Seafarer: The Ship Sim – Release Datum der Unreal Engine 5 Simulation enthüllt
In den digitalen Werften von astragon Entertainment, dem deutschen Flaggschiff der Simulations-Zunft, wurde in den letzten Jahren ein Projekt von monumentalen Ausmaßen auf Kiel gelegt. Nun ist der Stapellauf terminiert: Die ambitionierte Schiffs-Simulation „Seafarer: The Ship Sim“ lichtet am 7. Oktober 2025 den Anker und sticht in den Early Access auf Steam und im Epic Games Store in See. Dies ist kein laues Plätschern im seichten Gewässer bekannter Genre-Konventionen; dies ist der angekündigte Sturm, der mit der geballten Kraft der Unreal Engine 5 und NVIDIA WaveWorks 2.0 die gesamte Landschaft der Simulationen umpflügen will.
Deine Odyssee, deine Karriere, dein Kommando
„Seafarer: The Ship Sim“ wirft dich nicht einfach nur ans Steuer eines Schiffes; es übergibt dir das Ruder für eine ganze maritime Laufbahn. In einer weitläufigen, von der rauen Schönheit nordeuropäischer Küsten inspirierten offenen Welt schließt du dich einer von mehreren Fraktionen an und schreibst deine eigene Geschichte. Ob als Kapitän eines wendigen Schleppers, der tonnenschwere Giganten in den sicheren Hafen bugsiert, oder als Herrscher über ein gewaltiges Frachtschiff, das den Launen des Ozeans trotzt – jede Fahrt ist ein neues Kapitel. Der Weg führt dich durch eine fesselnde Kampagne im Story-Modus oder lässt dir im freien Spiel alle Freiheiten, die unendliche Weite auf eigene Faust zu erkunden.
Hände an die Maschinen, nicht nur ans Ruder
Der entscheidende Unterschied zu vielen anderen Simulationen liegt in der schmutzigen, greifbaren Detailtiefe. Hier bist du mehr als nur ein Passagier in der eigenen Kapitänskajüte. Du bist Ingenieur, Techniker und Krisenmanager in Personalunion. Du steigst hinab in den Maschinenraum, um die Motoren zu warten, bedienst hoch aufragende Kräne, um wertvolle Fracht zu bergen, und kämpfst mit Wasserkanonen gegen lodernde Flammen an Bord. Diese detailverliebte Interaktivität verwandelt die Schiffe von reinen Fortbewegungsmitteln in lebendige, atmende Organismen aus Stahl, die deine volle Aufmerksamkeit und dein ganzes Können fordern.
Die See als lebendiger Protagonist
Die wahre Hauptrolle in diesem Epos spielt jedoch die See selbst. Durch die Symbiose aus der potenten Unreal Engine 5 und der spezialisierten NVIDIA WaveWorks 2.0-Technologie entsteht eine Ozeansimulation von beispielloser Authentizität. Das ist keine sterile, blaue Fläche mehr; es ist ein unberechenbarer Akteur. Wellen türmen sich auf, brechen an der Bordwand, Gischt sprüht über das Deck. Das dynamische Wettersystem sorgt dafür, dass aus einer spiegelglatten See binnen Minuten ein tosendes Inferno werden kann, das jede Reise zu einem einzigartigen, unvorhersehbaren Abenteuer macht. Wer diese Naturgewalt live erleben will, kann auf der gamescom 2025 in Köln erstmals selbst Hand anlegen oder den großen Showcase am 21. August online verfolgen.


