Scopely kauft «Pokémon Go»-Hersteller

12. März 2025, 23:27 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Scopely hat die Spieleabteilung von Niantic für 3,5 Milliarden US-Dollar übernommen, zu der auch «Pokémon Go» gehört. Niantic wird seine Technologie in ein neues Unternehmen, Niantic Spatial Inc., ausgliedern, während das Team weiterhin innovative Spielerlebnisse fördern wird.
Bild: Quotenmeter

Das Mobile-Gaming-Studio hat bereits namhafte Spiele vermarktet.

Der Spielevermarkter Scopely hat die Übernahme der Spieleabteilung von Niantic bekannt gegeben. Das Unternehmen produzierte bisher Spiele wie den Welterfolg «Pokémon Go», aber auch Programme wie «Pikmin Bloom» und «Monster Hunter Now». Sobald die Aufsichtsbehörden der Übernahme zugestimmt haben, werden die 3,5 Milliarden US-Dollar fließen.

Scopely hat zahlreiche Marken aus Film und Fernsehen adaptiert. Dazu gehören Spiele wie «Monopoly Go!», «Star Trek Fleet Command» und «Marvel Strike Force». Nach der Übernahme des Spieleteams von Niantic durch Scopely wird Niantic seine Technologieplattform in ein neues, eigenständiges Unternehmen ausgliedern, Niantic Spatial Inc. unter der Leitung von Niantic-Gründer und CEO John Hanke.

„Scopely hat sich schon immer darauf konzentriert, sinnvolle Gemeinschaften durch die gemeinsame Liebe zum Spielen zu fördern, und Niantic ist in dieser Hinsicht eine der besten Spielorganisationen der Welt. Wir sind sehr inspiriert von dem, was das Team in den letzten zehn Jahren aufgebaut hat, indem es innovative Erlebnisse geschaffen hat, die ein großes und dauerhaftes globales Publikum fesseln und Menschen in die reale Welt bringen. Wir freuen uns darauf, die Kreativität des Teams durch unsere Partnerschaft weiter zu fördern“, sagt Tim O'Brien, Chief Revenue Officer und Vorstandsmitglied von Scopely. Nur wenige Spiele auf der Welt haben die Größe und Langlebigkeit von Pokémon GO erreicht, das allein im letzten Jahr über 100 Millionen Spieler erreicht hat. Es zeichnet sich auch durch seine einzigartige Fähigkeit aus, persönliche Kontakte zu fördern, wobei Pokémon GO-Live-Events Millionen von Teilnehmern anziehen. Nach dem Treffen mit dem Niantic-Team wurde schnell klar, dass das Unternehmen unsere Leidenschaft für branchenführende Ergebnisse und außergewöhnliche Spielerlebnisse teilt. Wir freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft.

„Die Spiele von Niantic waren schon immer eine Brücke, um Menschen zu verbinden und zur Erkundung zu inspirieren, und ich bin zuversichtlich, dass sie als Teil von Scopely weiterhin beides tun werden“, sagte John Hanke, Gründer und CEO von Niantic. „Scopely teilt unseren Fokus auf die Entwicklung und den Betrieb von unglaublichen Live-Diensten, verfügt über außergewöhnliche Erfahrung im Umgang mit den größten und beliebtesten geistigen Eigentumsrechten der Welt und kümmert sich intensiv um seine Spielergemeinschaften und Spieleentwicklerteams. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Partnerschaft für unsere Spielerinnen und Spieler großartig ist und der beste Weg, um sicherzustellen, dass unsere Spiele die langfristige Unterstützung und die Investitionen erhalten, die sie benötigen, um auch für künftige Generationen "Spiele für die Ewigkeit" zu sein.“

News / Wirtschaft
[quotenmeter.de] · 12.03.2025 · 23:27 Uhr
[0 Kommentare]
Cerne meldet sich im März zur Monatsmitte
Am Ausstrahlungstag wird am Vorabend zudem die Backstage-Reportage zu «Aktenzeichen» wiederholt. Auch im März 2026 wird Rudi Cerne wieder die Treppen des Bavaria-Studios in Grünwald-Geiselgasteig hinabsteigen. Genauer gesagt am Mittwoch, 18. März um 20.15 Uhr, begibt sich der arrivierte Host wieder auf Verbrecherfahndung. Die insgesamt 624. Ausgabe von Aktenzeichen XY... Ungelöst wird dann […] (00)
vor 1 Stunde
CDU-Logo (Archiv)
Berlin - Nach der Debatte über eine "Lifestyle"-Teilzeit will die Union jetzt Fehlanreize beim Teilzeitanspruch in Deutschland auf den Prüfstand stellen. Wie die "Rheinische Post" (Mittwochsausgabe) berichtet, geht dies aus der finalen Version des Teilzeit-Antrags für den Bundesparteitag am 20. und 21. Februar in Stuttgart hervor. Der von der […] (00)
vor 13 Minuten
Halle Berry
(BANG) - Halle Berry wurde beschuldigt, die Wahl zur Prom Queen manipuliert zu haben, weil die Schule nicht wollte, dass ein "schwarzes Mädchen" gewinnt. Die Oscar-prämierte Schauspielerin, die bis heute die erste und einzige Schwarze Frau ist, die für ihre Rolle im Thriller 'Monster’s Ball' (2001) den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewann, erinnert […] (00)
vor 1 Stunde
Elon Musks Online-Plattform X
Paris (dpa) - Die Pariser Justiz hat Räumlichkeiten von Elon Musks Online-Plattform X in Frankreich durchsuchen lassen. Im Zuge von Ermittlungen gegen das soziale Netzwerk seien außerdem Vorladungen an den Tech-Milliardär sowie die frühere X-Geschäftsführerin Linda Yaccarino zur Vernehmung am 20. April in der französischen Hauptstadt verschickt worden, […] (00)
vor 5 Minuten
Crimson Desert könnte Post-Launch-Content erhalten falls die Spieler-Community hungrig genug ist
Pearl Abyss hält sich bedeckt, aber die Zeichen stehen gut: Crimson Desert könnte nach dem Launch am 19. März umfangreiche Content-Updates erhalten – allerdings nur, falls die Spieler-Community hungrig genug ist. Marketing-Experte Will Powers deutete im Interview mit Destin Legarie an, dass das Studio die gleiche langfristige Support-Strategie verfolgen […] (00)
vor 11 Minuten
Handball-EM - Deutschland - Dänemark
Herning (dpa) - Mit deftigen Worten hat sich Handball-Bundestrainer Alfred Gislason gegen Expertenmeinungen während der Europameisterschaft zur Wehr gesetzt. Der Isländer hatte in Dänemark mit der deutschen Auswahl wie schon bei Olympia 2024 das Finale erreicht. Angesichts des drohenden Ausscheidens schon nach der Vorrunde gab es aber auch Diskussionen […] (01)
vor 3 Stunden
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Der Kryptomarkt befindet sich in einer Phase, die oft unterschätzt wird. Die Volatilität hat nachgelassen, und die großen Preisschwankungen aufgrund von Schlagzeilen sind seltener geworden. Viele große Vermögenswerte bewegen sich seitwärts. Für Investoren, die abwarten, stellt sich die Frage: Wo liegt die nächste Chance, wenn der Schwung nachlässt? […] (00)
vor 24 Minuten
Hochschule Worms kündigt neue 200-stündige Yogalehrenden-Ausbildung (RYT 200) an
Worms, 03.02.2026 (lifePR) - Die Hochschule Worms freut sich, die nächste 200-stündige Ausbildung zur Yogalehrerin bzw. zum Yogalehrer (RYT 200) anzukündigen. Das Programm richtet sich an alle Interessierten, die Yoga in einem fundierten, akademisch begleiteten und zugleich praxisnahen Rahmen erlernen und vertiefen möchten. Die Ausbildung verbindet einen wissenschaftlichen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple verlängert «Your Friends & Neighbors» frühzeitig um dritte Staffel
Noch vor dem Start der zweiten Staffel hat Apple TV dem Drama eine weitere Fortsetzung […] (00)
Disney-Gewinn sinkt
Dennoch entwickelte sich das Abo-Geschäft beim Micky-Maus-Konzern sehr gut. Das große Geld […] (00)
Netflix kündigt animiertes Spin-off «Stranger Things: Tales From ’85» an
Der neue Ableger aus dem «Stranger Things»-Universum startet am 23. April 2026 bei Netflix. […] (00)
Gasspeicher (Archiv)
Berlin - In der Debatte über die künftige Versorgungssicherheit beim Erdgas […] (00)
Kelly Osbourne
(BANG) - Kelly Osbourne geht es nach dem Tod von Ozzy Osbourne "nicht" gut. Die 41- […] (00)
Die aktuellen Herausforderungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sind längst […] (00)
Fortnite reagiert auf Fan-Frust: Neues „Live-Ops-Team“ soll das Spiel retten
Bei Fortnite brodelt es gewaltig. Kapitel 7 ist gestartet, doch statt Euphorie […] (00)
Denver Nuggets - Oklahoma City Thunder
Denver (dpa) - Die Basketballer der Oklahoma City Thunder haben sich in der NBA stark […] (01)
 
 
Suchbegriff