Schlechte Wirtschaftslage trifft das Handwerk
Handwerkskonjunktur

02. Oktober 2025, 11:51 Uhr · Quelle: Pressebox
Schlechte Wirtschaftslage trifft das Handwerk
Foto: Pressebox
Unter anderem die persönlichen Dienstleistungen leiden unter den Auswirkungen der schlechten Wirtschaftslage
Die Geschäftslage im Handwerk der Region Stuttgart hat sich im dritten Quartal 2025 verschlechtert. Dennoch bleibt der Optimismus für die Zukunft erhalten.

Stuttgart, 02.10.2025 (PresseBox) - Die erhoffte wirtschaftliche Trendwende lässt weiter auf sich warten, das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Region Stuttgart. Aber: Während im dritten Quartal noch eine trübe Stimmung vorherrscht, wächst die Hoffnung auf 2026.

Die konjunkturelle Entwicklung in der Region Stuttgart bleibt schwach. Laut einer aktuellen Umfrage der Handwerkskammer Region Stuttgart hat sich die Geschäftslage im Handwerk im dritten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahreszeitraum spürbar eingetrübt: Nur noch 49 Prozent der Betriebe bewerten ihre Lage als gut – ein deutlicher Rückgang gegenüber den 60 Prozent im dritten Quartal 2024. Gleichzeitig ist der Anteil negativer Einschätzungen auf 23 Prozent gestiegen (Q3/2024: 15 %). Besonders die persönlichen Dienstleistungen, der gewerbliche Bedarf und das Ausbaugewerbe fallen negativ auf.

„Die schlechte Wirtschaftslage wirkt sich auch auf das Handwerk in der Region Stuttgart direkt aus“, bewertet Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart, die Situation. „Die Industrieunternehmen sparen an allen Ecken und Enden und wer in der Industrie arbeitet, bangt um seinen Job. Vom erhofften Investitionshochlauf ist noch nichts zu sehen. Dadurch gehen sowohl im gewerblichen als auch privaten Bereich die Aufträge für Handwerksbetriebe zurück.“

Insgesamt hat die Auslastung der betrieblichen Kapazitäten nachgelassen – nur noch 43 Prozent der Betriebe waren zu über 80 Prozent ausgelastet (Q3/2024: 57 %). Die Umsätze stagnieren: 33 Prozent der Handwerksunternehmen verzeichnen rückläufige Einnahmen (Q3/2024: 28 %), während nur 16 Prozent Umsatzsteigerungen melden (Q3/2024: 17 %). Lediglich im Bauhauptgewerbe sind erste positive Signale erkennbar.

Hoffnung auf Besserung

Trotz der insgesamt schwächeren Geschäftslage zeigt sich die Beschäftigtenentwicklung stabil bis leicht positiv: 18 Prozent der Betriebe berichten von einem Zuwachs an Mitarbeitenden – ein Plus gegenüber dem Vorjahr (Q3/2024: 12 %). Die Mehrheit (79 %) hält die Beschäftigtenzahl konstant. „Die Hoffnung bleibt, dass die Betriebe in den nächsten Monaten endlich die vielen Aufgaben in der Energie- und Wärmewende sowie im Ausbau der Infrastruktur angehen können. Daher freut es uns, dass die Beschäftigungszahlen nach oben gehen“, so Friedrich.

Die Umfrage bestätigt, der Optimismus im Handwerk bleibt stark: Mit Blick auf das kommende Quartal erwarten 30 Prozent der Betriebe eine Verbesserung ihrer Geschäftslage (Q3/2024: 24 %), nur noch 12 Prozent rechnen mit einer Verschlechterung (Q3/2024: 21 %). Die Umsatzerwartungen bleiben stabil: 36 Prozent rechnen mit Zuwächsen, 49 Prozent mit gleichbleibenden Einnahmen.

„Es gibt kleine Zeichen der Verbesserung, aber von einer echten Trendwende kann noch keine Rede sein“, resümiert Peter Friedrich. Die Investitionen in Infrastruktur und Klimaschutz haben aufgrund schleppender Verwaltungsverfahren bislang kaum begonnen. „Bisher sind von den Ankündigungen noch keine echten Veränderungen ausgegangen. Die Gelder fließen noch nicht, da hilft auch kein ‚Herbst der Reformen‘“, mahnt der Kammerchef. „Was das Handwerk braucht, sind keine Ankündigungen, sondern Umsetzungen und Planungssicherheit. Insbesondere in der Energiepolitik verwirrt die Regierung mehr als sie steuert. Und es muss endlich losgehen mit dem Investitionsprogramm in Infrastrukturen – und zwar mittelstandsgerecht. Nur so kann auch das Handwerk vor Ort nachhaltig profitieren“, fordert Friedrich.

Weitere Informationen:www.hwk-stuttgart.de/konjunktur

Ausbildung / Jobs / Wirtschaft / Handwerk / Konjunktür
[pressebox.de] · 02.10.2025 · 11:51 Uhr
[0 Kommentare]
Digitale Reife im Retail: Warum das eigene Team wertvoller ist als jeder externe Dienstleister
Kassel, 30.01.2026 (PresseBox) - Den kritischsten Vermögenswert – die Bestandsdaten – externen Dienstleistern zu überlassen, die das Unternehmen nur punktuell besuchen, birgt operative Risiken. Dieser Artikel analysiert, wie die Ausstattung des eigenen Personals mit hochpräzisen mobilen Lösungen die Rückverfolgbarkeit verbessert und durch die COSYS […] (00)
vor 1 Stunde
U-Bahn überrollt zwei Menschen in Hamburg
Hamburg (dpa) - Nach dem Tod von zwei Menschen auf den Gleisen einer U-Bahnstation in Hamburg ermittelt die Mordkommission. Es bestehe der Verdacht eines Tötungsdeliktes, sagte ein Sprecher der Polizei. Nach ersten Erkenntnissen hätten sich beide Menschen am Donnerstagabend unabhängig voneinander auf dem Bahnsteig der Station Wandsbek Markt aufgehalten. […] (01)
vor 10 Minuten
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat kein Bedürfnis, sich öffentlich zu politischen Themen zu äußern. Die US-Schauspielerin glaubt, in den vergangenen Monaten in politischen Kreisen zu einer "Spielfigur" geworden zu sein. Doch Sydney betonte, dass ihr Fokus auf ihrer Schauspielkarriere liege und nicht auf politischen Themen. Im Gespräch mit dem 'Cosmopolitan'- […] (00)
vor 2 Stunden
Außenminister Wadephul
Berlin (dpa) - Nach dem Weißen Haus greift nun auch die Bundesregierung den viralen KI-Trend mit dem melancholischen Pinguin auf. Über den Instagram-Account von Außenminister Johann Wadephul (CDU) ist ein Video veröffentlicht worden, das den viralen Pinguin zeigt – und ihn mit einer Botschaft für den Zusammenhalt Europas verbindet. Zu sehen ist ein […] (00)
vor 1 Stunde
Der vergessene Schauplatz: The Defiant beleuchtet Chinas Widerstand im Zweiten Weltkrieg
Normandie, Stalingrad, Nordafrika – diese Namen haben sich in unser kollektives Gedächtnis über den Zweiten Weltkrieg eingebrannt. Doch was ist mit den Millionen, die an anderen Fronten kämpften und starben? Publisher 4Divinity und Entwicklerstudio Hoothanes wagen sich nun an ein bislang ignoriertes Kapitel: Mit The Defiant erscheint ein narrativer Ego- […] (00)
vor 19 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 29. Januar. 2026
Der Dschungel konnte sich gegen Bergdoktor und Krimi nicht über der Vier-Millionen-Marke halten. Hinten überholte Nitro-Fußball sogar die eigentlich größeren Kanäle. Beginnen wir auch zur Mitte der Woche bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit einem neuen Krimi Nord bei Nordwest Pechmarie, der Gold holte. Denn die Produktion holte dominante 5,97 […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis - Australian Open
Melbourne (dpa) - Alexander Zverev hat den erneuten Einzug ins Finale der Australian Open in einem Tennis-Drama verpasst. Der 28-Jährige musste sich in Melbourne in einem epischen Halbfinale dem Spanier Carlos Alcaraz mit 4: 6, 6: 7 (5: 7), 7: 6 (7: 3), 7: 6 (7: 4), 5: 7 geschlagen geben, obwohl der Weltranglisten-Erste ab Ende des dritten Satzes mit […] (01)
vor 16 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin erlebte in dieser Woche einen deutlichen Rückgang und erreichte in den frühen US-Handelsstunden knapp über $82.000. Dies führte zu einer massiven Bereinigung von überfüllten Positionen. Laut Daten von Coinglass wurden in den letzten 24 Stunden rund 270.000 Konten an verschiedenen Börsen liquidiert, was zu Gesamtliquidationen in Höhe von fast […] (00)
vor 30 Minuten
 
Die Gute Zeit: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 30.01.2026 (PresseBox) - Das Fachportal die-gute-zeit.de hat […] (00)
MBA-Studierende der Hochschule Weserbergland auf Exkursion im Oman
Hameln/ Muscat, 30.01.2026 (lifePR) - Im Rahmen einer internationalen Exkursion haben […] (00)
Zehn Jahre BIL eG – eine Vision verändert die Leitungsauskunft
Bonn, 30.01.2026 (PresseBox) - Seit zehn Jahren treibt die BIL eG die digitale Leitungsauskunft […] (00)
Winterwetter im Harz
Offenbach (dpa) - Vorsichtig fahren und gute Winterschuhe anziehen: Es ist in Teilen […] (01)
Peacock beleuchtet die Geschichte schwarzer Quarterbacks
Mit einer vierteiligen Dokuserie widmet sich Peacock der oft übersehenen, aber prägenden Rolle […] (00)
Nubert nuVero nova 5 – Raumdarstellung statt Punktbeschallung
Der nuVero nova 5 erweitert Nubert die nuVero nova Serie um ein Modell, das […] (00)
Tomb Raider: Catalyst – Insider Leak sagt erstes Open-World-Abenteuer der Reihe voraus
Was würde passieren, wenn Lara Croft nicht nur durch lineare Level jagt, sondern eine […] (00)
Angelique Kerber
Melbourne (dpa) - Auf den Sprung in den Yarra River wird Angelique Kerber dieses Mal […] (01)
 
 
Suchbegriff