Servicestudie: Computerhersteller 2015
Fachkundige, aber oft oberflächliche Beratung – Lange Hotline-Wartezeiten – Vier Hersteller „gut“ – Testsieger ist Acer

30. November 2015, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
(lifepr) Hamburg, 30.11.2015 - Bei PCs, Notebooks und Tablets ist der Beratungsbedarf des Verbrauchers hoch – sowohl vor als auch nach dem Kauf. Der Service der Hersteller fällt dagegen zu oft nur mittelmäßig aus. Das zeigt die Servicestudie, in der das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv elf Computerhersteller getestet hat (Sendehinweis: n-tv Ratgeber – Hightech, Montag, 30.11.2015, 18:35 Uhr).

„Der Service der Branche ist deutlich verbesserungswürdig. Insgesamt zeigen die Anbieter am Telefon, per E-Mail und im Internet nur eine befriedigende Leistung“, bringt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, die Ergebnisse auf den Punkt. Vier Unternehmen sichern sich das Qualitätsurteil „gut“, weitere fünf sind „befriedigend“. Zwei Hersteller kommen nicht über das Gesamturteil „ausreichend“ hinaus.

Beratung am Telefon nur mäßig

Buchstäblich ein Dauerärgernis sind die Wartezeiten. Im Schnitt über eine Minute müssen sich Anrufer gedulden, bis sie mit einem Berater verbunden werden. Die Auskünfte selbst sind zudem nicht immer verständlich und in mehr als jedem zweiten Gespräch unvollständig. Überraschend: Bei den Kaufberatungen für Interessenten traten größere Defizite zutage als an den Kunden-Hotlines für technische Anfragen. Erfreulich jedoch, dass die Berater sämtliche Fachfragen inhaltlich korrekt beantworten. Und: Eine Kostenfalle droht nur selten – selbst die technische Support-Hotline ist bei acht von elf Anbietern über eine Ortsvorwahlnummer oder sogar kostenfrei erreichbar.

Service per E-Mail mit Licht und Schatten

Die Antworten auf E-Mail-Anfragen gehen im Schnitt binnen eines Tages ein; konkrete Fragen werden hier fast ausnahmslos fachlich korrekt beantwortet. Jede zweite Auskunft fällt jedoch unvollständig aus, bei technischen Anfragen sogar in annähernd 60 Prozent der Fälle. Marktforschungsexperte Markus Hamer: „Viele Unternehmen machen es sich hier einfach und verweisen auf den Kontakt per Telefon. Das stellt den Verbraucher nicht zufrieden. Außerdem ist dies auch nicht immer ein guter Rat wie die teils dürftigen Testergebnisse im Bereich telefonischer Service zeigen.“

Als gute Informationsquelle erweisen sich dagegen die Internetauftritte der Computerhersteller. Die Websites bieten umfangreiche fachspezifische und meist verständliche Inhalte zu den Computerprodukten. Moniert wird von den Nutzern allerdings vergleichsweise häufig die mangelnde Übersichtlichkeit.

Die besten Unternehmen

Testsieger der Servicestudie ist Acer mit dem Gesamturteil „gut“. Der Computerhersteller bietet im Unternehmensvergleich den besten Service per E-Mail sowie den besten Internetauftritt. Die E-Mail-Antworten enthalten stets vollständige Informationen und sind ausgesprochen individuell. Technische Hintergründe erläutern die Berater leicht nachvollziehbar. Auf der Website überzeugen das umfangreiche Informationsangebot und die verständlichen Inhalte. So stehen beispielsweise ein Glossar zur Erläuterung von Fachbegriffen sowie hilfreiche Kundenbewertungen zu den angebotenen Geräten zur Verfügung. Auf Platz zwei positioniert sich HP Hewlett-Packard, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Das Unternehmen gibt beim telefonischen Service der Konkurrenz das Nachsehen. Die souveränen Mitarbeiter führen aktiv durch die Gespräche und geben individuelle Auskünfte. Die Wartezeiten fallen im Test kurz aus. Darüber hinaus punktet der Computerhersteller mit umfangreichen fachspezifischen Informationen auf der Website. Den dritten Rang belegt Fujitsu (Qualitätsurteil: „gut“). Bei Anfragen per E-Mail reagiert der Hersteller im Schnitt innerhalb von gut fünf Stunden und damit am schnellsten. Die Auskünfte sind überwiegend vollständig und persönlich. Zudem gibt es eine kostenfreie Hotline – sowohl für Interessenten wie auch für Kunden mit technischem Anliegen. Mit Samsung auf Platz vier erzielt noch ein weiteres Unternehmen das Qualitätsurteil „gut“.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete insgesamt elf bedeutende Computerhersteller (Desktop-PC, Notebook und Tablet-PC). Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) und Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse jeder Website ermittelt. Insgesamt flossen 341 Servicekontakte zu den Computerherstellern in die Auswertung ein.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:

Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv
Unterhaltung & Technik
[lifepr.de] · 30.11.2015 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Krummhörn: Weihnachten rum – wohin jetzt? In Greetsiel geht der Wintergenuss weiter!
Greetsiel, 17.12.2025 (lifePR) - Die Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel lädt zum 2. Wintermarkt im idyllischen Fischerdorf Greetsiel ein. Ein kleiner Markt auf dem Vorplatz vom Wohlfühlbad Koppke, Biomaris und Nationalpark-Haus lädt täglich vom 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) bis zum 2. Januar, jeweils von 11 bis 19 Uhr, zum winterlichen Genuss ein. Der Eintritt ist frei. Besucher erwartet ein liebevoll gestalteter Markt mit winterlichen […] (01)
vor 12 Stunden
Im deutschen Bundestag spitzt sich die Kontroverse rund um die Neuauszählung der letzten Bundestagswahl zu. Gegenstand der Debatte ist die Forderung des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nach einer Überprüfung der Wahlergebnisse. Bereits vor zwei Wochen hatte der parlamentarische Wahlprüfungsausschuss den Einspruch des politischen Newcomers als unbegründet abgelehnt. Nun steht die endgültige […] (00)
vor 6 Minuten
Keira Knightley hat ihren Film 'Tatsächlich… Liebe' nur ein einziges Mal gesehen.
(BANG) - Keira Knightley hat ihren Film 'Tatsächlich… Liebe' nur ein einziges Mal gesehen. Die 40-jährige Schauspielerin spielte 2003 die Juliet in der Weihnachts-Romcom, erklärte aber, dass sie den Festtagsklassiker nicht anschaut, weil sie es 'komisch' findet, sich selbst auf der Leinwand zu sehen. Im Podcast 'Dish from Waitrose' sagte Keira: "Ich habe ihn (nur einmal gesehen), ja, wenn man […] (00)
vor 11 Stunden
Screenshot vom Spiel «Metroid Prime 4: Beyond»
Berlin (dpa/tmn) - Erstmals angekündigt wurde «Metroid Prime 4: Beyond» 2017. Doch dann wurde es erst einmal still. Zwei Jahre später ließ Nintendo vermelden, dass die Entwicklung noch mal von vorn beginnen soll, und zwar bei einem anderen Studio. Jetzt ist das Game endlich erschienen - und es stellt sich natürlich die Frage, wie das Spiel nach dieser langen Zeit geworden ist. Die Antwort: Im Kern […] (00)
vor 6 Stunden
Neue Feuerkraft: Terminatoren kämpfen jetzt in War Thunder
Gaijin Entertainment gibt bekannt, dass das große Content-Update „Line of Contact” für das Online-Fahrzeugkampfspiel War Thunder nun für die Spieler verfügbar ist. Es enthält Dutzende neuer legendärer Land-, See- und Luftfahrzeuge, darunter den Panzer M10 Booker, die Panzerunterstützungsfahrzeuge der Terminator-Serie, den trägergestützten Kampfjet F/A-18E Super Hornet und das Schlachtschiff Prince […] (00)
vor 16 Minuten
«Tyler Perry’s Sistas» kehrt mit Staffel zehn zurück
BET setzt weiter auf Tyler Perrys Erfolgsformat: «Tyler Perry’s Sistas» startet am 7. Januar 2026 mit Staffel zehn. BET schickt Tyler Perry’s Sistas Anfang 2026 in die nächste Runde. Die Comedy-Drama-Serie, die seit Jahren zu den stabilen Primetime-Marken des Senders gehört, feiert ihre Rückkehr mit der zehnten Staffel am Mittwoch, 7. Januar 2026, zur US-Zeit um 21 Uhr. Begleitet wird die neue Season von dem Versprechen, die Dynamik zwischen […] (00)
vor 6 Stunden
Fans von Bayern München
Nyon (dpa) - Wegen des Fehlverhaltens ihrer Fans in der Champions League werden die Bundesligisten FC Bayern und Eintracht Frankfurt mit Fan-Ausschlüssen bestraft. Nach einem Beschluss des Kontroll-, Ethik- und Disziplinargremiums der europäischen Fußball-Union UEFA muss die Eintracht ihre nächsten beiden internationalen Auswärtsspiele ohne eigene Anhänger bestreiten. Bei den Bayern bleibt ein […] (05)
vor 7 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Der XRP-Preis begann einen erneuten Rückgang unterhalb der $$1,90-Zone. Der Preis handelt nun unter $$1,880 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine bärische Trendlinie mit Widerstand bei $$1,9350 im Stundenchart des XRP/USD-Paares. Das Paar könnte weiter fallen, wenn es sich unter $$1,850 einpendelt. XRP-Preis scheitert am Widerstand Der XRP-Preis versuchte eine […] (00)
vor 25 Minuten
 
Das beste Branchenportal für Maler
Bietigheim-Bissingen, 17.12.2025 (PresseBox) - Das Branchenportal für Maler ist eine zentrale […] (00)
Norderney: Fußballschule des VfB Oldenburg erstmals auf Norderney zu Gast
Wilhelmshaven, 17.12.2025 (lifePR) - Im Sommer 2026 ist die VfB Oldenburg Fußballschule […] (00)
Das beste Branchenportal für Keramik Toepfern
Bietigheim-Bissingen, 17.12.2025 (PresseBox) - Das beste Branchenportal für Keramik Töpfern ist […] (00)
US-Präsident Trump hält Rede an die Nation
Washington (dpa) - Er stand zwischen zwei Weihnachtsbäumen im Weißen Haus und verschenkte Geld […] (00)
Pokémon Legenden: Z-A – Mega-Dimension-DLC floppt bei den Spielern
Kürzlich erschien ein kostenpflichtiges DLC für Pokémon Legenden: Z-A, welches den Namen Mega […] (00)
Josh Freese
(BANG) - Nine Inch Nails haben die Schlagzeuger mit den Foo Fighters getauscht, weil es […] (00)
Nach Kursverlusten: Stabilus greift zum Rückkaufprogramm
Stabilus versucht, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Der Koblenzer Autozulieferer kündigt […] (00)
Batterieaustausch bei M5 MacBook Pro vereinfacht
Von Apple wurde der Batterieaustauschablauf für das 14 Zoll M5 MacBook Pro vereinfacht. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff