Schlüsselübergabe SWU-Rechenzentrum
Das neue Datenzentrum der SWU setzt auf moderne Technik und höchste Sicherheitsstandards

27. März 2025, 15:03 Uhr · Quelle: Pressebox
Nach zweijähriger Bauzeit wurde das neue Rechenzentrum der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm im Science Park eröffnet, das moderne IT-Dienstleistungen bietet und mit 100 % Naturstrom betrieben wird. Das Rechenzentrum garantiert hohe Verfügbarkeit und Sicherheit für Unternehmen der Region und legt Wert auf Nachhaltigkeit.

Wallmenroth, 27.03.2025 (PresseBox) - Nach gut zwei Jahren Bauzeit ist das neue Rechenzentrum der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm nun fertiggestellt. Künftig wird dieses hochmoderne Datenzentrum den Unternehmen der Region eine breite Palette an IT-Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Anlässlich dieses Meilensteins übergab am 27.03.2025 die Data Center Group als der verantwortliche Generalunternehmer symbolisch den Schlüssel an die SWU. Anwesend waren neben der Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und des Ulmer Oberbürgermeisters Martin Ansbacher, der SWU-Geschäftsführer Klaus Eder, der SWU-TeleNet-Geschäftsführer Henning Krone sowie der Geschäftsführer der Data Center Group Markus Böhmer.


Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sagte anlässlich der Schlüsselübergabe: „Die Entscheidung, diesen innovativen Technologiestandort hier in Ulm weiter auszubauen, zeigt einmal mehr die Attraktivität unserer Stadt als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Der Science Park ist ein wichtiger Motor für die Entwicklung zukunftsweisender Technologien, und wir sind stolz darauf, dass Unternehmen hier die idealen Bedingungen für Wachstum und Innovation vorfinden."

Ähnlich sieht es auch die Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger: „Ulm und Neu-Ulm sind eine wirtschaftlich starke, zukunftsorientierte Doppelstadt. Projekte wie das neue Rechenzentrum der SWU beweisen es. Der Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und den Städten ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Die neuen Entwicklungen im Science Park werden nicht nur hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen, sondern auch die Innovationskraft der gesamten Region weiter stärken."

Neue Geschäftsfelder für die SWU

Klaus Eder sieht viel Potential für die Zukunft: "Die Investition in ein hochmodernes und innovatives Rechenzentrum ist ein entscheidender Schritt für die SWU. Sie stärkt unsere Marktposition nachhaltig, eröffnet neue Geschäftsfelder und sichert langfristiges Wachstum in einem sich rasant entwickelnden Umfeld. Ulm und Neu-Ulm bieten uns mit ihrer starken wirtschaftlichen Infrastruktur und der innovativen Atmosphäre im Science Park die ideale Basis, um die Stadtwerke weiterzuentwickeln."

Henning Krone ist von der Leistungsfähigkeit des Rechenzentrums überzeugt: "Unser neues Rechenzentrum ist mit seiner innovativen Technik ein wahres Power-House. Auf einer Server-Fläche von 400 Quadratmetern setzen wir Maßstäbe in der Branche und beweisen, dass modernes Data-Housing auch regional möglich ist. Zudem legen wir großen Wert auf einen nachhaltigen und möglichst klimaneutralen Betrieb. Abschließend möchte ich mich im Namen der SWU noch herzlich bei der Data Center Group, bedanken. Dieser Partner hat uns von der Planung bis hin zur Fertigstellung mit Fachwissen und Einsatzbereitschaft unterstützt."

Zur Schlüsselübergabe des neuen Rechenzentrums gratulierte auch der renommierte Ulmer Architekt Adrian Hochstrasser, der mit seinem kreativen Konzept maßgeblich zum modernen Design und der funktionalen Architektur des Gebäudes beigetragen hat.

Sicher, leistungsstark und regional

Mit dem Rechenzentrum bietet die SWU TeleNet im Ulmer Science Park Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen eine hochmoderne, sichere und energieeffiziente IT-Infrastruktur vor Ort. Betrieben wird es mit 100 Prozent Naturstrom aus eigenen regenerativen Quellen. Mit zertifizierter Hochverfügbarkeit (TSI Level 3, DIN EN 50600 Level 3) und umfassenden Sicherheitsmaßnahmen wie Zutrittskontrolle mit 2-Faktor-Authentifizierung bis in den Serverschrank, Videoüberwachung und Brandschutzsystemen garantiert es einen zuverlässigen Betrieb geschäftskritischer Systeme. Dank redundanter Stromversorgung, einem 1,6MW Notstrom-Diesel, und modernster Kühlung zeichnet sich das Rechenzentrum zudem durch hohe Energieeffizienz (PUE < 1,3) aus. Durch flexible Colocation-Optionen erhalten Unternehmen die Möglichkeit, ihre eigenen Rechenzentren in dem der SWU unterzubringen. Dank der zukunftsweisenden Netzwerkverbindung, die nur durch Glasfasertechnologie möglich wird, können Nutzerinnen und Nutzer jederzeit auf eine leistungsstarke und stabile Datenübertragung zugreifen. Optionale Zusatzservices wie technischer Vor-Ort-Support oder Backup-Lösungen stehen ebenfalls zur Auswahl.

Bautechnik
[pressebox.de] · 27.03.2025 · 15:03 Uhr
[0 Kommentare]
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 3 Stunden
New York Stock Exchange (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben am Mittwoch erneut uneinheitlich geschlossen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 50.121 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Handelstag am Vortag. Der Nasdaq 100 ging dagegen bei 25.201 Punkten 0,3 Prozent höher aus dem Handel, während der breiter aufgestellte S&P 500 den Tag mit […] (00)
vor 3 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 5 Stunden
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 3 Stunden
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 1 Stunde
Bud Cort verstorben
Mit Bud Cort verliert das US-Kino einen prägenden Charakterdarsteller des New-Hollywood-Kinos, der mit «Harold and Maude» Filmgeschichte schrieb. Der US-Schauspieler Bud Cort ist tot. Der Darsteller, der 1971 als Harold in Hal Ashbys Kultfilm «Harold and Maude» weltweite Bekanntheit erlangte, starb am Mittwoch in Connecticut nach langer Krankheit. Er wurde 77 Jahre alt. Sein langjähriger Freund […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Erst feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina mit der Deutschland-Fahne ihre silberne Olympia-Premiere, kurz darauf hüpften die Erfolgsgaranten Tobias Wendl und Tobias Arlt vor Freude durch den Eiskanal. Die deutschen Rodel-Festspiele haben in Cortina d'Ampezzo in den hochspannenden Entscheidungen im Doppelsitzer mit […] (00)
vor 1 Stunde
Bundesbankpräsident Joachim Nagel signalisiert eine mögliche Kehrtwende in der deutschen Schuldenpolitik. In einem Interview mit dem Nachrichtenportal "Politico" äußerte er sich zugänglich gegenüber gemeinschaftlichen europäischen Schulden, jedoch unter klar definierten Voraussetzungen. Laut Nagel könnte ein effizienterer europäischer Markt für sichere […] (00)
vor 2 Minuten
 
Ausgezeichnete Sanierung von SAUTER und meteoviva: Congress Center Hamburg
Freiburg, 10.02.2026 (lifePR) - Die Freie und Hansestadt Hamburg würdigt mit dem […] (00)
LOSGRÖSSE 1+ im Fokus:  Experten diskutieren KI, ERP und Zukunftsstrategien für den Mittelstand
Kaarst, 11.02.2026 (PresseBox) - Unter dem Motto „DENKart – visionary by nature“ […] (00)
Internationaler Kunstwettbewerb zugunsten von Geflüchteten
Brüssel/Belgien, 10.02.2026 (lifePR) - Der Kunstwettbewerb biete Kindern und jungen […] (00)
Boris Pistorius (Archiv)
Berlin - Im Zuge einer größeren Personalrochade im Auswärtigen Amt bekommt […] (00)
Neue M5 MacBook Pro Modelle für Anfang März erwartet
In der Gerüchteküche brodelt es wieder gewaltig, und einmal mehr liefert Bloomberg- […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Trotz eines IOC-Verbots will der ukrainische Skeleton- […] (02)
Der Düsseldorfer Verpackungsspezialist Gerresheimer stürzt in eine Krise: Aufgrund […] (00)
Monster Hunter Wilds bekommt großangelegte Erweiterung im Iceborne-Stil
Monster Hunter Wilds erhält eine „großangelegte“ Erweiterung – Capcom bestätigt […] (00)
 
 
Suchbegriff