Schenken und Erben

31. Dezember 2025, 12:39 Uhr · Quelle: LifePR
Schenkungen zu Lebzeiten werden nicht automatisch im Erbfall verrechnet, was Ungleichheiten unter Erben verursachen kann.

Utting, 31.12.2025 (lifePR) - Irrtum 12: „Gebe ich zu Lebzeiten einem meiner Kinder einen Anteil von meinem Vermögen, wird das im Erbfall verrechnet, so dass am Ende alle meine Kinder den gleichen Anteil erhalten.“

Das ist nicht automatisch der Fall. Zuwendungen zu Lebzeiten werden keinesfalls automatisch nach dem Tod verrechnet.

Beispiel: Herr Müller überträgt seinem Sohn ein Baugrundstück. Notariell wird festgehalten, dass dies im Erbfall auszugleichen ist. Zu einem späteren Zeitpunkt schenkt er der Tochter 200.000 Euro, ohne etwas schriftlich festzuhalten. Nach dem Tod des Vaters fordert die Tochter ihren Anteil am Baugrundstück des Bruders ein. Dieser argumentiert, dass sie ja bereits 200.000 Euro erhalten habe, was ein angemessener Ausgleich sei. Da es dazu allerdings keine schriftliche Anordnung des Vaters gibt, fallen die 200.000 Euro, die die Schwester erhalten hat, aus dem Nachlass heraus, sie müssen nicht ausgeglichen werden.

Lösung: Wer zu Lebzeiten Vermögen verschenkt und möchte, dass es nach dem Tod unter Kindern ausgeglichen wird, muss dies vertraglich bei der Schenkung festhalten.

Irrtum 13: „Wenn ich etwas verschenke, ist es aus der Erbmasse raus."

Das ist nicht ganz richtig. Wenn durch die Schenkung Verwandte, denen ein Pflichtteil zusteht – Kinder und Ehepartner – benachteiligt werden, können sie nach dem Tod des Erblassers verlangen, dass die Schenkung bei der Berechnung des Pflichtteils anteilig berücksichtigt wird. Das gilt für Schenkungen, die innerhalb der letzten zehn Jahre vor dem Tod  vorgenommen wurden. Je nachdem wie lange die Schenkung zurückliegt, wird sie anteilig bei der Berechnung des Pflichtteils berücksichtigt. Wurde die Schenkung im letzten Jahr vor dem Tod gemacht, wird sie zu 100 Prozent angerechnet, wurde sie aber bereits fünf Jahre davor getätigt, werden noch 50 Prozent angerechnet. Pro Jahr sinkt der Anrechnungswert um zehn Prozent.

Beispiel: Herr Müller hat zwei Kinder und ein Haus im Wert von 400.00 Euro. Jedes Kind würde davon je die Hälfte erben, also 200.000 Euro. Fünf Jahre vor seinem Tod schenkt Herr Müller das Haus seiner Tochter. Aber: Der Bruder darf nach dem Tod des Vaters seinen Pflichtteil am Haus verlangen, weil die Schenkung erst fünf Jahre vergangen ist. Also wird die sogenannte fiktive Erbmasse berechnet, die Schenkung wird dabei nur zu 50 Prozent berücksichtigt, also zu 200.000 Euro statt 400.000 Euro. Der gesetzliche Erbanteil vom Bruder würde bei 100.000 liegen, er müsste sich ja das Erbe ja mit der Schwester teilen. Da ihm aber nur der Pflichtteil zusteht, habliert sich der gesetzliche Erbanspruch nochmal um die Hälfte. So bleiben dem Bruder noch 50.000 Euro Pflichtanteil.

Lösung: Sollte der Vater wünschen, dass der Sohn leer ausgeht, dann müsste er das Haus schon mindestens zehn Jahre vor seinem Tod der Tochter geschenkt haben.

Finanzen & Versicherungen / Erbrecht / Schenkungen / Pflichtteil / Erbfall / Vermögensübertragung / Notariat
[lifepr.de] · 31.12.2025 · 12:39 Uhr
[0 Kommentare]
Trastuzumab deruxtecan bei Magenkarzinom: Jetzt beträchtlicher Zusatznutzen
Köln, 02.01.2026 (lifePR) - Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Trastzumab deruxtecan ist für mehrere Anwendungsgebiete zugelassen und wird zur Behandlung verschiedener Tumoren (etwa in Brust oder Lunge) eingesetzt. In einer frühen Nutzenbewertung hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) jetzt erneut untersucht, ob Trastzumab deruxtecan bei Erwachsenen mit […] (00)
vor 15 Stunden
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - Von 2025 bis 2030 summieren sich die aktiven Förderungen für Elektromobilität und die Steuerausfälle durch den Abschied vom Verbrenner auf 39,1 Milliarden Euro. Das zeigt eine Berechnung der Beratungsfirma EY für die "Welt am Sonntag". "Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass die Energiewende im Verkehrssektor und die damit einhergehende Senkung der CO2-Emissionen im Verkehrsbereich […] (00)
vor 12 Minuten
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen Rechenressourcen deutlich gemacht. Insbesondere große Sprachmodelle und generative KI-Systeme werden heute überwiegend in weitläufigen, energieintensiven Rechenzentren betrieben, die enorme Mengen an Strom und Wasser verbrauchen und meist von wenigen großen Technologieunternehmen kontrolliert werden. Dieses […] (00)
vor 11 Stunden
In der diesjährigen Silvesternacht erreichte die Datennutzung in Deutschland beispiellose Höhen. Von 20 Uhr bis 3 Uhr wurde im Mobilfunknetz von Vodafone rund 4,5 Millionen Gigabyte an Daten übertragen, 50 Prozent mehr als im vorherigen Jahr. Diese beachtliche Menge an Daten würde ausreichen, um fast 200 Jahre ununterbrochen Inhalte in HD-Qualität bei Netflix zu streamen. Auch die Deutsche Telekom […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 9 Stunden
Finn Wolfhard
(BANG) - Finn Wolfhard hat angedeutet, dass er möglicherweise zu 'IT' zurückkehren könnte. Der 23-jährige Schauspieler spielte Richie Tozier im Horrorfilm 'IT' aus dem Jahr 2017 sowie in der Fortsetzung 'IT: Chapter Two' von 2019. Da das Vermächtnis seiner Figur in der HBO-Spin-off-Serie 'IT: Welcome to Derry' (2025) aufgegriffen wird, ließ Wolfhard durchblicken, dass er in Zukunft erneut Teil des […] (00)
vor 14 Stunden
Andreas Wellinger
Innsbruck (dpa) - Der Ruhetag bei der Vierschanzentournee kam für Andreas Wellinger und Karl Geiger eigentlich gerade recht. Das kriselnde Skisprung-Duo wollte vor der Weiterreise nach Innsbruck die freie Zeit nutzen, um auf der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen nochmal zu trainieren - doch der starke Wind verhinderte die Pläne von Wellinger (30 Jahre) und Geiger (32). Stattdessen […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des Jahres 2026 zeigt sich XRP von seiner schwachen Seite, da die Anlegerstimmung auf extreme Angst gefallen ist. Trotz dieser herausfordernden Bedingungen deuten Analysten darauf hin, dass diese Negativität die Grundlage für eine bedeutende bullische Umkehr bilden könnte, ähnlich wie in der Vergangenheit. Institutionelle Investoren bleiben aktiv Berichte zeigen, dass Phasen extremer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vielfältig unterwegs auf dem Mönchsweg – Von stiller Natur bis zu lebendigen Städtchen
Kiel, 01.01.2026 (lifePR) - Der Mönchsweg lädt dazu ein, den Norden Deutschlands auf ganz […] (00)
Jonglieren ist kein Spiel – sondern Gehirntraining - MEDIZIN-THERAPRO 2026 in Stuttgart
München, 02.01.2026 (lifePR) - Koordination fördern, Kognition stärken und dabei Motivation, Spaß und […] (00)
Milk the Sun – Andreas Köhler erweitert den Standort Dubai
Nürnberg, 02.01.2026 (PresseBox) - Ob Zufall oder Fügung: Das starke Wachstum des Teams in […] (00)
Gewitter
München/Wien (dpa) - 2025 hat es in Deutschland ungewöhnlich selten geblitzt. 99.930 Erdblitze […] (00)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (03)
Este Haim hat geheiratet.
(BANG) - Este Haim ist verheiratet. Die Bassistin der Band Haim gab Tech-Unternehmer Jonathan […] (00)
Diese 15 PS2-Spiele haben meine Jugend geprägt und Platz 1 ist bis heute unantastbar
Für viele Gamer war die PlayStation 2 (PS2)  mehr als nur eine Konsole. Sie war ein fester […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Bitcoin beendete das Jahr leicht im Minus und durchbrach damit das lang beobachtete Vier-Jahres- […] (00)
 
 
Suchbegriff