Schulze kritisiert Klöckner zum Auftakt der Grünen Woche

17. Januar 2019, 10:13 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) zum Auftakt der Grünen Woche vorgeworfen, eine EU-Agrarwende in Richtung mehr Umweltschutz zu blockieren. "Bisher ist Deutschland in Brüssel leider nur Zaungast. Mangels Unterstützung aus dem Agrarministerium konnten wir als Bundesregierung bisher keinen einzigen der konkreten Vorschläge für mehr Umweltschutz in der Agrarförderung aktiv unterstützen", sagte Schulze der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Es sei "dringend notwendig, dass alle in der Bundesregierung klar Position beziehen für mehr Umweltschutz und für mehr soziale Gerechtigkeit bei der Verteilung der EU-Gelder", sagte die Umweltministerin angesichts der Verhandlungen in Brüssel. Konkret gelte es, mehr Geld für Umweltmaßnahmen anstatt für pauschale Flächenförderung zu geben. Auch seien EU-weite Mindeststandards für den Natur- und Umweltschutz notwendig. "Hier vermisse ich bisher die Unterstützung aus dem Landwirtschaftsministerium", sagte Schulze und warnte: "Jetzt werden in Brüssel die Pflöcke eingeschlagen. Wir können nicht länger schweigend zuschauen." Auch in die Diskussion über ein Tierwohllabel und den Trend zu eigenen Bio-Kennzeichnungen von Discountern schaltete sich Schulze ein: "Das Problem ist doch, dass der Preis im Laden die wahren Kosten nicht abbildet, die wir als Gesellschaft für unsere Nahrungsmittel zahlen", sagte die Ministerin. "Kosten für die Umweltschäden durch Gülle oder Monokulturen - die Reinigung des nitratbelasteten Trinkwassers, das Sterben der Bestäuber - tauchen in diesen Preisen nicht auf", gab Schulze zu bedenken. "Trotzdem müssen wir sie an anderer Stelle gemeinsam bezahlen, etwa weil das Trinkwasser teurer wird." Das staatliche Biolabel bietet zwar eine gute Orientierungshilfe, wenn es darum gehe, Umweltschäden zu vermeiden, sagte die Ministerin. "Aber auch bei Produkten aus konventioneller Landwirtschaft sollten ökologische Mindeststandards gewahrt werden", forderte sie. Die Ministerin widersprach Vorwürfen des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Umweltauflagen bremsten die Bemühungen von Landwirten aus, Schweinen und Rindern mehr Auslauf zu ermöglichen. "Der Entwurf der Technischen Anleitung zur Reinhaltung der Luft sieht sogar vor, dass bei der Festlegung von Immissionsanforderungen das Tierwohl vorrangig zu berücksichtigen ist", sagte Schulze. "Wir sollten deshalb nicht ohne Not Auflagen abbauen", wandte sie sich gegen entsprechende Forderungen des Bauernverbandes.
Politik / DEU / Umweltschutz / Nahrungsmittel / Tiere
17.01.2019 · 10:13 Uhr
[0 Kommentare]
US-Präsident Trump in China
Washington/Peking (dpa) - Die USA setzen nach den Worten von US-Außenminister Marco Rubio zur Lösung der festgefahrenen Situation rund um die Straße von Hormus auf Unterstützung aus China. Peking solle eine aktivere Rolle spielen und Iran dazu bewegen, «von dem Abstand zu nehmen, was er derzeit im Persischen Golf tut und zu tun versucht», sagte Rubio […] (08)
vor 1 Stunde
Modernes Wohnhaus mit grosszügiger WPC-Terrasse und Aussenbereich
Modernes Wohnhaus mit grosszügiger WPC-Terrasse und Aussenbereich Die Gestaltung moderner Aussenbereiche hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Heute stehen nicht nur Optik und Design im Fokus, sondern auch Langlebigkeit, Pflegeaufwand und Wirtschaftlichkeit. Besonders bei Terrassen, Fassaden, Sichtschutzlösungen oder gewerblichen […] (00)
vor 4 Stunden
Review – Redragon K762 PRO im Test
Mechanische Tastaturen gibt es inzwischen wie Sand am Meer – doch gerade im Budget- und Mittelklassebereich schaffen es nur wenige Modelle, ein wirklich rundes Gesamtpaket zu liefern. Die Redragon K762 PRO versucht genau das: moderne Features, starke Technik, gute Akustik und Wireless-Komfort zu einem Preis, der deutlich unter vielen Premium-Boards […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox plant offenbar Disc-zu-Digital-System und neuen Game Pass
Microsoft arbeitet offenbar an neuen Wegen, um Xbox Game Pass und digitale Spielekäufe breiter aufzustellen. Laut einem neuen Bericht von Jez Corden bei Windows Central wurden in aktuellen Xbox-Insider-Builds zwei neue Codenamen entdeckt: Project Saluki und Positron. Beide Projekte sind noch nicht offiziell angekündigt, könnten aber wichtige […] (00)
vor 2 Stunden
Versant wächst mit neuen Diensten
Gleichzeitig leidet das Unternehmen unter den schrumpften Reichweiten. Dennoch sieht es für die Comcast-Tochter gar nicht so schlecht aus. Die Tochtergesellschaft Versant des Unternehmens Comcast legte am Donnerstag die Quartalszahlen vor. In den Monaten Januar, Februar und März erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,687 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresquartal wurden 1,706 […] (00)
vor 2 Stunden
Bundestrainer Harold Kreis
Zürich (dpa) - Olympia-Enttäuschung im Rücken, zahlreiche Absagen von NHL-Stars um Superstar Leon Draisaitl: Die Eishockey-WM startet für die deutsche Nationalmannschaft mit großen Fragezeichen. Ein Jahr vor der Heim-WM sucht das Team von Bundestrainer Harold Kreis nach einer neuen Identität. Endet auch das Turnier in der Schweiz ab Freitag (16.20 […] (00)
vor 2 Stunden
Inturai Ventures Corp. auf Wachstumskurs Inturai Ventures Corp. hat kürzlich eine bedeutende Produkttour durch Australien abgeschlossen, während der das Unternehmen seine Duo-Geräte erfolgreich an eine große Altenpflegegruppe sowie ein Unternehmen im Bereich Einzelhandelstechnologien geliefert hat. Diese Geräte sind darauf ausgelegt, Bewegungs- und […] (00)
vor 1 Stunde
Weiterbildung zur Krisenbegleitung
Wennigsen-Degersen, 14.05.2026 (lifePR) - Ärzte, Pflegekräfte, Betreuer, Therapeuten und alle, die in deutschen Kliniken arbeiten, werden immer wieder mit äußerst belastenden Situationen konfrontiert: Patienten werden auf Dauer behindert bleiben oder sterben und die Angehörigen müssen so einfühlsam wie möglich darüber informiert werden. Der Verein […] (00)
vor 3 Stunden
 
Andrij Jermak (Archiv)
Kiew - Ein ukrainisches Anti-Korruptionsgericht hat Untersuchungshaft für Ex- […] (01)
Italienische Carabinieri / Polizei
Bozen (dpa) - Eine Frau aus Norditalien hat mit einer frei erfundenen Geschichte über den Tod […] (04)
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - Wenn sich Union und SPD mit ihren Vorschlägen zum EU-Verbrenner-Aus […] (05)
Sensation in Magdeburg: Maaßen-Beben versetzt das Establishment in Todesangst
Die Umfragen in Sachsen-Anhalt gleichen derzeit einer politischen Kernschmelze für […] (01)
Neuer Leak zu Assassin’s Creed Hexe verrät Schauplatz und mehr
Rund um Assassin’s Creed Hexe sind jetzt neue Informationen aufgetaucht, die […] (00)
Stärkung globaler Geschäftskontakte Der kürzlich in Peking stattgefundene Gipfel, an […] (00)
«GZSZ» bekommt Besuch von Krimiautor Fitzek
Er wird Teil einer Storyline rund um Jo Gerner (Wolfgang Bahro), dessen Tochter Matilda (Anna- […] (01)
Alexandra Popp
Köln (dpa) - Alexandra Popp ist in ihrem wohl letzten DFB-Pokalfinale im Trikot des […] (01)
 
 
Suchbegriff