Chaotische Verhältnisse

Winterwetter hat europäische Länder fest im Griff

05. Januar 2026, 13:32 Uhr · Quelle: dpa
Winterwetter in Großbritannien
Foto: Jamie Lashmar/PA Wire/dpa
Schnee und eisige Temperaturen in Europa.
Schneefall und Kälte führen in mehreren Ländern zu Verkehrsausfällen und Temperaturrekorden.

London (dpa) - Starker Schneefall und eisige Temperaturen haben in etlichen europäischen Ländern für chaotische Verhältnisse gesorgt. Am Montag, als viele Menschen aus den Weihnachtsferien in den Alltag starteten, kam es etwa in den deutschen Nachbarländern Polen, Tschechien und den Niederlanden zu zahlreichen Verkehrsstörungen. Auch in Deutschland bestimmten Schnee, Glätte und Dauerfrost das Wetter zum Wochenstart, zu großen Einschränkungen kam es dadurch aber nicht.

Am Großflughafen Schiphol in Amsterdam wurden am Morgen rund 450 Flüge gestrichen. Bis 13.00 Uhr sollen nur sehr wenige Flüge starten können, hieß es vom Flughafen. Auch der Zugverkehr rund um die niederländische Hauptstadt und Utrecht brach zwischenzeitlich zusammen. Auf den Autobahnen kam es zu Hunderten Kilometern Stau. 

Die polnische Eisenbahn PKP meldete teils stundenlange Verspätungen und Ausfälle aufgrund von starken Schneefällen. Der Fernverkehrszug Odra (Oder) zwischen Krakau und Berlin erreichte die deutsche Grenze mehr als zweieinhalb Stunden später als geplant.

In der tschechischen Gemeinde Kvila im Nationalpark Böhmerwald nahe der Grenze zu Bayern wurde ein Tiefstwert von minus 30,6 Grad Celsius gemessen. Nach Angaben des staatlichen Wetterdienstes sollen die Temperaturen in den nächsten Tagen landesweit nicht über den Gefrierpunkt steigen. Auf den rutschigen Straßen kam es vor allem in den Mittelgebirgen zu einer Reihe von Unfällen.

Geschlossene Schulen und Tiefstwerte

In Schottland konnten immerhin viele Kinder das Schneetreiben genießen, am Morgen wurden Hunderte Schulen geschlossen. In vielen Teilen Großbritanniens gilt seit mehreren Tagen eine Wetterwarnung wegen des starken Schneefalls. Am Wochenende war in dem englischen Ort Shap mit minus 10,9 Grad Celsius die kälteste Nachttemperatur des Winters in England und Wales gemessen. In der Slowakei meldeten die Meteorologen am Montag mit lokal bis zu minus 20 Grad Celsius den bisher kältesten Morgen.

In Sarajevo fielen bis zu 40 Zentimeter Schnee. Am Flughafen der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina war am Sonntag die Hälfte der Flüge ausgefallen. In Rumänien waren insbesondere die Karpatenregionen in Siebenbürgen betroffen: Mehrere Dörfer waren wegen zugeschneiter Zufahrten isoliert. Mindestens 42.000 Haushalte waren ohne Strom, weil Transformatoren durch heftigen Schneefall beschädigt worden waren.

Die schwedische Polizei rief die Menschen dazu auf, das Auto stehen zu lassen. «Sushi zu holen, ist keine Notwendigkeit!», hieß es dazu. Auch am Stockholmer Flughafen Arlanda fielen zahlreiche Flüge aus oder waren verspätet. Der Zugverkehr in mehreren Regionen wurde zeitweise gestoppt, und Busse und Lastwagen rutschten von den eisglatten Straßen.

In Österreich riefen die staatlichen Meteorologen eine Kältewarnung für den Westen des Landes aus. Am Dienstag könnten die Temperaturen auf bis zu minus 17 Grad fallen. Größere Schneefälle werden im deutschen Nachbarland aber nicht erwartet

Unwetterlage in Spanien

In Spanien bringt das Sturmtief «Francis» Regen, Kälte, starken Seegang und in höheren Lagen auch Schnee. Die Wetterbehörde Aemet gab für Montag Warnungen für zehn Regionen des Landes heraus. Für die Balearen mit der Urlaubsinsel Mallorca und den meisten anderen Gebieten gilt die dritthöchste Warnstufe Gelb. In Teilen von Kantabrien im Norden, von Kastilien und León im Nordwesten und von Katalonien im Osten des Landes herrscht unterdessen teilweise Warnstufe Orange, die erhebliche Gefahr bedeutet.

Die stärksten Schneefälle konzentrieren sich in der ersten Tageshälfte auf das weniger stark besiedelte Inland, die östliche Hälfte des Landes sowie das Kantabrische Gebirge, wie der TV-Sender RTVE berichtete. Auf drei Autobahnen und mehreren Landstraßen sorgte das Wetter demnach für massive Einschränkungen. Nennenswerte Zwischenfälle wurden sonst vorerst nicht gemeldet.

So wird das Wetter in Deutschland

In Deutschland soll das kalte Winterwetter laut Deutschem Wetterdienst (DWD) zunächst anhalten. «Der Winter ist in Deutschland eingekehrt und in vielen Regionen Deutschlands liegt aktuell Schnee, der bei den meist frostigen Temperaturen in den nächsten Tagen auch noch liegen bleiben wird», sagt Markus Übel vom DWD in Offenbach. 

«Für die Regionen, in denen aktuell kein Schnee liegt, sieht es Schnee-technisch hingegen mau aus», sagt Übel. Es sei zwar kalt genug, doch nennenswerte neue Niederschläge seien in weiten Landesteilen vorerst nicht zu erwarten.

Schnee an der Nordsee

Im Umfeld der Nordsee dagegen soll es zahlreiche und teils kräftige Schneeschauer geben, die vor allem in Schleswig-Holstein landeinwärts ziehen. Die meisten Nordseeinseln bekämen dadurch zumindest wenige Zentimeter Neuschnee. «Strichweise kann es aber auch mal in kräftigen Schauern, teils auch Gewittern, stark schneien, sodass innerhalb weniger Stunden zehn Zentimeter oder mehr fallen können.» 

Am wahrscheinlichsten sei dies auf Teilen der Nordfriesischen Inseln und im anschließenden schleswig-holsteinischen Binnenland möglich. Im großen Rest Deutschlands gestalte sich das Wetter dagegen deutlich ruhiger.

Wetter / Winter / Verkehr / Luftverkehr / Bahn / Europa / Kälte
05.01.2026 · 13:32 Uhr
[1 Kommentar]
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Dienstag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.462 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,0 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.945 Punkten 0,6 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 25.640 Punkten 0,9 […] (00)
vor 12 Minuten
Sigourney Weaver
(BANG) - Sigourney Weaver und Jason Isaacs sind zur Besetzung der neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie gestoßen. Zum Ensemble der Amazon-Prime-Video-Produktion gehören außerdem Celia Imrie und Bill Paterson. Die Serie wird von 'Game of Thrones'-Darstellerin Sophie Turner in der Hauptrolle der Lara Croft angeführt. 'Fleabag'-Star Phoebe Waller-Bridge fungiert als Schöpferin, Autorin, Executive Producerin […] (00)
vor 5 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Industriekonzern Siemens und der US-Chipriese Nvidia weiten ihre Zusammenarbeit im Bereich der Künstlichen Intelligenz deutlich aus. In der Keynote-Ansprache zur Eröffnung der Technikmesse CES kündigte Siemens-CEO Roland Busch zusammen mit Nvidia-Chef Jensen Huang mehrere Initiativen an, um KI nicht nur bei der Simulation von Arbeitsabläufen und Designveränderungen einzusetzen, sondern den KI-Einsatz stärker in die physische […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation KI spielt für dich: Sony Interactive Entertainment patentiert „AI Ghost“
Es gibt Videospiele, die kommen einen einfach zu einfach vor. Und dann gibt es Titel wie Elden Ring oder Battlefield, die dir das Game Over schon nach wenigen Minuten präsentieren. Manchmal kann es irgendwo nervig werden, wenn man nicht weiterkommt. Früher halfen Lösungshefte. Heute das Internet. Sei es über YouTube-Gameplays oder Guides wie wir sie anbieten. Doch was ist, wenn der Tag kommt, wo […] (00)
vor 1 Stunde
Shawn Levy
(BANG) - Shawn Levy möchte, dass 'Star Wars: Starfighter' ebenso "episch und intim" wird wie 'Stranger Things'. Der 57-jährige Filmemacher inszeniert den kommenden Abenteuerfilm mit Ryan Gosling in der Hauptrolle. Levy, der bei der erfolgreichen Netflix-Serie als Executive Producer und Regisseur tätig war, hat aus 'Stranger Things' gelernt, bei 'Starfighter' "in den Figuren verwurzelt zu bleiben". […] (00)
vor 5 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen überlegenen Triumph bei der Vierschanzentournee. Den berühmten goldenen Adler, den er aus den Händen von Tagessieger und Vorgänger Daniel Tschofenig aus Österreich erhielt, reckte der slowenische Skisprung-Weltmeister erst stolz in Richtung seiner Fans und küsste ihn dann voller Begeisterung. Den deutschen […] (04)
vor 3 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Dogecoin (DOGE) setzt seinen Aufwärtstrend Anfang 2026 fort und zeigt Anzeichen nachhaltiger Dynamik, da der Memecoin-Bereich erneutes Interesse erfährt. Nach einem Anstieg von fast 30 % innerhalb von vier Tagen konsolidiert sich DOGE über wichtigen technischen Niveaus, unterstützt durch steigende Handelsvolumina, Derivatdaten und die wachsende Beliebtheit von gehebelten Dogecoin-ETFs. […] (00)
vor 40 Minuten
Nexus Uranium positioniert sich als Vorreiter für nachhaltige Uranprojekte in den USA
Lüdenscheid, 06.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 4 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. […] (00)
Auftakt Klausur CSU-Bundestagsfraktion
Seeon (dpa) - CDU und CSU wollen im neuen Jahr die Bekämpfung der Wirtschaftskrise ins Zentrum […] (00)
In einer unerwarteten Wendung der geopolitischen Dynamik waren fast 200 US-amerikanische […] (00)
Führerschein mit 17
Seeon/Berlin (dpa) - Die CSU will den Führerschein schon ab 16 Jahren erlauben - als […] (07)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
IPO-Comeback 2026: Diese Firmen drängen an die Börse
Großkonzerne mit IPO-Ambitionen Ganz oben auf der Liste der Börsenaspiranten steht die […] (00)
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (01)
Ushuaïa TV ehrt Francis Hallé mit Themenabend
Nach dem Tod des renommierten Botanikers Francis Hallé widmet Ushuaïa TV dem Wissenschaftler einen […] (00)
 
 
Suchbegriff