Scheer warnt vor Rückschritten beim Klimaschutz

25. April 2025, 13:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nina Scheer warnt vor möglichen Rückschritten beim Klimaschutz und betont die Risiken im Koalitionsvertrag von Union und SPD. Sie fordert eine ungebremste Energiewende, während CDU-Mann Andreas Jung die Pläne als pragmatisch und akzeptssteigernd beschreibt, obwohl er die Gefahr sieht, dass Klimathemen in den Hintergrund gedrängt werden.

Berlin - Die SPD-Klimapolitikerin Nina Scheer hat die künftige Bundesregierung vor Rückschritten beim Klimaschutz gewarnt.

Gegenüber dem "Spiegel" wies Scheer auf drei Passagen des Koalitionsvertrags von Union und SPD hin, die aus ihrer Sicht problematische Folgen haben können. "Für sich genommen sind die alle in Ordnung", sagte die Bundestagsabgeordnete: "Aber zusammen können sie je nach Umsetzung die Energiewende massiv beschädigen."

Es geht dabei um ein Monitoring, in dem unter anderem Strombedarf und Stand des Netzausbaus beschrieben werden sollen. Außerdem um eine Überprüfung der Windausbauziele bis 2032 und eine Prüfung der Möglichkeit, den Windausbau in bestimmten Gebieten dem Netzausbau anzupassen. Scheer warnte davor, den Ausbau der erneuerbaren Energien auszubremsen: "Es darf hier zu keinem Dominoeffekt kommen." Es seien die günstigsten Energien.

Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Jakob Blankenburg äußerte sich zurückhaltend über die Regierungspläne: "Der Koalitionsvertrag ist kein großer klimapolitischer Umbruch", sagte er: "Aber er bietet eine solide Grundlage, um den begonnenen Weg weiterzugehen." Wie Scheer war Blankenburg Teil der Verhandlungsgruppe in den Koalitionsgesprächen.

Der CDU-Parteivize Andreas Jung, der für seine Partei die Verhandlungsführung für Klima und Energie hatte, hält die Pläne für pragmatischer als die der Vorgängerregierung. Man werde die Kosten senken für Strom, unsinnige Regeln beiseiteräumen und so Skepsis in der Bevölkerung abbauen: "Nicht langsamer werden, aber die Akzeptanz steigern." Zudem gebe es ein "eindeutiges Bekenntnis zu den deutschen und europäischen Klimazielen, auch zum Emissionshandel", sagte Jung dem "Spiegel". Er warnte davor, dass andere Themen den Klimaschutz in den Hintergrund drängen: "Es war in der Vergangenheit immer so, dass Klimapolitik bei anderen großen Krisen weniger Aufmerksamkeit bekam. Das darf nicht wieder passieren", sagte Jung. Wirtschaft und Klimaschutz müssten immer zusammengedacht werden.

Wirtschaft / Deutschland / Energie / Umweltschutz
25.04.2025 · 13:00 Uhr
[1 Kommentar]
Kapitol (Archiv)
Washington - In den USA ist zunächst eine kurzzeitige Haushaltssperre in Kraft getreten, obwohl der US-Senat einen Kompromiss im Streit um schärfere Auflagen für die Einwanderungsbehörde ICE beschlossen hatte. Der Kompromiss muss jedoch noch vom Repräsentantenhaus bewilligt werden, das erst am Montag wieder tagt. Daher trat um Mitternacht Ortszeit ein […] (00)
vor 14 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (02)
vor 13 Stunden
Apple mit historischen Rekordzahlen im ersten Quartal 2026
Apple hat die Geschäftszahlen für das erste finanzielle Quartal 2026 vorgelegt und dabei neue Maßstäbe gesetzt. Mit einem beeindruckenden Umsatzsprung von 16 Prozent auf insgesamt 143,8 Milliarden US-Dollar verzeichnet der Konzern aus Cupertino neue Allzeitrekorde. Besonders das iPhone und die Servicesparte erwiesen sich als die unangefochtenen Wachstumsmotoren in diesem historisch starken […] (00)
vor 19 Stunden
Switch 2: „Fake-Module“ sorgen für wütende Fans, trotzdem wird gekauft
Physische Spiele ohne Spiel auf dem Modul? Genau das sind die umstrittenen Game-Key-Cards für die Nintendo Switch 2 und viele Fans finden das richtig mies. Statt echter Daten liegt auf dem Modul nur ein Download-Schlüssel. Für Sammler fühlt sich das wie eine Mogelpackung an. Trotzdem deutet eine neue Auswertung darauf hin: Die Leute greifen weiterhin […] (01)
vor 9 Stunden
«Reschke Fernsehen» kehrt mit neuen Folgen
Anja Reschke meldet sich Mitte März mit ihrer Recherche-Show zurück. In der Nacht zum Freitag setzt Das Erste wieder auf pointierte Recherche: Um 23: 35 Uhr startet eine neue Folge von Reschke Fernsehen. Moderatorin Anja Reschke nimmt darin erneut ein Thema ins Visier, das gesellschaftlich brennt – welches genau, hält der NDR im Vorfeld allerdings noch unter Verschluss. Das Format steht seit […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Kroatien
Herning (dpa) - Alfred Gislason konnte sich einen kleinen Seitenhieb nach dem umjubelten Einzug der deutschen Handballer ins EM-Finale nicht verkneifen. «Eigentlich müsste ich jetzt ein bisschen austeilen», sagte der Bundestrainer in Anspielung auf die teils heftige öffentliche Kritik in der Vergangenheit.  «Ich muss immer an 2023 denken, als ich die […] (00)
vor 3 Stunden
US-Handelsdefizit explodiert – stärkster Anstieg seit 1992 belastet Wachstum
Ökonomen waren im Vorfeld lediglich von einem Anstieg auf rund 40,5 Milliarden Dollar ausgegangen. Der Überraschungseffekt ist entsprechend groß – auch weil das Defizit im Oktober noch auf den niedrigsten Stand seit Mitte 2009 gefallen war. Mechanischer Bremseffekt für das BIP Im Jahresvergleich liegt das Handelsdefizit nun rund vier Prozent höher. Das […] (00)
vor 46 Minuten
Neu: Mit bd-Domain den Markt von Bangladesh erschliessen
Koeln, 30.01.2026 (PresseBox) - Die kürzlich eingeführte bd-Domain ist für Exporteure und international tätige Unternehmen ein strategisches Instrument, um kosteneffizient in einen der dynamischsten Wachstumsmärkte Asiens einzutreten. Bangladesch verfügt über eine rasch wachsende urbane Mittelschicht, die bereits mehrere zehn Millionen Menschen umfasst und in den kommenden Jahren weiter […] (00)
vor 14 Stunden
 
Söders Geld-Bombe platzt: Süden startet offene Rebellion gegen Berlin
Die wirtschaftsstärksten Bundesländer bündeln ihre Macht gegen den Norden und Osten […] (05)
Feldjäger (Archiv)
Berlin - Die Leiterin das Berliner Büro des Thinktanks European Council on Foreign […] (00)
schnee, schneeleopard, wild, wild tier, zoo, hdr, focus, natur, wunderschöne, gray focus
In der Nacht zum Samstag, den 31. Januar 2026 fiel von Schleswig-Holstein bis […] (00)
EU-Kommissar Magnus Brunner
Brüssel (dpa) - EU-Kommissar Magnus Brunner will bei der Zusammenarbeit mit […] (00)
Nubert nuVero nova 5 – Raumdarstellung statt Punktbeschallung
Der nuVero nova 5 erweitert Nubert die nuVero nova Serie um ein Modell, das […] (00)
Mariah Carey
(BANG) - Mariah Carey mag es nicht, sich selbst als "Legende" zu bezeichnen. Die 'All […] (01)
BlackRock warnt: Gold-Rally ist strukturell – und noch nicht vorbei
Gold hat 2025 geliefert, was viele Jahre nur versprochen hatten: einen klaren Schutz […] (00)
ESPN erzählt den Mythos «The Philly Special» neu
Die neueste «30 for 30»-Dokumentation beleuchtet den legendären Spielzug, der die Philadelphia […] (00)
 
 
Suchbegriff