E-Mail-Konto auf einer Webseite […] (00)
vor 4 Stunden
Rematch: Season 3 startet jetzt mit neuen Missionstypen, Battle Pass Belohnungen und mehr
Rematch , das preisgekrönte Action-Fußballspiel von Sloclap, dem Studio hinter  Sifu, setzt mit mit dem Start von  Season 3  zum nächsten Treffer an und bringt frische Inhalte auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Hier ein kurzer Überblick über die Neuerungen, bevor es zurück ins nächste Spiel geht: Tägliche und wöchentliche Missionen: […] (00)
vor 5 Stunden
«The Bold and the Beautiful»: Eigene Streaming-App
Mit BBTV bringt die Kult-Soap erstmals ihr komplettes Archiv auf eine eigene Plattform. Fans von The Bold and the Beautiful bekommen ein neues Zuhause: Zum 39. Jubiläum der Serie ist mit BBTV ein eigener Streamingdienst gestartet, der erstmals die komplette Historie der Soap bündelt. Entwickelt wurde die Plattform von Bell-Phillip Television Productions, die auch hinter der langlebigen CBS- […] (00)
vor 4 Stunden
US-Golfstar Tiger Woods in Autounfall verwickelt
Jupiter Island (dpa) - US-Golfstar Tiger Woods ist nach einem Autounfall in den USA wegen Drogenverdachts festgenommen worden. Ein Atemalkoholtest habe zwar einen Wert von null angezeigt, sagte John Budensiek vom Martin County Sheriff's Office in Florida bei einer Pressekonferenz. Einen Urintest habe Woods aber nicht machen wollen. Die Ermittler vermuten, dass er «irgendein Medikament oder eine […] (02)
vor 4 Stunden
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Die Stimmung unter Krypto-Investoren hat einen Tiefpunkt erreicht, doch große Bitcoin-Inhaber sehen darin eine Kaufgelegenheit. Kleinere Verkäufer, größere Käufer Während sich Kleinanleger zurückziehen, haben Wallets mit einem Bestand zwischen 10 und 10.000 Bitcoin in den letzten 30 Tagen etwa 61.568 Coins hinzugefügt, wie Daten der Marktanalysefirma […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gut gestärkt in die Nachmittagsbetreuung
Vogelsbergkreis, 27.03.2026 (lifePR) - Nudeln gibt es heute. Nudeln gehen eigentlich immer. […] (00)
Zwei Städte, eine Radtour: Grenzüberschreitendes VeloPicknick Konstanz / Kreuzlingen am 26.4.
Konstanz, 27.03.2026 (lifePR) - Eine frühlingsfrische Radtour für die gesamte […] (00)
Board Summit 2026 – genau zur richtigen Zeit. Und längst überfällig.
Kreuzlingen, 27.03.2026 (PresseBox) - Es gibt Momente, in denen man nicht erklären […] (00)
Jobcenter (Archiv)
München - Der Stellenabbau deutscher Unternehmen hat sich im März etwas verlangsamt. […] (01)
Tate-Brüder
London (dpa) - Die Polizei von Hertfordshire hat ihre Ermittlungen gegen den als […] (00)
Ottfried Fischer
(BANG) - Der Schauspieler Ottfried Fischer hat in den vergangenen Jahren deutlich an […] (01)
11FREUNDE startet neuen Reportage-Podcast «So ist Fußball»
Das Fußballmagazin baut sein Audio-Portfolio aus und setzt auf tiefgehende Geschichten jenseits […] (00)
Warum die größten Unternehmen der Welt immer größer werden
I. Die Beobachtung: Die Illusion der Konkurrenz Wer heute die Indizes der Weltbörsen […] (00)
 
 
Suchbegriff