Sercos User Conference knüpft an Vorjahreserfolg an

(pressebox) Süßen, 16.10.2014 - Sercos International e.V., Anbieter des Sercos® Automatisierungsbusses, lud am 9. Oktober zur zweiten User Conference ins Mercedes-Benz Museum, Stuttgart, ein. Thema der Veranstaltung war die Automatisierungstechnik in der Automobilindustrie.

Peter Lutz, Geschäftsführer von Sercos International begrüßte die Teilnehmer - Anwender und Anbieter aus dem Automobilbereich, Maschinen- & Anlagenbau, sowie Geräte- & Automatisierungshersteller, Systemintegratoren und Entwickler - und präsentierte den Status wie auch die Weiterentwicklung des Sercos Automatisierungsbusses.

Die anschließende Keynote zu den Trends in der Automatisierungstechnik hielt Stefan Miksch, Analyst bei der ARC Advisory Group. Miksch identifizierte und bewertete die Trends sowie deren Bedeutung für die Automatisierungstechnik.

Prof. Dr.-Ing Bauernhansl vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart, griff in seiner Präsentation zum Thema Industrie 4.0 & Information Driven Manufacturing einen der zuvor genannten Trends auf. Neben der Entwicklung zu Industrie 4.0 präsentierte er auch künftige Produktionsszenarien und deren mögliche Auswirkungen auf Unternehmen.

Energy Management, ein weiteres Kernthema, wurde von Jens Bunsendal, Marketing Manager High Performance bei Schneider Electric Automation, aufgegriffen. Bunsendal erläuterte in seiner Präsentation die Bedeutung von Energie-Aspekten bei der Maschinenautomatisierung und zeigte unter anderem verschiedene Einsparpotentiale auf.

Den Vormittag schloss Horst Biedenbaender, Sales Product Support Tightening & Welding Systems, Bosch Rexroth, mit einem Anwenderbericht zum Thema "Karosserierohbau: Einsatz von Sercos in Roboterschweißanlagen" ab.

Der Nachmittag bot Gelegenheit, verschiedene Vorträge nach eigenem Gusto zu besuchen. Die Themenvielfalt umfasste dabei technisch orientierte wie auch allgemeinere Vorträge zu S/IP, IO-Link Integration, OPC UA als Brücke zwischen IT und Automatisierung, Steuerung aus der Cloud, Maschinensicherheit und Simulation. Zu den Referenten zählten das ISW/ Universität Stuttgart, Balluff, Bihl+Wiedemann, Bosch Rexroth B V, Schneider Electric Automation und Softing Industrial Automation.

Zahlreiche Pausen sowie der Ausklang am Nachmittag boten Gelegenheit zur lebhaften Diskussion und zum Networken.

Zusätzliche Informationen erhalten Sie in unserem eNewsletter oder auf unserer Website.

Über Sercos

Das SErial Realtime COmmunication System, kurz Sercos, zählt zu den führenden digitalen Schnittstellen zur Kommunikation zwischen Steuerungen, Antrieben und dezentralen Peripheriegeräten. Im Maschinenbau wird Sercos seit rund 25 Jahren eingesetzt und ist in über 4 Millionen Echtzeitknoten implementiert. Mit der offenen, herstellerunabhängigen Architektur auf Ethernet-Basis steht mit Sercos III ein Universalbus für alle Automatisierungslösungen zur Verfügung.
Events
[pressebox.de] · 16.10.2014 · 10:23 Uhr
[0 Kommentare]
 
«Der Kommissar geht um» – Razzia in der Türsteher-Szene
Essen/Düsseldorf (dpa) - Mit einer Razzia mitten im Partyleben mehrerer nordrhein-westfälischer […] (01)
Review: Schlüssel zur Zukunft: Der SwitchBot Lock Pro im Test
Im Zeitalter der Smart Homes ist Sicherheit nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch ein […] (00)
Brooke Shields: Intime Beziehung zu ihren Töchtern
(BANG) - Brooke Shields schläft immer noch im selben Bett wie ihre erwachsenen Töchter. Die US- […] (00)
Starker Giro-Auftakt: Schachmann und die Mission Etappensieg
Turin (dpa) - Für Maximilian Schachmann fühlte sich Platz zwei zum Auftakt des Giro d'Italia […] (00)
Wie Kallang zur #1 Immobilien Suchmaschine in 12 Monaten avancierte
Durch die Integration fortschrittlicher Technologien wie künstliche Intelligenz und […] (00)
«Criminal Minds: Evolution» geht im Juni weiter
Paramount+ sagte, dass die kommende neue Staffel von Criminal Minds: Evoltuion schon Im Juni kommt. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News